VM26 Vergaser Nebenluft

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Nordheide »

Hallo Leute
Anlässlich einer Besichtigung durch einen Kaufinteressierten Bürger , habe ich meine restaurierte GS1000E nun nach ca.15J erstmals mit Öl und Sprit befüllt und den überholten Motor / Vergaser belebt .
Zunächst war nur eine Schwimmerkammerdichtung nachzuziehen , was leicht zu machen ging . Ansonsten hielten die Nadelventile ab sofort dicht , der Schwimmerstand war auch ok und der Motor lies sich Starten .
Allerdings etwas zäh , mit viel Anlasser .
Die Vergaser ließen sich mit meinem Equipment nicht ordentlich abgleichen . Meine 30J. alten Böhm Synchron Uhren waren schon lange verschlissen und die nun extra Neugekauften , schön bunten und billigen Chinakracher , die es derweil fast nur noch im Handel gibt , liefen auch nicht . Entweder flippte der Zeiger völlich aus , oder er rührte sich gar nicht . Dazwischen lies sich nichts gescheites an dem Dämpferrädchen einstellen .
Nun versuchte ich es mit dem Carbtune Säulen Synchrontester . Das Teil geht auch nicht schön , weil die Metallstäbe offenbar eine hohe Reibung haben .
Nun zu meinem eigentlichem Problem : Der Motor lässt sich bei abgebauten Vergaserdeckeln fast gar nicht Starten und hält auch keinen gescheiten Leerlauf . Also , der zieht Nebenluft zwischen Gehäuse und Schieber , weil die Deckel ab sind . Während dem Vergaser Abgleich , ist das sehr doof , weil zwei Hände hat man nur .
Sobald die Deckel wieder draufgeschraubt sind , springt der Motor jederzeit perfekt an , und läuft abgesehen von der noch nicht hergestellten Synchronisierung auch sehr ordentlich .
Braucht man da nun tatsächlich einen zweiten Mann , der während ich an den Vergaserschrauben drehe , konstant den Gasgriff festhält ?
Wie geht das bei euch ?
Jedenfalls der dabeistehende Interessent verließ daraufhin unter Ausreden , fluchtartig den Schauplatz dieses Geschehens und kaufte sich ein anderes Teil , wie er mir am nächstem Tage schrieb . Eine quitschbunte GS . Haahaahaa
Gruß Alexander
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Hias »

HI,
zweiten Mann brauchst nicht, kannst ja die Leerlaufdrehzahl über die Zentralschraube in der Mitte etwas höher stellen...so 2 t/Umdr. ....allerdings das Zeitfenster a bisserl im Auge haben....so ne halbe Stunde sollte der nicht dauernd laufen....wird dann doch sehr warm.....wenn es ziemlich warm draussen ist, nehm ich immer einen Heizlüfter, den ich kalt an den Motor vorne hinblasen lasse.....besser wie nix!!!
Hias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von icebird1961 »

Hallo - also an meiner GS750 war die Vergaser-Synchronisierung mit dem Carbtune Sync-Tester easy in einer halben h perfekt eingestellt...
aber bitte NICHT bei erhöhter Leerlaufdrehzahl einstellen ( die angeratenen 2000 1/min sind zu hoch, da öffnet bereits die Drosselklappe) einstellen- es wird steht’s bei Leerlaufdrehzahl/ ca. 1200 /min. Synchronisiert, wenn die Vergaser sauber bedüst und eingestellt sind und die Zündung passt - zudem der Unterdruckanschluss beim 3. Vergaser verschlossen (Wichtig !) muss der Motor auch sauber laufen- die Nebenluft durch die Schieber ist vernachlässigbar / da bei allen 4 Gasern gleich
Wenn nicht ist da noch ein bisserl was vorher sauber einzustellen ...

Da gibte es bei Tube ein recht gutes Video im Web - auch bei Ihm: Ois isy :mrgreen:

https://m.youtube.com/watch?v=GTtH70TGbsQ

Viel Erfolg :D
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Frank »

Zwei Ergänzungen hätte ich noch, ich kalibriere vorher die Unterdruckuhren mit einem selbst gebautem Vierfachverteiler und der Unterdruckpumpe und es ist günstiger, wenn die Uhren nicht direkt auf der Maschine aufliegen. Ohne die Motorvibrationen zeigen sie ruhiger an. Ich habe dazu einen alten Mikrofonständer umgestrickt.
P1030800.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Nordheide »

Ich muss nun noch gestehen , das im Zylinder 3 tatsächlich die Blindschraube fehlte . Die Uhr hatte ich direkt an den Anschluss für den Benzinhahn Unterdruckanschluss aufgesteckt . So hatte ich auch schon gar nicht bemerkt , das hier erst gar keine Blindschraube eingeschraubt war.
Die daraus resultierende Falschluft addierte sich zu der aus den freiliegenden Schiebern .
Mir viel auch auf , das die damals von mir neu verbauten Vergaser Ansaugstutzen etwas locker an den Vergasern sitzen . Der Spannbereich der orig. Schellen reicht auch kaum hin um die Gummis fest zu packen . Deswegen hab ich die auch noch gegen VA-Schellen gewechselt , die ich nun fester zuziehen kann .
Ich habe grad auch gesehen , das es derweil offenbar gar keine Replika Ansauggummis für die alten GS Modelle mehr am Markt gibt .
Die alten Böhmuhren habe ich ebenfalls vorhin noch ertüchtigen können .
Bei denen ist es immer das Problem , das die kleinen Gummischeiben zur Dämpfung , mit der Zeit zugewachsen sind . Ich hab die rausgeschmissen und in die neu Abgelängten Klarsichtschläuche solche Inbus Gewindestiftschrauben eingedreht . Der Unterdruck muss dann zwischen Schlauchwandung und Gewinde hindurch . Das funktioniert ganz leidlich .
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von motorbox1 »

Man sollte auch mal bei den Uhren ein Abgleich machen ob noch alle vier das Anzeigen was sie sollten, gerade wenn die Uhren etwas länger liegen, oder im Dauereinsatz sind.
Bei einigen Uhren haben wir das mal gemacht und da zeigte sich das es bei den Uhren Abweichungen gab von -1 bis -2 Bar.
Ja da muss man sagen da lohnt sich dann nicht mehr das einstellen wenn die Uhren Abweichungen haben.
Erwähne es mal weil es keiner macht, selbst die sogenannten Fachwerkstätten oder Hinterhofschrauber.
Es freut einen schon wenn mal im Gespräch kommt und es wird dann mal erwähnt was wider Hoffnung gibt an die Zunft.
Frank

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Frank »

Ich prüfe die Unterdruckuhren vor jedem Einsatz auf gleiche Anzeige und Dichtigkeit. Der Verteiler ist selbst gebaut aus Kupferblech, gibt es zwar auch fertig aus Kunststoff im Aquarienbereich, aber die halten nicht lange. Wichtig ist auch, dass alles dicht ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frank

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Frank »

Wer genau hinschaut, die Uhr ganz links musste ich nach dem Bild minimal korrigieren, sie wich etwa 1/4 der Zeigerbreite ab.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von icebird1961 »

Da meine 35 Jahre alte Doppel Uhren für die GS400 ebenfalls einen Skalenstrich Abweichung aufweisen (also 0,02 bar Differenz) würde mich interessieren, wie Du das korrigiert hast -
An meinen Manometern gibts leider. keinerlei Einstellmöglichkeiten (außer der Dämfung durch die Ueberwurfschraube mit Gummidichtung)
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Frank

Re: VM26 Vergaser Nebenluft

Beitrag von Frank »

Hallo Gert, einfach das Glas abnehmen und den Zeiger ganz vorsichtig hinten festhalten und vorne die Spitze nachbiegen. Das wurde vermutlich beim Kalibrieren im Werk schon so gemacht. Wenn Du ganz genau hinsiehst ist die Zeigerspitze nicht unbedingt 100% in einer Linie mit dem hinteren Teil. Geht natürlich nur bei minimalen Abweichungen.
Antworten