Lockerer Schalthebel an GS750

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von GS750er »

Hallo, an meiner GS750 sitzt der Schalthebel nur locker auf der Schaltwelle und kann nicht weiter angezogen werden.
Was macht man da? Neuer Schalthebel oder gibt es eine Hülse zum Ausgleich wie mir eine Freund erklärte.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von fish »

einmal mit der flex (dünne scheibe) in den klemmschnitt ... und es sollte wieder gehen. :D
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von mops »

Schraube ist von der richtigen Seite her drinnen?
gruß
mops
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von tobi »

Wenn die Klemmschraube ne weile nicht richtig angezogen war nudelt der Vielzahn auf der Welle aus, der ist quasi aus Butter. Kann man natürlich versuchem durch vergrössern vom Klemmschlitz zu kompensieren, oder sogar nen Gewinde extra in den Hebel schneiden damit dann ne extraschraube auf die Welle klemmt. Wenn der Hebel zu locker ist fällt er irgendwann ab...ich weiss von was ich rede :(
Nen Sicherungsseil würde gegen verlust helfen, aber keine ahnung was der Prüfer dazu sagt .

Alternativ dazu ne neue Welle oder ausbauen, Material aufschweissen und selber nen neuen Vielzahn feilen ....geht schneller als gedacht ;)

Tobias
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Warum so kompliziert? Wir leben 2020 und es gibt für alles "Klebstoffe"

Ein Tröpfchen Welle-Nabe-Sicherung von Loctite ist am einfachsten und bei den seltenen Anlässen des Abbaus eines Schalthebels auch demontierbar.

Übrigens bei sich drehenden Amaturen oder Lenkerklemmungen hilft es auch Wunder ;)

Das Zeug hält sogar auf der Ritzelwelle des Sekundärtriebes, wenn die ausgenudelt ist.

Gruß,
Kai
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von Nordheide »

Warum erst solange mit dem besorgen eines neuen oder gutem gebrauchtem Schalthebels warten , bis gar auch noch die Verzahnung auf der schwierig zu besorgenden Welle runtergeritten ist ? Aus Geiz ?
:lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von icebird1961 »

„Ein Tröpfchen Welle-Nabe-Sicherung von Loctite ist am einfachsten und bei den seltenen Anlässen des Abbaus eines Schalthebels auch demontierbar.

Übrigens bei sich drehenden Amaturen oder Lenkerklemmungen hilft es auch Wunder“

...hätte. Ich mir evtl. Viel Mühe sparen können mit dem Meißeln von zahlreichen Mini Kerben in meinen neuen Fehling Lenker unter der Klemmung zu schlagen, denn der Lenke war anders nicht festzuklemmen, da spiegelglatt verchromt/Original bei Suzuki gerändelt :shock:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von icebird1961 »

„Ein Tröpfchen Welle-Nabe-Sicherung von Loctite ist am einfachsten und bei den seltenen Anlässen des Abbaus eines Schalthebels auch demontierbar.

Übrigens bei sich drehenden Amaturen oder Lenkerklemmungen hilft es auch Wunder“

...da hätte Ich mir evtl. Viel Mühe sparen können mit dem Meißeln von zahlreichen Mini Kerben in meinen neuen Fehling Lenker unter der Klemmung - denn der Lenker war anders partout nicht festzuklemmen (trotz maximaler 20Nm) da spiegelglatt verchromt/Original bei Suzuki gerändelt :shock:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 47
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: Lockerer Schalthebel an GS750

Beitrag von GS750er »

Danke euch, schaue mir Loctite mal an. Ein neuer Hebel kostet knapp 60€. Das spar ich mir erst mal bei der Menge an derzeitigen Renovierungskosten - Ohje.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Antworten