GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von M_C »

Hallo in die Runde. Habe meinen Scheunenfund auf die Strasse gebracht. Alles funktioniert nur die Zündkerze von Zylinder 1 ist verölt. Der Krümmer von Zylinder 1 wird auch nicht so warm.
zuendkerzenbild.jpg
Wie man sieht ist die Kerze ziemlich verölt.

Bisher habe ich gemacht. Ventilspiel eingestellt, Ventilschaftdichtung getauscht. Luftfilter gereinigt und mit neuen Gummis versehen. Vergaser ultraschall gereinigt. Die Standgas- und Hauptdüse gereinigt. Das Schwimmernadelventil getauscht und den Schwimmer nach Werkspezifikation eingestellt und auch die Vergaser synchronisiert.
WhatsApp Image 2020-06-01 at 14.38.14.jpeg
Kompression auf Zylinder 1haben wir getestet liegt je nach testgerät zwischen 9 und 10 bar.
Wir haben neue Zündkerzen drinn (Denso) und haben auch schon die Zündkabel 1 und 4 getauscht.

Nach wie vor das gleiche Problem. Zündkerze 1 verölt während die anderen 3 super aussehen. Habe auch das Gefühl das die Maschine nicht wirklich auf 4 Zylindern läuft.

Hat jemand eine IDEE :))
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von motorbox1 »

Scheunen Fund so so Vergaser Gereinigt gut, Fakt ist zerlege dein Vergaser noch mal und nimm ein Anständigen Reiniger wo der Vergaser auch richtig sauber wird. Danach wirst du sehen das alle Vier Kollegen richtig ihre Arbeit aufnehmen. Normal hätte ich jetzt gesagt fahr zu Günther aber leider weilt er nicht mehr unter uns, jetzt müßte ich sagen fahr mal zum Kumpel von mir der Wohnt auch in Berlin macht zwar nur Kawa Z aber da würde er bestimmt helfen können der hat auch vernünftige Reiniger da
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von Hajo »

Moin, wenn du den Vergaser runter hast, tausche mal probehalber das Schwimmernadelventil (1 gegen 4 zB.), ob der Fehler mitwandert. Musste auch mal eine Tour abbrechen, weil eins von 4 neuen Ventilen (After Market) nicht ok war.
Gruß und viel Erfolg
Hajo
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von M_C »

Heisst der Kawa Schrauber zufällig Achim?
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von motorbox1 »

Ja denn meine ich, wenn ich Zeit hätte wäre ich ja mal hochgefahren alles in einen verbinden
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von M_C »

So, jetzt habe ich den Vergaser 1 noch einmal penibel gereinigt (Ultraschal, durchgeblasen), eine nagelneue Zündkerze rein und die Suzi ein paar Minuten warmlaufen lassen. Sie lief auf allen vier Töpfen. Dann habe ich die Zünderkerze von Zylinder 1 rausgeholt. Sie war ein bisserl feucht. Wenn ich mir das Einlassventil vom Zylinder 1 anschaue, dann sah das so aus
01.jpg
Rußiges/feuchtes Einlassventil im Zylinder 1
02.jpg
Den QTipp draufgehalten. Der ist rußig.
03.jpg
Der Kolbenboden vom Zylinder 1 sieht auch rußig/ölig aus
04.jpg
Zum Vergleich der Kolbenboden vom Zylinder 4, Der ist schön trocken.
05.jpg
Der QTip Test beweißt, auch das Einlassventil vom Zylinder 4 ist trocken.

Meine Vermutung ist nun, dass im Ansaugtakt Motoröl durch die Schaftführung des EInlassventils vom Zylinder 1 in den Brennraum gelangt. Die Schaftdichtung vom Einlass- und Auslassventil sind nämlich neu.

Kann das sein?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von Hajo »

Moin,
am besten mal richtig Warmfahren, und danach das Kerzenbild kontrollieren.
Ob Öl durch die (neuen) Schaftdichtungen angesaugt wird, kann jemand sehen, der hinterherfährt, Ölfahne beim Gaswegnehmen.
Gruß
Hajo
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von M_C »

Ich habe die vergaser ultraschnell gereinigt und synchronisiert. Jetzt läuft die Karte auf allen Pötten. Es gibt ein kleines Leistungsloch bei 2,500 u/min aber damit kann ich gut leben.

Danke für die Hilfe.
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von Hajo »

Moin,
wegen des Leistungslochs: vielleicht mal testen, die Nadeln 1 Kerbe höher=fetter hängen, geht relativ schnell, da bei eingebautem Vergaser möglich, muss nur der Tank runter.
M_C
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Nov 2019, 10:40
Wohnort: Berlin

Re: GS1000G, nach Restaurierung: Zylinder 1 Zündkerze verölt, Zylinder 2-4 sind rebraun

Beitrag von M_C »

Die GS 1000 G hat Gleichdruckvergaser.
Dort habe ich jetzt keine Verstellmöglichkeit gesehen
Antworten