Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Frank »

Mit einem statischen Zündzeitpunkt von 37° vor OT kann der Motor nie laufen. Ich habe schon ein paar Dyna Anlegen verbaut und mit der Stroboskoplampe auf F eingestellt.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von icebird1961 »

Yep - dem Motor ist es völlig egal, woher der Zündfunke kommt, ob elektronisch oder vom Unterbrecher - ich habe mit Frank gemeinsam (eigentlich mehr er) letzten Sommer meine Dynatek für meine aus USA importierte 750er / und später auch an meiner 550er / ebenfalls stets auf "F" Frühzündung eingestellt - laufen beide mit der Einstellung perfekt :D

Bild anbei meiner ehemaligen roten 750er mit 16 Tsd. orischinal km - wieder verkauft, da die 4-1 nicht so meins war -
Capture11.05.2020-06.55.33.jpg
die US Schwarze gefiel mir einfach besser (ebenso 10 Tsd. orischinal mls) :o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 11. Mai 2020, 08:35, insgesamt 3-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Hariii »

Hm ich kann natürlich versuchen die Zündung auf F einzustellen, aber das funktioniert nicht ganz so wie es soll. Sobald ich die Dynatek auf F einstelle, leuchtet die Prüflampe auf...Noch ehe ich überhaupt bei der Markierung angelangt bin oder den Fliehkraftregler gedreht habe. Versteht ihr? Eigentlich sollte die Lampe ja nur dann aufleuchten, wenn der korrekte Zeitpunkt erreicht ist. Aber das ist schlicht nicht möglich wenn ich auf F einstellen möchte...

Gruß, Harald

PS:
Bild anbei meiner ehemaligen mit 16 Tsd. orischinal km - wieder verkauft, da die 4-1 nicht so meins war -
Die war ja ein Traum :shock:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von icebird1961 »

Ja, die rote GS750E war und ist traumhaft, da nahezu Original;
hatte 2Jahre lang vergeblich versucht eine neue 4-2 dafür aufzutreiben (konnte immerhin eine für meine 550er Neu/NOS/ in Holland auftreiben);

Da rot zudem nicht so mein Ding ist, habe ich Sie wieder verkauft, als ich die Top-Originale US 750D auf einer Classic Bike Show in Kentucky entdeckte - spontan vor Ort/per Handschlag gekauft... :P - mir langt jeweils immer 1 Modell eines Types, abe da kenne ich noch andere, die haben auch schon mal 7 Versionen einer GS stehen :mrgreen:

Meine ehem. GS750 in rot habe ich dann für 4500 € verkauft, und der Käufer hatte diese umgehend /seit geraumer Zeit/ wieder für 6500 € angeboten- bislang offenbar ohne Erfolg- nicht zuletzt da echte Sammler eben Orischinal mögen, und keine Aftermarket 4-1 akzeptieren- offenbar nicht zu dem sportlichen Preis :roll: - solche Preise gehen offenbar nur bei den „Zeds“ :?

https://www.theparking-motorcycle.eu/us ... 4BH2S.html
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Frank »

Eventuell musst Du die Langlöcher weiterfeilen wenn der Verstellbereich nicht ausreicht. Ich habe auch schon die Pickups einzeln verstellt, um den Zündzeitpunkt genau einzustellen. Auf dem Bild ist die Dyna Zündung von Gert, GS 750. Auch hier musste ich die Langlöcher nachfeilen und die Pickups einzeln justieren um den Zündzeitpunkt genau zu treffen.
RD125 Revision GS 750 Abholung 1-6_9_2019 (60).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Frank »

Ein kleiner Unterschied ist übrigens schon, tauscht man die Kontaktzündung gegen eine kontaktlose Transistorzündung aus und behält die Zündspulen bei, ist die Zündspannung etwa 10% niedriger, da der Unterbrecher im Idealfall die Spannung voll nach Masse schaltet, am Endstufentransistor einer kontaktlosen Zündung beträgt die Restspannung Kollektor-Emitter noch ca 1-1,8Volt wenn er voll durchgesteuert wird. Ist aber in der Praxis zu Vernachlässigen. Zu der Anzahl der GS, ich kann nichts dafür, die Maschinen laufen mir einfach zu. Erst letzte Woche, ich war mit meiner GS 550 zur HU, die Prüfstelle ist bei einer LKW Werkstatt angegliedert, kam ein Mechaniker auf mich zu und sagte, so eine alte Suzuki hätte er auch noch in der Scheune stehen. Jetzt gehen die Dinge wieder ihren Lauf...
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Hariii »

Was mir aufgefallen ist Frank:
In der Beschreibung steht man müsste das schwarze Kabel mit der linken Zündspule (1,4) verbinden. Sowohl bei mir, als auch auf deinem Foto kommt das schwarze Kabel aber aus dem Pickup für Spule 2,3 (rechte Seite), das weiße hingegen aus Pickup für Spule 1,4. Wenn ich nun entgegen der Anleitung das weiße Kabel mit dem schwarzen der Spule 1,4 verbinde kann ich mit der Prüflampe für F in etwa einstellen ohne die Langlöcher vergrößern zu müssen.

Oder irre ich mich da? Es macht doch keinen Sinn den Pickup mit dem ich Spule 2,3 einstelle mit der Zündspule für 1,4 zu verbinden?

Gruß, Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Frank »

Hallo, es ist doch ganz einfach. Weisses kabel auf weisses Kabel, schwarz auf schwarz, rot auf Zündungsplus. Springt der Motor nicht an, ist der Geber um 180° verdreht auf dem Fliehkraftregler montiert.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von Hariii »

Danke, das habe ich nun korrigiert. Der Motor springt nun mit Starterspray kurz an, dreht hoch und geht anschließend sofort wieder aus. Eine Kollege meint nun, dass es definitiv am Vergaser liegt. Also wieder runter mit dem Teil...

Gruß, Harald
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Startet einfach nicht

Beitrag von fish »

Eine Kollege meint nun, dass es definitiv am Vergaser liegt.
das hört sich so an ... kommt denn überhaupt sprit aus dem tank? komisch, wenn sie noch nicht mal etwas laufen will. das muss ein genereller fehler im spritsystem sein. :shock:
Antworten