Zündungsproblem GS1000E ’79

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
nitramdlonra
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:32

Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von nitramdlonra »

Hallo Profischrauber, ich brauch mal einen Tip.
Meine alte GS1000E, 92Tsdkm hat ernsthafte Zündungsprobleme, (Aussetzer). Alle üblichen Verdächtigen, Zündkerzen, Kondensatoren, Spulen u.s.w. sind schon gecheckt. Der Zündzeitpunkt lässt sich kaum noch einstellen. Bis der Zündzeitpunkt einigermaßen stimmt muss ich bis zum Anschlag der Langlöcher verstellen. Der Kontaktabstand liegt im Sollbereich, Schließwinkel 50%. Der Fliehkraftsteller ist leichtgängig und scheint soweit zu gehen. Ich habe den Nocken gemessen, Grundkreis 18.9mm, Nockenhöhe 19,2 -19,3 mm. Ich vermute dass der Nocken verschlissen ist. Kann mir jemand sagen wie das Neumaß des Nocken ist? Hat vielleicht jemand noch einen Fliehkraftsteller, ich glaube GS550, 750 und 1000 haben den gleichen Zündzeitpunkt 17° und 37°?
Wo bekommt man in Deutschland eine kontaktlose Dynatek Zündung?

Thx
Martin
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von tobi »

Hast du orginale Suzuki Kontakte drin oder welche ausm zubehör? Für mich klingts nach letzterem :(
Die stellst du mehr ein als das du sie fährst :evil:
Verschleiss vom nocken kannst du mit dem Auge prüfen, normalerweise ist das gleitstück am Kontakt schmaler als der Nocken, heisst er ist nie über die ganze breite abgenutzt. Und fixier dich nicht komplett auf den schliesswinkel, ein bisserl mehr oder weniger und schon steht das langloch der mitte. Mit dem maximalen Kontakabstand das gleiche, ist da nur ein bisschen abbrand zeigt die Fühlerlehre gleich zu klein an. Einstellen geht nie ganz nach lehrbuch...da brauchts etwas gefühl und gelassenheit.

Für die Dynatek such dir die Typenbezeichnung raus und schreib einen der importeure an , z.b. Bike side) wenn du die so nicht findest. Ebay England ist noch ne gute Quelle weils bis ende des jahres noch ohne Zoll geht. Usa hat immer wahnsinns versandkosten und zoll/steuer kommt ja dann auch noch drauf.

Kerzenstecker sind neu? Bordspannung stimmt? Kerzen nochmal getauscht? Da gabs des öfteren schon nagelneue die mist waren.

Tobias
nitramdlonra
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:32

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von nitramdlonra »

Danke für die schnelle Antwort Tobias.
Was die Kontakte angeht muss ich noch nachschauen und die Höhe messen. Ich hab mich vielleicht ungenau ausgedrückt, ich meine den Betätigungsnocken vom Fliehkraftversteller, der die Kontakte öffnet.

Ich schau mal in England,..genau der Zoll war der Punkt bei USA.

Gruss
Martin
Benutzeravatar
Dirk
Beiträge: 61
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 17:04

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von Dirk »

Hallo Tobias,

die Fourever Classic Zündung kostet kpl. 140,- und es sind damit schon einige hier sehr zufrieden! Google führt Dich mit "Fourever Classic Parts" zum Ziel, oder gehe auf die Linkseite der SUZUKI GS IG-Nord, dort steht auch der Link!
Gruß

Dirk
Suzuki GS IG Nord
nitramdlonra
Beiträge: 8
Registriert: So 24. Mai 2020, 13:32

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von nitramdlonra »

Danke für den Tip Dirk,

das sieht ja auch nicht schlecht aus. Einzig, die Platine ist der Verschmutzung ausgesetzt und man sollte beim Festschrauben aufpassen. Ich nehme mal an, dass ein Schutzlack drauf ist.

Thx
Martin
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von Martin »

ich verwende gerne die originalen elektronischen Zündungen von den neueren GS-Modellen oder den Katanas. Einmal einbauen, einmal abblitzen, dann vergessen. Die machen praktisch nie Ärger. Was man von vielen Zubehör-Zündungen leider nicht sagen kann.
Es wird nur der Pickup und die Blackbox benötigt, die Zündspulen bleiben erhalten.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von tobi »

Die Classic Zündung kenn ich vom sehen, ist fast wie selbstgemacht. Nur passt die bei mir in der 400er nicht rein (hat die kleine Zündplatte), sonst hätte ich die eventuell schon und könnte genaueres drüber sagen. An sich ist Feuchtigkeit eher nebensache, die ist beschichtet und wenn der Zündungsdeckel richtig montiert ist läuft die Suppe ja einfach durch den bereich durch so sie mal irgendwie den weg rein finden sollte.
Selber gehts natürlich billiger, dafür halt ein mords aufwand an Zeit.

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von icebird1961 »

Kann nur beitragen, dass beide meiner verbauten DYNATEK S elektronischen Zündungen an meiner 550er und 750er einwandfrei funktionieren - auch hier:
Einmal eingebaut u. sauber abgeblitzt muss man da nie wieder ran - bis auf die Fliehkraft-Verstellung/die man beim Einbau revidieren sollte - komplett verschleissfrei :mrgreen:

Zudem klarer Vorteil der DYNATEK gegenueber den SUZUKIS CDIs:
- die DYNATEK S benötigt KEINE zusätzliche Zündbox, die man irgendwo unterbringen und zusätzlich verdrahten muss;
die Elektronik ist da sauber miniaturisiert und vergossen - und passt sauber unter den Zündungsdeckel - ist alles in 2h sauber eingebaut :mrgreen:

- Frank hatte es an meiner 750er sogar in 1 h geschafft, der kennt die Kabelbäume/Farben u. Belegungen wohl schon auswendig - Viel Erfolg ;)
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 24. Mai 2020, 23:02, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von tobi »

Zumindest überschreiten aber die kosten für ne 400er Dynatek inzwischen 50% des Moppedwerts da die nur noch als set mit den Spulen erhältlich ist und nicht mehr hergestellt wird.
Für die 750/1000er ists billiger, da gibts ja auch nur die Platte.

Tobias
Frank

Re: Zündungsproblem GS1000E ’79

Beitrag von Frank »

Hast Du mal die Kapazität der Kondensatoren nachgemessen? Vor zwei Wochen hatte ich bei einer GS (nicht bei meinen) einen ähnlichen Fehler, Kabelbruch im Inneren des Kondensators. Die Anschlußkabel waren verhärtet und im Inneren gebrochen. Was mich bei den Dynatec und anderen stört ist, dass die Leistungselektronik im Motorgehäuse sitzt. Die FETs haben es lieber etwas kühler. Ich bervorzuge die originalen Zündanlagen von Suzuki, es ist halt manchmal ein bisschen Aufwand, einen Platz für das Steuergerät zu finden.
Antworten