GS750E nur auf 3 Zylinder

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Bavi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:12

GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Bavi »

Hallo,
Habe meinem Garagenfund GS750E nach 27 Jahren Standzeit Leben eingehaucht, sie läuft aber nur auf 3 Zylinder, Kerze ist feucht, Funke ist gut, alles mal durchgerauscht ohne Ergebnis, hat jemand eine Idee
Viele Grüsse aus Bayern
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von icebird1961 »

Ferndiagnose üblicherweise eher schwierig, aber wenn die Kompression noch passt, Zündung i.O., dann kommt nur noch der (verschmutzte) Vergaser in Frage ... wenn die Pilot- und Hauptdüse /plus Mischrohr und+vor allem, die für den Kaltstart unabdingbare die Gemisch-Anreicherung durch den Choke in Frage - denn ohne das richtige Mischungsverhältnis (Lambda ...) kann der Zylinder nicht anspringen -

aber das ist rel. einfach zu testen:

Startpilot/ oder Vergaser-Reiniger beim Anlassen in Lufi sprühen, wenn der 4. Zylinder dann kommt (Krümmer warm) liegts an der Gemisch-Aufbereitung - also - Vergaser sauber revidieren - das Einlegen in Ultraschall reicht nach so langer Standzeit meiner Erfahrung nach nicht aus - alle Düsen müssen einzeln ausgebaut, und alle Kanälen revidiert/durchblasen/ oder ausgetauscht werden - Viel Glück !

zudem sind die NGK kerzen sehr empfindlich bei zuviel Sprit/ keine saubere Zündung, die gehen dann Hops, obwohl (an der Luft ohne Kompression) sich noch ein Zündfunken erkennen läßt (bei 8 Bar Kompressionen hingegen nicht) - kann man aber per Colortune (so man hat) recht gut prüfen; ND (Denso) Kerzen sind da viel unempfindlicher - fahre seit 2 jahr keine NGK mehr - und NIE Probleme mit den ND-Kerzen ... die können einfach "mehr ab" ...

ich habe alle meine GSn (400/550/750) erst durch Colortune weirklich sauber auf "bunsenblaues" Gemisch eingestellt...

Randbemerkung /Off topic:

- bei den Tips & Tricks ist in der Rubrik der SUZUKI GS 550ET (mit BS Vergasern) ist ein massiver Fehler der Gemisch-Einstellung :o

- da steht was von 3 1/2 Umdrehungen raus - das ist aber FALSCH - in dem jap. Manaual steht 360 Grad x 2 - das hat aber jd. offenbar falsch übersetzt - denn da hält die Gemischschraube nicht mehr ausreichend (die viel zu stark entlastete Feder darunter hät die Gemischschraube bei den Vibrationen nicht mehr sicher/und vor allem ist die Verbrennung viel zu fett (Colortune fett/orange :? ):

denn wenn die Gemisch-Schraube mehr wie 2 Umdrehungen "offen" wäre (was aber falsch ist), könnte man gleich die nächst-größere Pilotdüse wählen (richtig sind 40er bei den Mikuni BS32SS Gasern ...

ich habe alle Pilot-düsen zwischen 37,5 und 42,5 getestet - und nur mit 40er und 2 Umdrehungen Gemisch auf, ist die Verbrennung auf allen Pötten über den gesamten Drehzahlbereich "bunsenblau" - das Kerzenbild absolut perfekt & springt stets auf den ersten Starterknopf-Druck sauber an, egal ob kalt oder warm :lol:
- den Fehler bei der 550er Tabelle sollte man mal korrigieren !
Zuletzt geändert von icebird1961 am Sa 6. Jun 2020, 17:24, insgesamt 5-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Hariii »

Bei mir hat die Kombination aus ERC Reiniger und neuen Ansaugstutzen geholfen und den 3 Zylinder zum Laufen gebracht. Nach der langen Standzeit sind die O Ringe der Stutze ziemlich sicher komplett ausgehärtet und müssten ausgetauscht werden.
Bavi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:12

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Bavi »

Hallo
Danke für die Antworten, Vergaser und Düsen habe ich bereits gereinigt das mit den Ansaugstutzen stimmt die sind komplett hart glaubt ihr das es daran liegen könnte Risse habe ich keine gesehen
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von icebird1961 »

Nein - die harten Ansuagstutzen könne es eher nicht sein, die müßten schon so porös sein, dass Sie Nebenluft ziehen, kann man aber auch mit Startpilot testen -
zudem wären dann mutmaßlich auch andere Zylinder betroffen ...

es sind zu 99% die Vergaser, die wohl nicht akribisch gereinigt /revidiert wurden - Kanäle im Inneren (!) meist hartnäckig zugesetzt (wo keine US-Flüssigkeit rein&ran kann/ kann auch das US-Bad nicht wirken !)
ergo: das US-Bad reicht nach so langer Standzeit nicht mehr aus ... da muss man schon alle Düsen/Kanäle intensiv manuell reinigen & durchblasen- meine Erfahrung ;-)

.. mach einfach mal den test mit Startpilot, wenn der Zylinder dann anspringt muss der Vergaser eben nochmals raus - geht an der 750er ja easy/fix (im Ggs. zur 550er) :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Frank »

Welcher Zylinder läuft denn nicht?
Bavi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:12

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Bavi »

Der dritte 😡😂
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von desivincenzo »

Bei der Ultraschallreinigung sollte der Vergaser immer komplett zerlegt werden, d.h. alle Düsen und Schrauben soweit wie möglich entfernen. Diese werden einzeln ins US-Bad gelegt.
Immer neue Kerzen verwenden. Zum testen Kerzenstecker von 2 und 3 tauschen. "Wandert" das Problem zum 2. ist der Fehler in der Zündung, bleibt´s ist es der Vergaser.

Gruß Carsten
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Hariii »

Wie hast du die Vergaser gereinigt? Per Ultraschallbad oder händisch?
Ich hatte dasselbe Problem, der 3 Zylinder wollte einfach nicht laufen obwohl ich den Vergaser, Düsen etc. mehrfach mit Vergaserreiniger gereinigt hatte. Bekam dann den Tipp, die Vergaserbatterie erneut zu zerlegen und in den ERC Reiniger 24 Stunden einzulegen.
Das Ergebnis bei Vergaser Nr.3:
Bild

Anschließend eingebaut, gestartet und siehe da, Zylinder Nr.3 lief wieder wie er soll.

Meine Ansaugstutzen waren übrigens auch nicht porös und noch relativ weich. Dennoch zogen sie ordentlich Falschluft, wie ein simpler Test mit Bremsenreiniger zeigte. Habe dann beschlossen neue verbauen und seit dem ist es dicht. Vielleicht hätte es auch gereicht die O Ringe zu wechseln, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Gruß, Harald
Bavi
Beiträge: 14
Registriert: Mi 27. Mai 2020, 19:12

Re: GS750E nur auf 3 Zylinder

Beitrag von Bavi »

Danke für die Hinweise
Werde jetzt den Vergaser nochmal Reinigen und dann mal sehen auf alle Fälle wenn ich mit Bremsenreiniger in den Ansaug spritze sinkt die Drehzahl das deutet auf Falschluft aber hat doch nicjt mit dem Zylinder zu tun oder ??
Antworten