Elek. Zündung GS 550

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Vogel123
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:36

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Vogel123 »

Habe die Fourever Zündung gestern in der GS 1000 vollends eingebaut und bin sehr zufrieden.

Die Kabel habe ich in den Suzuki-Farben verlängert und die Nocke mit 15mm-Passscheiben ausgeglichen.

Motor ist sofort angesprungen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Mackey »

Kannst du ein Bild von dem Ausgleich mit den Passscheiben machen?

Ich musste da nichts ausgleichen..
Vogel123
Beiträge: 21
Registriert: Do 4. Jun 2020, 18:36

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Vogel123 »

Ja gerne, kann ich machen. War auch nicht viel. War mehr für mein Gewissen.

Ich sende dann ein Bild.
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Wenn die Zündungen der Nachfolgermodelle passen hätte ich dazu eine Frage. In folgendem Link wird eine Zündung einer GS 550 e Angeboten für 50 euro. Passt die ebenso gut wie die der katana ? Habe eine 80er L. Was mich stutzig macht ist die Tatsache daß das angebotene Teil aus einer BJ 79 e sein soll. Da waren die elektronischen Zündungen doch noch garnicht aktuell oder täusche ich mich da.

https://www.ebay.de/i/323859235503?chn= ... 0oQAvD_BwE
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von tobi »

Auch da gab es sowas schon, nicht in allen Modellen, ausserdem musst du immer dran denken das vorher schonmal vielleicht wer umgerüstet hatte. Das weiss der Teile-Schlachter-Onkel auch nicht immer, der reisst nur raus und verkauft...

Tobias
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Okay, dann ist das doch ne günstige Alternative zu fiurever und dynatek, wenn ich mir die Platten so anschaue fällt auf daß sie keine Langlöcher haben. Wie stell ich die denn dann ein, Nachfeilen ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von tobi »

Da wird normalereise nix eingestellt. Einbauen, muss passen (so die meinung im Werk). Sorgfältige leute machen langlöcher zur genaueren ausrichtung.
Aber, du brauchst schon die passenden Teile, Rotor/Geber zur Kurbelwelle, Geberspulen und Zündbox. Wenn du mal etwas suchst siehtse den Thread vom Andi, das war es auch nicht so einfach und entgegen der Versicherung des Verkäufers passte es nicht zueinander.
Deswegen auf jeden fall Explosionszeichnungen vergleichen, meist sieht man optisch schon obs wirklich zusammengehört. Komplette sätze vom Geber zur Zündspule hab ich noch nie gesehen, ich hab ne grosse sammlung von dem Zeug, alles zusammenzubekommen war echte arbeit.


Tobias
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Hmm das klingt wiederum schlecht .
Aber wie ist es dann mit ner dyna, oder fouever.
Da kann der Rest so drin bleiben ?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von tobi »

Dyna wird einfach unten reingeknallt, neue geberplatte und ( nennen wir es) nocken. Der mechanische versteller bleibt.
Hab mir günstig eine geschossen, weil es für die 400er aber keine mehr zu einem annehmbaren preis gab hab ich mir eine für die grösseren pötte besorgt und ne neue grundplatte gefräst. Da ich jetzt die idee hatte wie ich ne gm51 zündung reinbekomme lass ich das mit der Dyna vielleicht wieder sein. Bin noch unschlüssig

Tobias
Motorradmacke
Beiträge: 37
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 20:15

Re: Elek. Zündung GS 550

Beitrag von Motorradmacke »

Alles klar, Danke für deine Infos Tobias.
Antworten