GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Steven. »

Moin, gerade dabei meine GS750 aus 78 auf 850er Zyli und Kopf umzubauen. Wenn keine Nocken drinne sind, lässt sich der Motor wunderbar easy peasy drehen. Sobald ich allerdings die 850er Nocken einbaue und den Motor drehe, gehts nach fast zwei KW Umdrehungen nicht mehr weiter. Muss man bei dem Umbau andere Steuerzeiten fahren? Gehe nach den 850er steuerzeiten. Sprich ex nocke mit dem pfeil mit der 2 auf ventildeckeldichtungs kante, und von dem pfeil mit der 3, 20 pins zur Markierung auf der einlass nockenwelle. Kw steht auf dem Strich neben dem T.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte? Ist nicht das erste mal das ich steuerzeiten einstelle. Aber das erste mal das ich mal nen anderes top end verbaue beim 4takter.
Würde mich mega freuen falls jemand eine Idee hat!

Grüße aus Hamburg,
Steven

/Edit: Gerade eingefallen, der Kolben hat ja Ventiltaschen. Diese sind unterschiedlich groß meine ich. Nicht das ich vor lauter Dusselig/Müdigkeit einen oder mehrere Kolben falsch rum eingebaut habe. 🙄 Ich schau später nochmal nach, jetzt geht erstmal 'ne 22 Stunden Schrauberschicht vorbei... Gute Nacht! 😁
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Frank

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Frank »

Wenn der 1. Zylinder auf OT steht müssen die beiden Kerben rechts auf den Stirnseiten der Nockenwellen genau aufeinander zu und parallel zur Dichtfläche stehen.
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Steven. »

Jo, exakt das tun sie. Hatte mir bei der Demontage noch einen kleinen strich auf die IN Nockenwelle gemacht um das auch nochmal überprüfen zu können... Ich schau mir gleich mal die Kolben an. Man hab ich nochmal Lust die Zylinder zu ziehen. 🙄
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 372
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Hias »

Hi,
hab an einer meiner 750er auch das Topend der 850er eingebaut (vor etwa 12 Jahren),
soweit ich weiss war alles p&p, Steuerkettenaufbau ist ja gleich ( nur bei der 1000er etwas anders), sollte also passen
....mach halt mal die ZK raus und drehe, vielleicht hast so ein Stetoskop und kannst reingucken, ob es da scheitert....
(Drehrichtung der KW ist schon richtig , nicht dass du verkehrt drehst ???)

Hias
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Steven. »

Gerade geschaut, Kolben alle richtig rum drin, Drehrichtung ist definitiv richtig. Vom zünddeckel aus im Uhrzeigersinn. Nuten in der Nockenwelle auf der rechten seite zeigen zueinander und sind bündig mit der ventildeckel kante.

Steuerkettenspanner fährt aus. Und nu?
Ich bau nochmal alles zusammen und bete.
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Voxy »

sind das die original lagerböcke der nockenwelle, die bei dem kopf dabei wahren die du verbaut hast?
sollten es andere sein, kann es sein dass du die nockenwellen damit fest spannst da die bohrung nicht 100% passt.

gruss
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von icebird1961 »

Am Kurbelgehäuse muss man wohl ein bisschen nach„dremeln“... damit der 850 Zylinder aufdas 750er Kurbelgehäuse passt - hasst Du das gemacht?

...weiß schon, das Festgehen bei der 2. Umdrehung spricht eher für die Nockenwelle/ oder Steuerkette die im Führungsschacht klemmt/ sind die Führungsschienen der Steuerkette sauber unten(!) und oben eingesetzt?
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Steven.
Beiträge: 22
Registriert: Sa 22. Feb 2020, 13:56

Re: GS750 - 850 Zyli/Kopf Umbau - Steuerzeiten?

Beitrag von Steven. »

So, sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. War ein langes anstrengendes Wochenende. Habe Sonntag nochmal den Kopf runtergezogen und geschaut, Kolben alle richtig rum. Dann nochmal alles zusammengebaut und gebetet. Siehe da, der Motor dreht. Ich vermute das eine Steuerkettenschiene nicht richtig saß, oder die Steuerkette sich verknotet hat...
Auf jedenfall ging dann alles wunderbar.

Den Grad am Kurbelgehäuse habe ich leider nicht entfernt, das "Tutorial" habe ich dafür zu spät gesehen. Allerdings gingen die Zylinder butterweich auf den Block. Vielleicht habe ich jetzt auch den Grad damit abgeschert und der Span ist im Kurbelgehäuse... In diesem Sinne: Tschüss Kurbelwelle 🙄

Naja, noch läuft sie. Nach etwas einfahren und nachziehen der kopfmuttern habe ich sie dann mal aufn prüfstand gestellt, mit einem erschreckenden ergebnis. Vorgeschichte:

Original mit sito töpfen 56ps am rad.
Auf 750er gsxr flachschieber, delkevic auspuff und offene Doppelluftfilter abgestimmt: 63,6 ps am rad.

Jetzt auf die 850er zylinder umgebaut und nurnoch 62/63 ps am rad.
Allerdings knickt sie oben rum mega ein. Werde jetzt nochmal etwas an Zündung und Vergaser optimieren und dann nochmal ein Update geben was sie drückt.

Heute abend schmeiß ich mal ein Foto vom leistungsdiagramm rein. Oben rum bricht sie mega ein, daher so wenig leistung. Ich schätze fertig sollte sie 70-72 am rad haben.

MfG
Aktuell: GS750 '78, GS850G '79, GS1000 '79, GSX-R750 '92, GPZ900 '85, KZ750GT '84, uvm.
Antworten