Alternativer Regler - Anschließen

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von Hariii »

Schönen Freitag allerseits,

ich würde mal wieder euren Rat benötigen und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin gerade dabei einen alternativen Regler (Kawa GPZ 500 S) an der GS 750 zu montieren und anzuschließen um einerseits den Gleitrichter einsparen und andererseits den Lenkerschalter schonen zu können.
Der Regler der GPZ hat 6 Anschlüsse. 3x Gelb, Rot, Braun und Weiß/Rot.
Soweit ich weiß muss ich 2x Gelb direkt mit den Anschlüssen der Lima verbinden (Gelb, Weiß/Blau, und Grün/Weiß). Rot ist Plus, Braun hätte ich an die Masse angeschlossen. Weiß/Rot bleibt somit übrig. Dies würde ich mit dem Roten Pluskabel des Zündschlosses verbinden? Stimmt das?

Weiters bleiben mir mir 2 Anschlüsse übrig die in den Lenkerschalter münden würden (Grün/Weiß, Rot/Weiß). Sollte ich diese ans Plus hängen? Bin mir da nicht so ganz sicher wie ich vorgehen soll.

Würde mich freuen, wenn mich vielleicht jemand kurz aufklären könnte wie es richtig gemacht wird :)

Gruß, Harald
Frank

Re: Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von Frank »

Hallo Harald, den Lenkerschalter kannst Du dann komplett weglassen. Die drei Phasen der Lima sind gelb,braun ist Masse, Rot der Ausgang und Weiss/rot normalerweise Zündungsplus, kannst Du aber auch direkt mit Rot brücken.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von Hariii »

Hallo Frank,

danke dir für deine rasche Antwort. So ganz verstehe ich es aber noch nicht. Laut Schaltplan verlaufen Grün/Weiß und Rot/Weiß in den Lichtschalter?
Bild

Kann ich also beide Kabel weglassen? Die waren mit der Lima bzw. Regler verbunden.

3x Gelb meinte ich natürlich, nicht 2x. Was genau meinst du denn mit" Rot ist der Ausgang" Wo sollte ich dieses dann zuschließen?

Gruß, Harald

Verzeiht die vielen Fragen, aber ich bin auf dem Gebiet nicht sehr erfahren und möchte unbedingt alles richtig machen!

Gruß, Harald
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von tobi »

Ja, die beiden Kabel zum Schalter beiben übrig, der alte Regler konnte nicht soviel wie der neuere, daher brauchte er die wirre Schaltung zum Lichtschalter und zurück. Jetzt biste ja modern geregelt und da brauchts das nicht.

Tobias
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von Hariii »

Edit:
Danke für die Hilfe. Hab den "neuen" Regler jetzt, wie ich hoffe richtig angeschlossen und werde bei nächster Gelegenheit die nicht mehr benötigten Kabel entfernen.

Falls es jemanden interessiert:
3x Gelb auf die Lima, 1x Rot auf Plus, 1x Braun auf Masse und 1x Weiß/Rot auf Zündplus. Sollte so funktionieren.
Zuletzt geändert von Hariii am Fr 15. Mai 2020, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Frank

Re: Alternativer Regler - Anschließen

Beitrag von Frank »

Genau. Die dritte Phase der Lima wurde original nur zugeschaltet, wenn das Licht eingeschaltet wurde. So musste man nicht so viel Leistung im Regler verbraten.
Antworten