GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Moscho »

Hallo zusammen,

ich muss nochmal um Rat anfragen.

Was zu mir, ich habe keinerlei Vorkenntnisse/Ahnung von Motoren, Getriebe, etc., ich bin da einfach mal Blauäugig an die Arbeit gegangen-

Es geht um eine:
- GS 400 Bj. 77 (erstes Motorrad meiner Frau)
- Stand 25 Jahre im Schuppen (laut Legende soll das Moped bis zum letzten Tag gelaufen sein hatte aber kurz vorher einen kleinen Unfall (Sturz gegen die Leitplanke))
- Habe das Moped im Herbst auseinandergenommen (Motor lief). (Motor und Getriebe wurde nicht geöffnet)
- Habe soweit alles gereinigt und überholt
o Teile zum strahlen, pulvern und lackieren gegeben
o Räder neu eingespeicht
o Vergaser im Ultraschallbad
o usw.

Das Moped ist jetzt wieder zusammengebaut, stand ist:
- Elektrik O.K.
- Alles verbaut (Kein Teil übrig geblieben)
- Hinterradtrommelbremse funktioniert
- Tank ist – dank eurer Hilfe – dicht und eingebaut
- Motor läuft (aber nur mit Choke), nimmt Gas an

Offen ist noch die Scheibenbremse vorn (Warte auf den Bremszylinder)

Nun zu meinen Problemen/Fragen
Gashahn
- Ich hab das Gefühl das der Gashahn nicht schnell genug in „kein Gas“ zurückgeht.
- Hab die Züge nach besten Wissen und Gewissen eingebaut
o Was kann/muss man da machen?

Kupplungszug
- Der Zug läuft frei wenn er nicht eingebaut ist
- Wenn ich die Ritzelabdeckung einbaue ist der Kupplungszug schwergängig.
- Gänge sind zu schalten ABER keine elektronische Ganganzeige
- Getriebe wird NICHT getrennt

Falls das evtl. meine eingeschränkten Fähigkeiten übersteigen sollte, ich wohne in 42499
Hückeswagen, evtl. kennt Ihr jemanden der mir helfen kann?
Suzi_nach_25_Jahren_Schuppen.jpg
Suzi_auseinanderl.jpg
Suzi_aktuell.jpg
Gruß und einen schönen Sonntag

Schorsch
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Moscho »

Weiter Informationen
Ich habe heute den Seitendeckel abgemacht, Kupplung geht dann ganz leicht.
Motor ist im Leerlauf, die Druckstange lässt sich hin und her bewegen ca. fast genau 10 mm (50 - 60 mm schauen raus)
Der Ausrückmechanismuss macht über den Kuplungshebel einen hub von 2 mm.

Wenn ich den Seitendeckel montiere und die Kupplung ziehe geht es schwer

Ich vermute der der Ausrückmechanismuss drückt gegen die Druckstange, die gibt widerstand und der Druck geht gegen den Seitendeckel.

Frage:
Sind die Werte der Druckstange so O.K.?
Ist der Hub des Ausrückmechanismuss O.K.?

Falls ja, und nun?
Falls nein, eine Idee was ich tun kann?

Gruss Schorsch
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von tobi »

Auf jeden fall mal den Ausrückmechanismus im Ritzeleckel auseinander bauen und alles olle Fett rausmachen, dann neu Fetten. Wird wahrscheinlich schon ein massiver unterschied sein. Wenn das noch nicht die volle erfüllung gibt versuch mal nen neuen Kupplungszug, so wie die kleine aussieht stand die lange im Regen, da kann de zug schon inner recht gammelig sein. Kost ja alles nicht die welt.
Kann natürlich auch sein das deine Kupplung komplett klebt, dann ist nix mit ausrücken. Kannst du durch den Öleinfüller beobachten. Wenn die komplett klebt muss der linke Motordeckel runter. Eher rutsch sie aber, das gibt sich bei gepflegter fahrweise aber nach ner weile.
Für die Vergaserzüge das gleiche, mach den griff auseinander , alles alte Fett raus. Könnte schon helfen. Und wo du schon beim ollen fett rausmachen bist, bau den drehzahlversteller der Zündung auseinander und gib dem mal spülen und neu fetten

Für die Ganganzeige ist unterm Tank nen 6 pol stecker, der wurde oft abgezogen wenn die Anzeige anfing zu spinnen oder einfach vergessen. Die Leerlaufanzeige geht über nen extra Einzelstecker.

Tobias
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Moscho »

Hi Tobi,

danke für die Antwort, ich werde wohl die Kupplung auseinander nehmen und auch alle Züge tauschen.
Gruß
Schorsch
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von icebird1961 »

Moin - @ Tobi - da hast Du wohl die Motor-Seiten verwechselt ? .. . bei meiner 400er ist die Kupplung schon seit 40 Jahren immer rechts :mrgreen:

"Kann natürlich auch sein das deine Kupplung komplett klebt, dann ist nix mit ausrücken. Kannst du durch den Öleinfüller beobachten. Wenn die komplett klebt muss der linke Motordeckel runter"

Habe an meiner Black Suzi ja letztens auch die Kupplung gewechselt / ging zügig in 2h inkl. Öl & Filterwechsel - und trennt nun 1a und ist Super leicht zu betätigen/ Zug war eh schon neu /Schnecke mit MoS2 Fett geschmiert ... bei mir war es aber die leicht "rupfende Wirkung" die ich beheben wollte - kein Wunder - die Original-Beläge von 1979 (!) waren schon ziemlich "runter" nach 43 Tsd. km - nu is alles wieder jut für die kommenden 40 Jahre - sie trennt nun wieder sauber & "rupft" nicht mehr/Beläge waren von VESRAH - umme 60 € -

Bild von Ausfahrt gestern anbei ;-) (die größeren Schwestern hatten das Nachsehen - die Kleine macht zuweilen mehr Spass wie meine 750er - 4 those who know :D )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von icebird1961 »

Ah - fast hätte ich es vergessen - unbedingt die neuen Beläge eine Nacht vorher in Motoröl einlegen (aber das weißt Du vermutlich selbst), sonst "verbrennen" Sie Dir wenn Du Sie nach dem Einbau erstmalig "trocken eingebaut" belastet - Viel Erfolg !
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Einherjer »

ich weiß nicht was die Herren da für spezielle Kupplungen haben. Bei meiner GS ist das jedenfalls so dass der Kupplungsbetätigungsmechanismus gegen die Kraft der Kupplungsfedern arbeitet und es ziemlich egal ist ob das davor liegende Lamellenpaket verklebt ist oder nicht.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von icebird1961 »

@ Einherjer ... "Bei meiner GS ist das jedenfalls so dass der Kupplungsbetätigungsmechanismus gegen die Kraft der Kupplungsfedern arbeitet" -

das was Du beschreibst ist aber nur die Kupplunggseite - in dem Doppel-Helix-Schneckentrieb des Ausrückmechanismus - auf der Gegenseite - wird genauso wie in dem Bowdenzug leider noch zusätzliche Kraft/Energie zur Betätigung aufgewendet - und darum geht es hier -

bei schlechter Schmierung der Schnecke/nicht sauber geführter Bowdenzug (der darf keine Knicke haben o.ä.) kommen da auf der Betätigungsseite durchaus ordentliche Kräfte zusammen, und die gilt es zu finden/eliminieren :mrgreen:
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 21. Apr 2020, 06:46, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Moscho
Beiträge: 36
Registriert: Sa 31. Aug 2019, 17:10
Wohnort: Hückeswagen

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Moscho »

erstmal Danke für die vielen Antworten

Grundsätzlich mal ne Frage: Rechts oder links ist abhängig wovon? wenn ich drauf sitze oder davor stehe?

@icebird61: " Kupplung gewechselt / ging zügig in 2h" hört sich gut an!!
d.h. der Motor kann drin bleiben, ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet!!
Öl ablassen und dann NUR über die Seite (rechts oder links ist die Frage :-)) wo geschaltet wird? arbeiten
Wenn du mir in 3/4 Stichworten schreiben könntest wie es am besten geht wäre ich dir sehr dankbar.

Wo kann ich eine GUTE neu Kupplung bekommen?


Danke nochmal und euch eine schöne Woche
Einherjer
Beiträge: 120
Registriert: Sa 21. Jul 2012, 08:30

Re: GS 400 Bj. 77 Kupplung / Gashahn

Beitrag von Einherjer »

icebird1961 hat geschrieben: Mo 20. Apr 2020, 22:22 @ Einherjer ... "Bei meiner GS ist das jedenfalls so dass der Kupplungsbetätigungsmechanismus gegen die Kraft der Kupplungsfedern arbeitet" -
das was Du beschreibst ist aber nur die Kupplunggseite - in dem Doppel-Helix-Schneckentrieb des Ausrückmechanismus - auf der Gegenseite - wird genauso wie in dem Bowdenzug leider noch zusätzliche Kraft/Energie zur Betätigung aufgewendet - und darum geht es hier -
scheinbar ist nicht klar angekommen dass es nicht die klebende Kupplung ist die eine Schwergängigkeit hervorruft. Und dass mechanische Kraftübertragungssysteme wie der Kupplungsbetätigungsmechanismus Reibungsverluste verursachen ist nun wirklich eine Binse. Das war auch gar nicht das Ziel meines Hinweises. Die Kupplungsschnecke lässt sich übrigens dauerhaft und reibungsarm mit Silikonfett statt mineralischen Produkten schmieren.
Antworten