GS 1000: Öl verschwindet

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

GS 1000: Öl verschwindet

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute,

habe in einem anderen Thread schonmal nach korrekter Ölstandskontrolle gefragt, wende mich trotzdem nochmal an euch:
Nach wie vor verschwindet mein Öl. Der Motor tropft nicht, es gibt nirgendwo Ölspuren, er läuft tadellos.
Die Abgase riechen nicht nach Öl, es gibt sowieso kaum eine sichtbare Rauchfahne, insofern alles bestens.
Trotzdem habe ich nach ca. 200 km Fahrt wieder fast einen Liter Motoröl nachgekippt, bis wieder was im Schauglas zu sehen war.
Habe beim Ablesen mit einer Wasserwaage sichergestellt, dass das Motorrad senkrecht steht. Wenn man es nach rechts kippt, läuft auch Öl ins Schauglas. Kann es vielleicht sein, dass der Ölfilter zu verschmutzt ist und das Öl deswegen nicht richtig nachläuft?
Finde das alles sehr komisch und möchte auch nichts übersehen. Danke für einen Tipp!!
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1000: Öl verschwindet

Beitrag von tobi »

Lass mal jemanden hinter dir fahren und nimm das gas und die Motorbremse mal hart ran. Bläut dann was? Wenn nichts austropft verbrennt sie es, geschieht das recht gleichmässig wirst du so schwer was optisch feststellen. Wenn du ne billige Endoskopkamera hast halt die mal ins Kerzenloch, ich könnte wetten die Laufbahnen haben Spiegelglanz.

Tobias
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS 1000: Öl verschwindet

Beitrag von Borchweich »

danke erstmal für die Antwort. Dann sollte ich sie schleifen lassen oder gleich neue Kolben und Zylinder drauf?
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 1000: Öl verschwindet

Beitrag von tobi »

Muss man messen und dann entscheiden, meist gehts dann eher richtung übermass. Heisst bohren, hohnen und neue kolben. Aber wie gesagt erstmal gemau schauen was man hat. Vielleicht ja nur Ventischaftdichtungen oder verbappte Kolbenringe.. Manche leute sind ja Glücksschweine...

Tobias
Antworten