Schaltwellenausgang undicht

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von Mackey »

Mahlzeit!

Der Dichtring am Schaltwellenausgang scheint undicht. Es sifft.
7E474746-E59C-4C33-9BD7-0A3BA64D153F.jpeg

1978/79er GS 550 E

Könnt ihr mir sagen welche Austauschteile ich benötige und wie ich dann am besten vorgehe?

Danke Grüße
Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von hannes »

Hallo,hatte das gleiche Problem.
zwei Langbohrer (2mm), links und rechts vorsichtig angebohrt (nur so weit,dass ich durch den Metallmantel kam!), Siehe ganz unten: NS
zwei passende Blechschrauben etwas eingedreht und den Wellendichtring mit zwei Zangen rausgezogen.
Den Ring bekommst als Normgrösse im Fachhandel,musst kein überteurtes Original nehmen.
Und Vorsicht beim Aufsetzen auf die Schaltwelle,die Verzahnung beschädigt sonst die Dichtlippe!! :cry:
Fett in den Ring von hinten reinschmieren,die Verzahnung mit einer Lage Plastik-Isoband entschärfen
und den Ring sachte aufschieben und ins Motorgehäuse eindrücken mit passendem Rohrstück.
Saubere Einsatzstelle und dann ein Hauch Öl auf Umfang des Ringes setze ich voraus,dann flutscht der Ring
fast "von allein" rein,bis er bündig sitzt.

Gruß - Hannes
NS: Langbohrer? Warum? Ganz einfach,du bohrst zu schräg,stößt an die Welle,Bohrer bricht und du hast ein Problem!! :(
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von Mackey »

Danke Hannes!
Vllt funktioniert es ja auch mit einem Ziehhaken mit dem ich in den Dichtring piekse, dann kann mir auch kein Bohrer abbrechen.

Hast du oder jemand anders die Abmaße des Wellendichtrings? :!:

Saubere Einsatzstelle schreibst du, heißt das ich muss das komplette Motoröl ablassen?

Gruß Danke Lukas
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von hannes »

Moin Lukas,Öl musst nicht ablassen.Mit Haken wirst den DiRi wahrscheinl. nicht rauskriegen,er hat garantiert Metallkörper.
Abmessung des DiRi= 12 x 22 x 7 mm.

Gruß - Hannes
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von icebird1961 »

Es geht noch einfacher - in 10 min gemacht:
einfach passenden Wellendichrung AUF den verschlissenenen mit ölfestem Dirko Bond o.ä. aufkleben - vorher sauber mit Aceton entfetten- das hält ebenso dicht!

Habe ich im Urlaub auf Sardinien bei meiner 550er -am Campingplatz-so gemacht, da richtig heiss gefahrener Motor - hält seit über 1 Jahr perfekt dicht 😂
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von Martin »

gute Idee. Das probiere ich auch mal aus.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
hannes
Beiträge: 1010
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Schaltwellenausgang undicht

Beitrag von hannes »

"In der Not frisst der Teufel Fliegen"! Als Behelf mag ich sowas tolerieren,
aber Pfusch ists dennoch!

Gruß - Hannes
Antworten