Starthilfe ging schief

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
Jonas-Ahoi
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:03
Wohnort: Hamburg

Starthilfe ging schief

Beitrag von Jonas-Ahoi »

Hallo ihr lieben,

Ich war ganz dumm und habe beim Starthilfe gegeben die Pole vertauscht.🤦🏼‍♂️
Nun ist die Batterie hinüber. Ich habe schon eine Neue gekauft und eingebaut, auch die 15A
Sicherung auf der anderen Seite der GS war durch und gegen eine neue getauscht.

Dennoch bleibt der Strom weg. Wenn ich die Zündung auf ON stelle funktioniert kein Licht,
kein Blinker, keine Hupe, einfach gar nichts.

Habe ich meine GS gehen Himmel geschickt oder übersehe ich irgendwo noch eine Sicherung oder kaputtes Bauteil?

Brauche eure Hilfe 😩

LG Jonas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von tobi »

Irgendwas kann da schon noch hinüber gegangen sein, z.b. laderegler und im schlimmsten fall die Zündbox. Da hilft leider nur klassische Elektrik fehlersuche, rein per tipp ist da nicht vielzu machen. Die neue Sicherung ist aber nicht gleich wieder durch? oder ab werk schon im Eimer?

Tobias
Frank

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von Frank »

Dem Gleichrichter hat das wahrscheinlich auch nicht gefallen.
Benutzeravatar
Jonas-Ahoi
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von Jonas-Ahoi »

Ne die neue Sicherung ist drin und bleibt auch heile aber es passiert nach wie vor gar nichts. Vor meinem Unglück lief auch alles normal. Ich bin ziemlich ratlos grade😒
Benutzeravatar
Andi_80
Beiträge: 26
Registriert: Di 3. Mär 2020, 17:20

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von Andi_80 »

Ich kenne das nur aus der Hercules , Kreidler 80er Welt, da sagt der Regler bei sowas sofort Tschüss. Denke der bei der GS findet das wie Frank und Tobias schon schreiben ach nicht toll. Würde jetzt auch erstmal mit dem Spannungsprüfer auf die Suche gehen, bis wohin noch Strom ist.

Andreas
Seit 20 Jahren GS400 von 1977
und natürlich im
GS 400 Owner`s Club
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von dj2 »

Jonas-Ahoi hat geschrieben: Mi 22. Jul 2020, 16:26 Hallo ihr lieben,

Ich war ganz dumm und habe beim Starthilfe gegeben die Pole vertauscht.🤦🏼‍♂️
Nun ist die Batterie hinüber. Ich habe schon eine Neue gekauft und eingebaut, auch die 15A
Sicherung auf der anderen Seite der GS war durch und gegen eine neue getauscht.

Dennoch bleibt der Strom weg. Wenn ich die Zündung auf ON stelle funktioniert kein Licht,
kein Blinker, keine Hupe, einfach gar nichts.

Habe ich meine GS gehen Himmel geschickt oder übersehe ich irgendwo noch eine Sicherung oder kaputtes Bauteil?

Brauche eure Hilfe 😩

LG Jonas
Hallo Jonas, in dem Fall kannst du davon ausgehen daß der Regler sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Pole vertauscht.🤦🏼‍♂️ ist mir auch schon passiert am Anfang meiner Schrauberzeit. Neuen Regler rein und gut ist.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von tobi »

Aber selbst mit nem durchgefackelten Regler sollte das Mopped sich starten lassen so der regler nicht die Sicherung killt.Ist dann halt keine ladung oder zuviel Bordspannung da sobald der Motor läuft.

Tobias
Benutzeravatar
Jonas-Ahoi
Beiträge: 6
Registriert: Di 14. Apr 2020, 21:03
Wohnort: Hamburg

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von Jonas-Ahoi »

Hallo Jonas, in dem Fall kannst du davon ausgehen daß der Regler sich in die ewigen Jagdgründe verabschiedet hat.
Pole vertauscht.🤦🏼‍♂️ ist mir auch schon passiert am Anfang meiner Schrauberzeit. Neuen Regler rein und gut ist.
Du meinst einen neuen Laderegler?

Ich messe dieses WE mal durch bis wohin ich komme. Anhand der antworten weiter Oben und deiner würde ich sonst einen neuen Laderegler und Gleichrichter verbauen.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von desivincenzo »

Wie hier schon richtig gesagt: selbst bei defektem Regler/Gleichrichter müsste Licht, Zündung usw. funktionieren.
Ich vermute ein durchgeschmortes Kabel in diesem Bereich durch den "Schweißvorgang". Also erst danach suchen, kann man sogar durch nah ran gehen und riechen im Kabelbereich.

Gruß Carsten
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Starthilfe ging schief

Beitrag von Oldie »

desivincenzo hat geschrieben: Fr 24. Jul 2020, 11:38 Wie hier schon richtig gesagt: selbst bei defektem Regler/Gleichrichter müsste Licht, Zündung usw. funktionieren.
Ich vermute ein durchgeschmortes Kabel in diesem Bereich durch den "Schweißvorgang". Also erst danach suchen, kann man sogar durch nah ran gehen und riechen im Kabelbereich.

Gruß Carsten
Das denke ich auch so. Regler und Gleichrichter haben ihre Funktion bzw. Arbeitsweise erst bei laufendem Motor.
Die sind vollkommen unabhängig von sämtlichen anderen Verbrauchern wie Licht, Anlasserrelais und sonst was.
Wahrscheinlich hat es etwas direkt hinter der Batterie abgeschossen, definitiv weit vor dem Regler.

Gruß Oldie
Antworten