GS 550 D Kompression problem

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
GS550Dneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:33

GS 550 D Kompression problem

Beitrag von GS550Dneuling »

Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage.
Wahrscheinlich wurde die Frage schon tausendmal gestellt.
Ich bin seit kurzem im Besitz einer GS.
Der Vorbesitzer meinte das sie während der Fahrt irgendwann die Leistung reduziert hat.
Danach hat er die Kompression messen lassen.
Zylinder 1,3,4 haben alle 6 bar.
Zylinder 2 hat nur 1 bar.
Jetzt habe ich schon des öfteren gelesen das es sein kann, das das ventilspoel zu klein ist.
Hättet ihr vllt noch nen Ansatz wonach ich schauen kann?

Achso. Laufleistung ist relativ ungenau. Da ein anderer Tacho verbaut wurde. Der original Tacho hat aber ne laufleistung von 56tkm.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von Martin »

das kann vieles sein.
- Ventilspiel zu klein. Kommt nicht von jetzt auf gleich, kündigt sich lange an, Leistung geht langsam weg, wenn Motor heiß wird z.B.
- Ventil beschädigt, krumm, ....
- Loch im Kolben, gerne durch falschen Kerzewärmewert
- Kolbenring gebrochen
- Riefe in der Laufbahn nach Klemmer
- Riss im Kopf
- ...
- ...
Da hilft wohl nur aufmachen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von desivincenzo »

Motor starten und etwas warmlaufen lassen, egal wie unrund sie läuft.
Dann Kerzen raus und Kompri messen. Nun erstmal nur den Deckel abnehmen und Ventilspiel prüfen, natürlich bei allen um Vergleichswerte zu haben.
Sollte Ventilspiel okay sein, kommt der Rest in Frage, dan aber nur mit größerer Demontagearbeit.

Gruß Carsten
GS550Dneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:33

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von GS550Dneuling »

Genau der Punkt 1 ist bei dem Vorbesitzer eingetreten. Die Leistung ging langsam beim Fahren weg. Also kann es wahrscheinlich ja nur sein, daß die ventile nicht stimmen.
Ich werd als aller erstes die Tage mal die steuerzeiten prüfen.
Motor-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 63322 Urberach

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von Motor-Fan »

Hallo ,
wenn Du Steuerzeiten prüfen willst -musst Du den Ventildeckel abbauen ----dann kannst Du auch gleich das Ventilspiel messen --hab das jetzt nich ganz genau im Kopf aber wenn Du eine Blattlehre mit 0,05 und 0,10mm Blättern hast ist das schon mal die halbe Miete.
0,05 ist zu eng und 0,10 geht -ich müsste schauen . -Auch gibt es bestimmte Positionen der Nockenwelle bei denen Du messen kannst . Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen haben alle 4 Zylinder Probleme -bis zum Ventil/Kolben Kontakt (hier gilt absolutes KONTAKTVERBOT).

Gruß. Uli

Bei Fragen zur 550er helfe ich gerne ;)
Frank

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von Frank »

Hallo, 0,03 bis 0,08mm für Einlass und Auslass.
GS550Dneuling
Beiträge: 3
Registriert: Di 19. Mai 2020, 20:33

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von GS550Dneuling »

Mal so nebenbei.
Hat wer ne gute Adresse wo ich die shims her bekomm?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von Martin »

oft kann man untereinander tauschen. Das eine Ventilspiel muss enger, das andere weiter usw. Alle ausmessen und schauen, ob Du durch tauschen korrigieren kannst.
Falls etwas fehlt, meld dich bei mir per pn oder email.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Motor-Fan
Beiträge: 16
Registriert: Mo 11. Mai 2020, 20:03
Wohnort: 63322 Urberach

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von Motor-Fan »

Ja - mach das so wie Martin schreibt .
Und wenn er nicht helfen kann mit dem passenden Shim -so melde Dich einfach hier mit der benötigten Grösse und irgendwer kann bestimmt helfen .
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 550 D Kompression problem

Beitrag von tobi »

Ich hab die letzten shims bei BTS bestellt. Sind von JMP mit 29.5mm durchmesser.
Hatte da früher immer bedenken "fremde" zu benutzen. Nachdem Suzuki aber echte wahnsinnspreise für neue hat und selbst der Suzi seit Jahren Händler JMPs verbaut hab ich alle vorsicht aufgegeben.

Tobias
Antworten