GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Servus,
Habe eine 500er GS von 81 restauriert, "leider" mit den 27 PS Nockenwellen.
Folgende Fragen: Sind die 48 PS Nocken baugleich mit denen in der 550, bzw gibt es dort nur eine Bauart? Also es gab keine 550er mit 27 PS?

Sind die 48er einfach nur "scharf"? Oder baulich komplett anders? Frage deshalb, denn ich finde online Sogut wie nichts brauchbares. Gibt bei mir in der Nähe aber einen guten Motorenspezialisten der sich auch um Nockenwellen kümmern kann, das wäre dann quasi Plan B. Kann man damit ca auf 48 PS kommen? Natürlich in Verbindung mit ner dementsprechenden Abstimmung versteht sich.
Hoffentlich hat jemand von euch Ahnung, ich finde echt kaum Infos zu den alten Schätzchen.

Vielen Dank und Gruß
Frank

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Frank »

Du brauchst nur die ganz normalen Nockenwellen der GS 550, der Motor ist sonst bis auf die Bohrung und grössere Ventile identisch.
Frank

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Frank »

Aber stell doch mal ein Bild der Maschine ein, vermutlich hast Du ein 79er N Modell, wenn Du gezielt nach Teilen von 81 (X) suchst, da wurde einiges geändert und passt nicht zum N Nodell.
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Danke dir die Antworten.
Habe mir jetzt die Nockenwellen einer 550er bestellt, hab doch noch welche gefunden.
Was muss da beachtet werden beim Umbau? Muss man an der Zündung was umstellen?
Und wie müssen die vergaser bedüst werden? Ausprobieren wäre doch sehr aufwendig 😅
Habe die "schmalen" Unterdruck vergaser, mikuni, genaues Modell fällt mir gerade nicht ein

Bilder kann ich komischerweise nicht anhängen.. Ist Erstzulassung 81, nach dem Gutachten von 79, so steht im Brief.

Gruß Lukas
Frank

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Frank »

Hallo, ausser den Nockenwellen muss nichts geändert werden.
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Hi,
Hab jetzt die 50 PS Nockenwellen drin. Läuft auch soweit gut, springt gut an, usw. Hatte die Maschine jetzt in der Werkstatt um die Zündung einzustellen, vergaser synchro und Leistungsmessung. 31 PS an der Kurbelwelle. Etwas wenig würde ich sagen. Ventile, zündzeitpunkt ist i. O.
Bleibt eigentlich nur vergaser und Auspuff, wobei der original ist und denke nicht ca 20 PS schlucken sollte.
Wie ist denn die Bedüsung einer 550er?
Habt ihr sonst noch Ideen?
Gruß Lukas
Nordheide
Beiträge: 116
Registriert: Di 24. Jan 2017, 09:43

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Nordheide »

Fahre die doch mal auf der Autobahn voll aus . So richtig mit Kopf runter . Wenn sie 180 schafft , dann hat sie auch 50PS und der Prüfstand taugt nichts mehr .
Wenn der Prüfstand OK ist und sie nur 30PS gerechte 150 macht , dann taugt vielleicht dein Motor nicht mehr viel .
Ein Kompressionsdiagram hat die Werkstatt dann noch nicht erstellt ?
Frank

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Frank »

Wie wurde denn die Leistung an der Kurbelwelle gemessen? Klingt ein bisschen suspekt.
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Kurbelwelle errechnet, so wie beim Auto. Am Rad waren es glaube 21 PS, die Verlustleistung ist ok. Lange Rede kurzer Sinn, hab gesehen dass ich 85 Hauptdüsen verbaut hatte, im alten, originalen Vergaser waren 95. Werde mal Probe fahren und dann berichten
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 E 1981 Nockenwellen 48 PS

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Also ich nuss sagen, die Leistung hat sich gefühlt Oben rum verdoppelt, wie erwartet. In der Mitte kleines leistungsloch, Nadelposition?
Hat denn jemand die originale Abstimmung einer 550er mit 48 PS? Vllt geht ja noch was :D
Antworten