GS400 Kontaktlose Zündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Andi_80 »

Hallo Frank,

genau so haben wir es auch gemacht, dir originale Grundplatte genommen und nur den Nocken / bzw. Abnehmer getauscht, die Flügel haben wir weiter die alten genommen. Wenn ich sie im Leerlauf abblitze steht sie genau auf F, allerdings ist mir gestern Abend noch aufgefallen, wenn ich sie auf 3000Umdrehungen laufen lasse geht sie nicht ganz bis zur nächsten Markierung, fehlen noch so ca. 5mm .
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Andi_80 »

Haben,
eben nochmal alles kontrolliert, Zündung Position abgeblitz steht auf F im Leerlauf, wenn ich Gas gebe verstellt sich der Fliehkraftregler. Nur sobald sie auf 4 Umdrehungen geht, ist es wie wenn beim Auto der Drehzahlbegrenzer reingeht.
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Frank

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Frank »

Die maximale Frühzündung muss schon erreicht werden. Wenn Du den Fliehkraftregler ausbaust, gehen die Gewichte ohne zu Rucken bis an den Anschlag?
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Andi_80 »

Hallo Frank,

gestern Abend haben wir ja die Flügel von der 450er Zündung noch an den Fliehkraftregler gebaut. Der Regler lässt sich ganz sauber bis zum Anschlag auseinander drehen. Aber an dem Fehler ändert sich überhaupt nichts.
Kann sein, dass was mit einer Zündspule nicht stimmt?

VG Andreas
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von tobi »

Mit kaputter Spule würde sie normalerweise eher Bocken und spucken. Anderer Ansatz nachdem ich mich an dein Foto erinnert hab:
Habt ihr die ZZP Pistole richtig rum dran? Da ist normalerweise auf einer seite des abgriffes ne Zündkerze, die seite muss zur Zündkerze schauen. Sonst zeigt die ZZP mist an bzw ihr stellt mist ein :shock:
...wobei auch nur ne idee.
Ich bin immer noch unsicher obs die richtige BOX-Geber kombi ist, lass mich das nochmal nachschauen, eigentlich müsste sie dann aber weit in den Frühzündungsbereich laufen da die Box ja dann selber auch nach früh verstellen würde, bei dir ists ja umgekehrt, die kommt net hoch genug.
Irgendwo hab ich auch noch sone Box, die schliess ich aber nur selber an, wenn will ich der sein der seine eigene box gehimmelt hat :lol:

Tobias
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von tobi »

Irgendwie find ich deine Handynummer nicht.
Deine Verbaute Box passt nicht zum geber! Kam mir gleich so komisch vor....
Deine Box hat die teilenummer 32900-44420, die ist für ne 450er
Und was sehen wir bei der 450er:
gs450geber.JPG
Wenn sich der Geber verstellt hast du ganz andere Probleme als die Zündung, eher sowas wie 150KmH und ne Betonwand :(
Die Box ist selbstverstellend, und natürlich muss der innenwiderstand und die Signalstärke der Geber auch zur Box passen damit die sauber läuft. Kein wunder das bei dir alles durcheinander purzelt.

Aber der Geber kommt mir ja irgendwie bekannt vor, und schau da unter der GSX400f taucht dein Geber auf,wobei der bei mir mit GS650 beschriftet ist, muss aber nix heissen.
gsx400.JPG
Zu deinem Geber gehört diese Box Hier. Die kann man auch nachbauen, Plan hab ich, Platinenlayout glaub ich auch irgendwo.
IMG_1339 (Medium).JPG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Frank »

Klar, 2x Frühzündung ist dann doch ein bisschen viel. Die Box gibt es auch bei der GS 550 Katana. Ich hatte gedacht, Du hat alles komplett von einer Maschine übernommen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von tobi »

Ich hab ja inzwichen mal ne GM51 Box komplett nachgebaut und weiss daher wie die Verstellung an sich funktioniert. Ich müsste mal die duko fertig machen und dir schicken, funktionweise wirste mögen als RFTler.
Eine grosse rolle spielt das Signal der Geber welches u.a auch durch deren Wicklungszahl beeinflusst wird. Zuerst zu sehen am Widerstand der Geber, soll ist 60-80 ohm, die jetzt verbauten Geber haben wahrscheinlich um die 320 Ohm.
Weil vom grundsatz her steigt bei grösserer Drehzahl auch die höhe des impulses vom Geber, der ZZP und die Dauer der Zündung (aka öffnungszeit des Kontakts) orientiert unter anderem sich an einem Spannungslevel der Signalkurve. Ist nun der Innenwiederstand anders ändert sich auch die Impulshöhe und Flanke und somit das ganze Timing der Box. In unserem fall scheint ja die frühverstellung der Box gar nicht zu kommen oder sie ist immer schon auf max, wenn sie noch regeln würde läuft dann alles zu weit in früh.

Tobias
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Andi_80 »

Hallo,
vielen Dank an euch, ihr habt mir wirklich sehr geholfen. Meine GS400 läuft jetzt wie noch nie bei mir. Leerlauf 1a und sie beschleunigt echt super.
Es ist jetzt dir Variante mit dem Fliehkraftregler der GS400 verbaut, dazu musste wie von Frank beschrieben die Zündnocke etwas abgedreht werden und die Nuten für die Flügel nachgearbeitet werden. Die Zündbox hat unter der Sitzbank ihren Platz gefunden.


Viele Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Frank

Re: GS400 Kontaktlose Zündung

Beitrag von Frank »

Hallo, freut mich, wenn es jetzt geklappt hat. Die kontaktlose Zündung macht sich deutlich bemerkbar.
Antworten