Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Jean-Pierre
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Lochau

Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von Jean-Pierre »

Guten Morgen ,

bin ganz neu Angemeldet bei euch aber schon Jahre lang am lesen haha.Vielen Dank erst mal ihr habt mir immer super geholfen.

Jetzt habe ich ein Problem habe aber nichts im Forum gefunden.(Handbuch ist vorhanden)
Ich kann meine Suzuki GS750E nicht mit dem Elektrostarter starten.
Habe jetzt den Anlasser kontrolliert ,den Magnetschalter und bin dann drauf gekommen das ,dass große Zahnrad auf der Kardanwelle leer durchdreht und die Welle nicht mitnimmt beim starten. Wie auf den Fotos zu sehen ist auch ein Stück gebrochen. Mein Problem ist ich kann die vordere Schraube nicht lösen um an das Zahnrad zu kommen bzw gelöst habe ich sie aber sehr schwer und jetzt habe ich das Gefühl wenn ich weiter mache bricht sie ab.
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von fish »

Habe jetzt den Anlasser kontrolliert ,den Magnetschalter und bin dann drauf gekommen das ,dass große Zahnrad auf der Kardanwelle leer durchdreht und die Welle nicht mitnimmt beim starten. Wie auf den Fotos zu sehen ist auch ein Stück gebrochen.
hallo jean-pierre,
da hat es deinen anlasserfreilauf zerlegt! um das zu reparieren, muss der rotor von der kurbelwelle runtergezogen werden. das hast du ja schon richtig erkannt.
Mein Problem ist ich kann die vordere Schraube nicht lösen um an das Zahnrad zu kommen bzw gelöst habe ich sie aber sehr schwer und jetzt habe ich das Gefühl wenn ich weiter mache bricht sie ab.
das ist ganz schlecht. die schraube hat nicht viel zu halten, ist quasi nur eine "sicherung". normalerweise lässt die sich nach dem lösen sehr leicht ausdrehen. vermutlich hat ein ängstlicher vorschrauber das teil mit hochfester schraubensicherung eingeschraubt. wenn die schraube abreisst, hast du ein problem ... die steckt nämlich in der kurbelwelle. :( dann hilft nur ausbohren ... und dafür muss wahrscheinlich die kurbelwelle aus dem motor ausgebaut werden.
du kannst probieren, das ganze mit einem brenner zu erhitzen und hoffen, dass sich damit die schraube lockern lässt. richtig gut erhitzen, und dann die schraube mit vorsichtig raus und reindrehen versuchen zu lösen. wenn es dann etwas leichter geht, kannst du versuchen sie ganz heraus zu bekommen.

sorry, was anderes fällt mir nicht ein.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von dj2 »

Mehrmals zu- und aufdrehen soweit wie es geht , unter einsatz von WD40, hilft manchmal auch.
Ansonsten die Schritte mach was fish beschrieben hat
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Jean-Pierre
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Lochau

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von Jean-Pierre »

Super vielen Dank für die Antworten .Ja das mit der Schraubensicherung habe ich mir auch gedacht aber irgendwie gehofft das es das nicht ist :D
Aber wird wahrscheinlich schon so sein. Dann taste ich mich mal vorsichtig da ran .
@dj2 gute idee .probier ich mal

LG Jean-Pierre
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von dj2 »

Ich drück Dir beide Daumen und Wünsch Dir viel Erfolg
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von icebird1961 »

Bei dem Erhitzen des Magnet-Schwungrads (Rotor mit Permanent-Magneten) unbedingt darauf achten daß der Rotor mit den (Ferrit) Permanent-Magneten selbst nicht zu heiß wird -
ab ca. 200-250 Grad ist sonst vorbei mit den Permanent-Magnet-Eigenschaften Deines Rotors - und damit ist die LiMa futsch ... :o

daher unbeding NUR die Gewinde-Aufnahme um die Schraube anwärmen -
weiche Lötlampe sollte reichen - und dann mit viel Gefühl in beide Richtugen (auf) zu drehen versuchen - sollte die Schraube noch nicht zu sehr geschädigt sein würde ich einen Pressluft-Schlagschrauber (so vorhanden) anraten -
wenn das Gewinde flöten geht ist definitiv ein professionell ausgerüsteter Motorenbauer (und KW-Ausbau) gefragt - Good luck

für interessierte - Thema: Entmagnetisierung durch Hitze:

https://www.supermagnete.de/faq/Wie-hei ... ete-werden
Zuletzt geändert von icebird1961 am Di 21. Apr 2020, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von desivincenzo »

Alle Hinweise sind richtig, bis auf den Pressluftschrauber. Welchen Vorteil soll der ggü. gefühlvollem Schrauben von Hand haben?
Gruß
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von icebird1961 »

Durch die schlagartige Belastung können festsitzende/ verklebte Schraubverbindungen besser gelöst werden als durch "gefühlvolles Schrauben" -
das ist u.a. auch die Funktionsweise des "normalen Schalgschraubers" - der natürlich genauso ginge, gefühlvolles Schrauben hilft bei richtig (!) festsitzenden Schrauben eher wenig ...
meiner 45-jährigen Schrauber-Erfahrung nach ... (3 Gang Staiger Radl anno 1974 und später 10 Gang Peugeot-Rennrad/damals mein ganzer Stolz gewesen ;-) eingeschlossen :lol:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Jean-Pierre
Beiträge: 4
Registriert: Mo 20. Apr 2020, 08:04
Wohnort: Lochau

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von Jean-Pierre »

Servus.
Nach langer rein und raus Schrauberei ist jetzt leider ist die Schraube jetzt abgebrochen.
Werde mich jetzt dranmachen die Schraube aufzubohren (Spannung nehmen). evtl bekomme ich die Schraube mit dem Linksausdreher heraus
ansonsten muss ich mich herantasten an den Kerndurchmesser.

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Benutzeravatar
Prof
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 17:45
Wohnort: Nieder Florstadt (Hessen)

Re: Zahnrad Kardanwelle Lose?Suzuki GS 750 E

Beitrag von Prof »

Schei..... :( Viel Erfolg :!:
Grüße
Roland
Antworten