Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Hallo Zusammen,
Hab gestern eine GS 500e, BJ 79 erstanden, die ich nun versuche wiederzubeleben. Sie stand mind. 6 Jahre, vermutlich länger.
gs500e_0.jpg
gs500e_1.jpg
Grundsätzlich ist die Ausgangsbasis gut. Hab heute Mal eine erste Bestandsaufnahme gemacht.
- Elektrik scheint in Ordnung zu sein. Blinker, Hupe, Ganganzeigee und Blinker funktionieren grundsätzlich auch :D
- Anlasser Relais schaltet, jedoch regt sich der anlasser nicht. Hier muss ich wohl ran. :(

Dann hab ich den Vergaser rausgenommen und diesen mal inspiziert.
vergaser_0.jpg
Vergaser wird das Hauptproblem sein. Dieser war total mit weissen Substrat versifft.
vergaser_1.jpg
Oh Mann, was für ein Thema! :shock:
vergaser_2.jpg

Hab ihn nun komplett auseinander gebaut. Vermute aber, dass ich das mit meinen Hausmitteln nicht hinbekommen werde. Laut Nippon-classic sind es vier Mikuni-Gleichdruckvergaser mit jeweils 22 mm Durchlass vom Typ: VM 22 SS. Im Netz finde ich so gut wie gar nichts dazu.

Normalerweise habe ich auch bei meinem Dickschiff GS850 den Vergaser wieder mit Reperaturkits in Stand setzen können, doch hier habe ich keine Ahnung, was passt. Vielleicht hat jemand eine Idee oder weis einen guten Profi, der so was zu einem anständigen Preis wieder hin bekommt.

Herzlichen Dank im Voraus
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
100gr_Leberwurst
Beiträge: 85
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 13:03
Wohnort: Nürnberg

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von 100gr_Leberwurst »

Boeberger hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 21:07
gs500e_1.jpg
Sieht klasse aus 👍
Boeberger hat geschrieben: So 26. Apr 2020, 21:07 vergaser_1.jpg
Oh Mann, was für ein Thema! :shock:
vergaser_2.jpg
Wahnsinn . Was ist das denn ?!
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Passt der Reparatursatz Keyster KS-0240, welcher nur für die GS550 e ausgelegt ist? Von den Bildern nach, müsste das hinhauen. Aber ob die Bedüsung dann simmt - keine Ahnung. Für die GS500E BJ 79 hab ich nichts gefunden.
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von dj2 »

Boeberger hat geschrieben: Mo 27. Apr 2020, 09:02 Passt der Reparatursatz Keyster KS-0240, welcher nur für die GS550 e ausgelegt ist? Von den Bildern nach, müsste das hinhauen. Aber ob die Bedüsung dann simmt - keine Ahnung. Für die GS500E BJ 79 hab ich nichts gefunden.
Der passt am VM22 SS
https://www.motorradbay.de/gs550_br__77 ... ?shop_ID=5
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Danke DJ2.
Dann werde ich den mal ordern. Mal sehen wie weit ich komme, da Teile im Gehäuse festgebacken sind.

Gruß Matthias
Frank

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Frank »

Die dürften ein paar Stunden ins Ultraschallbad. Alternative wäre, kein Witz, ein oder zwei Tage in ganz normalen Essig einlegen, aber kontrolliere immer wieder mal, ob das Material der Vergaser vom Essig angegriffen wird. Normalerweise nicht.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von desivincenzo »

Ich hab gute Erfahrung mit WC-Flüssigreiniger gemacht, und zwar das blaue Gelzeug. Zwei, drei Flaschen und darin einlegen.
Immer wieder kontrollieren aber kann nach meiner Erfahrung nix passieren.
Auf keinen Fall das weiße WC-Pulver verwenden. Dieses ist zu scharf und kann die Oberfläche angreifen

Für Ultraschall müssen die auf jeden Fall vorgereinigt werden, da sonst der Ultraschallreiniger sofort vernichtet wird.

Gruß
Carsten
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Besten Dank für die Tipps,
das weisse Zeug ist echt hartnäckig. Hab's mit Natron / Backpulver, Essigessenz, Ultraschall mit Isopropanol versucht - ist immer noch dran :(
Nun versuche ich es mit einem Tumpler und Walnussgranulat (bin Wiederlader). Mal sehen ob das wirkt.
Ansonsten versuche ich es auch nochmal mit WC-Reiniger

Grüße
Matthias
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Wenn's jemanden interessiert, anbei der Satus.
Der Vergaser ist gereinigt und zusammen gebaut. Ob er dann funktioniert, wird sich zeigen. Dank an DJ2, der mich mit Tipps offside vom Forum unterstützt hat :D .
Anbei der Versuch mit Backpulver + Essig, sowie Salatreste im Sieb ;)
vergaser_3.jpg
und danach - das Zeug war immer noch drin.
vergaser_4.jpg
Das was letzendlich funktioniert hat, war mein Minibohrer (ähnlich Dremel) mit div. Bürsten, sowie zum Teil Stecknadeldünne Schleifnadeln (vermutlich nutzt man diese für Glasgravuren).
Hab mich wie ein Zahnarzt gefühlt, der eine professionelle Zahnreinigung macht.

Der Vergaser links (in Fahrtrichung - hier im Bild rechts) hat leider deutliche Fraßspuren - siehe auch Bild vom Vergaser in der Spüle. Ich hoffe, dass das nicht die Funktion beeinträchtigt. Die Gewinde und die Bohrungen sind, soweit ich es beurteilen kann i.O.

Hier war die Einstellernadel fest und konnte nur mit Wärme und Fräsen wieder gelöst werden.
vergaser_7.jpg
Nun das fertige Ergebnis
vergaser_10.jpg
vergaser_12.jpg
Unsicher bin ich, ob das T-Stück, sowie die Verbindungsstücke für Benzinüberführung noch dicht sind (siehe Markierung). Hab mit Klempnerband (das weiße dünne Gewindeband) versucht das abzudichten, aber ob das wirkt? Ebenso bin ich unsicher, ob die Einstellungen so passen.

Nun kam die nächste Baustelle - Anlasser - da hab ich einen Bock geschossen. Näheres im nächsten Eintrag

Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Boeberger
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Mai 2018, 20:06

Re: Wiederbelebung einer gs500e von 79 - Vergaserproblem

Beitrag von Boeberger »

Anbei noch ein Bilde mit den schlimmen Vergaser links (1) mit neuer Bedüsung
vergaser_9.jpg
sowie eine Ansicht vom kompletten Vergaser von der Seite - schaut nun ganz ordentlich aus :P
vergaser_11.jpg
Gruß
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten