Ladespannung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Michael#87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 11:34

Ladespannung

Beitrag von Michael#87 »

Servus,

war länger nicht mehr hier aber nun brauch ich Hilfe. Meine Batterie regt mich auf :D

Vor 2 jahren ging es los, dass mir 2x das Abblendlicht durchgebrannt ist. Anschliessend hat es die elektronische Zündung erwischt auf einer Tour. Hatte damals umgebaut auf Kontaktzündung wieder was auch wunderbar funktioniert. Die Ladespannung lag damals bei 15 Volt bei 5000 Umdrehungen, was mir zuviel war. Dann stellte ich das Moped so in die Garage.

Nun nach 2 Jahren Boldor-Fahrerei hab ich mich der 850er wieder angenommen.

Hatte einen neuen Regler der Cx eingebaut - Ergebniss: 15V bei 5000 Touren. Batterie hört man wieder kochen nachdem die Zündung ausgeschaltet ist. Anschliessend einen neuen Mosfet Regler eingebaut mit 5 Kabeln und selbes Ergebniss - schaltet exakt bei 15 Volt ab.

Massekabel von Batterie nach Rahmen verlegt, von da aus direkt zum Regler. Alle Stecker in dem Bereich sind auch neu.

Lima bringt 3x 75 Volt, wiederstand 0,8-1,1 Ohm im kalten und warmen Zustand. Batteriespannung bei Zündung Aus: 12,8, bei Zündung Ein mit Licht: 12,4.

Kann es an etwas anderem auch noch liegen, dass die Batterie brodelt?

Hatte und Habe mehrere GS und Boldor, aber bei denen ist bei 14,4 schluss.

Die Schleife um den Lenkerschalter ist schon lahmgelegt. In dem Kabelstrang das zum Sicherungskasten geht sind rot/weiss und grün/weiss nun frei sowie 1 rotes Kabel. Hier war früher der original Regler angeschlossen oder?

Danke schonmal.
Frank

Re: Ladespannung

Beitrag von Frank »

Wenn Du einen Honda Regler eingebaut hast, wo hast Du denn das Kabel, das die Spannung misst angeschlossen? Farbe fällt mir jetzt bei Honda nicht ein, aber Du hast 3x Lima, Plus, Masse und das Sense Kabel.
Michael#87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 11:34

Re: Ladespannung

Beitrag von Michael#87 »

Hi,

ja das Kabel hatte ich wahlweise auf Zündung-plus oder direkt Batterie
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 641
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Ladespannung

Beitrag von dj2 »

Dein Regler ist defekt. Ich würde einen neuen verbauen. zb. von GM51B die funktionieren tadellos bei mir. Da ist bei 13,5V schluss.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Frank

Re: Ladespannung

Beitrag von Frank »

Es gehört in diesem Fall an die Batterie.
Michael#87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 11:34

Re: Ladespannung

Beitrag von Michael#87 »

ich verbau heute einen neuen regler und werde berichten.

weils hier grad reinpasst: die Statoren die es in Ebay neu zu kaufen gibt scheinen keine Lackschicht zu haben. ist fas gewollt und kann man die so verbauen? die originalen sind ja überzogen mit einer lackschicht.

ps: gibts ne batterie die 15 volt aushält? Gel zum Beispiel?
Michael#87
Beiträge: 9
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 11:34

Re: Ladespannung

Beitrag von Michael#87 »

So, hatte gestern den neuen Regler getestet. Mit dem 6ten Kabel auf Zündungsplus hatte ich ebenfalls 15 Volt. Hab dann mal das Zündungsplus gemessen (Bremslichtschalter Orange-Grün) und hier habe ich 0,6 -0,8 volt weniger als an der Batterie. jedoch nur wenn der Killschalter auf Ein war. Auf Aus sind es 0,2 Volt weniger.

Hatte dann das Sensorkabel vom Regler firekt auf die Batterie: Bei Licht aus 13,9 Volt und Licht an 13,3 Volt bri 5000 Umdrehungen. Batterie hatte ich vorher geladen.

Am Sicherungskasten messe ich an der oberen MAIN Sicherung exakt die Batteriespannung, an den 3 darunter jeweils 0,6 - 0,8 weniger.

kann ixh das Kabel an der Batterie lassen oder muss man ein Relais zwischenschalten?

Danke
Frank

Re: Ladespannung

Beitrag von Frank »

Dein eigentliches Problem ist ein defektes Zündschloß, Übergangswiderstand zu hoch. Hatte ich schon x-Mal bei Suzuki GT 380/550/750, Suzuki GSX und bei Honda sowieso. Es gibt drei Möglichkeiten, neues Zündschloß, Zündschloß zerlegen und die Kontakte reinigen, oder ein Relais einbauen, über das der ganze Verbraucherstrom geschalten wird, und das vom Zündschloß geschalten wird. Ist ganz einfach, die Verdrahtung suche ich raus.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ladespannung

Beitrag von icebird1961 »

Yep - muß dem Frank da zustimmen - schmeiß Dein Zündschloss raus - und den Killschalter ebenfalls / oder eben beides überholen...

Hatte an meiner Black Suzi anfänglich (vor knapp 3 Jahren) auch "merkwürdige" Spannungen gemessen - im Bereich Deiner Volt-Ablagen zwischen 0,2 und 0,8 V -nach 15 min. systematischen Durchmessen aller "Verdächtigen" mit ‚nem Multimeter, war der "Hauptschuldige" - das Zündschloss sowie (!) auch der Killschalter schnell ausgemacht;

Und wenn der Regeler die vermeintlich falschen (!) Spannungen mißt, kann er auch nicht ordentlich regeln - und regelt bis zu seinem Maximalwert von 15V -
hier Ursache (falsche Ü-Widerstände) nicht mit Wirkung (zu hohe Ladespannung) verwechseln !

in meinem Fall habe ich beides durch NOS Neuteile ersetzt, wobei ich der Orschinalität halber noch meinen Zündschloss-Innenleben (der original Schlüssel-Nummer wegen) umgebastelt habe, und auch noch gleich alle Lämpchen/ speziell die Ganganzeige etc. gereinigt und alle (!) Lampen erneuert -
die Elektrik der Suzis ist extrem schlecht gegen Witterungs-Einflüsse geschützt - for those who know - wenn das Bike mal Jahre lang draußen stand ist da alles oxidiert :shock:

funzzt seitdem alles wieder seit 3 Jahren perfekt -> als Lohn der Mühen:
nunmehr alle Spannungen "im grünen Bereich" war aber auch 2 WE lang Bastelei - Viel Glück! :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 1. Jun 2020, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: Ladespannung

Beitrag von Frank »

Also hier mal die Anleitung:

Fehler: Ladespannung zu hoch, Batterie kocht über
Betrifft z.B. Suzuki GT 380/550/750, GSX 600, GSX750F, Honda CBX650/750, und viele andere.
Ursache: Zündschloss defekt, Übergangswiderstand zu hoch, Ladespannung wird dann falsch gemessen.
Benötigt wird ein KFZ Arbeitsrelais mit mindestens 16A Belastbarkeit, z.B. Hella 4RA 003 510-361
Batterie abklemmen.
Oranges Kabel, das vom Zündschloss kommt, unterbrechen. Das vom Zündschloss kommende Kabel an Klemme 86 des Relais anschliessen.
Das weitergehende orange Kabel an Klemme 87 anschließen
Dauerplus rotes Kabel zum Zündschloss an Klemme 30 des Relais anschliessen, Verbindung zum Zündschloss muss erhalten bleiben.
Klemme 85 des Relais auf Masse legen.

Jetzt schaltet das Zündschloss nur das Relais, der ganze Strom fliesst nicht mehr über das Zündschloss, sondern über das Relais.
Das Relais kann in den Scheinwerfer eingebaut werden, der Platz reicht, eleganter ist natürlich unter dem Seitendeckel bei der restlichen Elektrik.
Antworten