Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Hariii »

Servus,

ich habe aktuell das Problem, dass der Benzinhahn der GS immer wieder Benzin auslaufen lässt obwohl der Motor nicht läuft! Als ich den Tank vorhin abnahm und sich dadurch auch die Position veränderte, lief mir eine ordentliche Menge über die Hose und auf den Boden. Ein neuer, teurer Dichtsatz von Xmas brachte irgendwie keinen Erfolg/Veränderung. Hat jemand eine Idee?

Gruß, Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Frank »

Hallo, die Dichtsätze taugen alle nicht viel. Meist ist nur die runde Dichtung unter dem Hebel verhärtet, 44341-33150
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Hariii »

Hm das Problem ist dass ich die alten Dichtungen bereits entfernt habe. Habe heute alles noch kontrolliert, wieder zusammengeschraubt und musste feststellen, dass der Benzinhahn nun überhaupt nicht mehr zu macht. Auf der normalen Stellung fließt das Benzin munter vor sich hin. Auch wenn ich den Vakumschlauch abziehe ändert sich nichts. Das nervt gewaltig und in der gesamten Garage stinkt es langsam doch enorm. :roll:
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Frank »

Ja, bei allen Rep. Sets ist der Kolben an der Membran zu kurz und verschließt nicht die Öffnung. Das Thema hatten wir hier schon ausführlich. Ich kenne keinen Rep. Satz der wirklich passt.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Hariii »

Hab nun die alte runde Dichtung aus dem Müll gefischt, verbaut und vorerst passt wieder alles. Danke für den Input Frank!

Weißt du zufällig ob hier bereits über die Möglichkeit diskutiert wurde auf einen simpleren Benzinhahn umzurüsten mit Sperr und Offen Funktion?

Lg, Harald
Frank

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Frank »

Die runde Dichtung würde ich auf jeden Fall erneuern, 44341-33150, kostet nur ein paar Euro.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von icebird1961 »

Hatte bei meiner 400er das gleiche Problem, und damals nach langen Repararatur-Versuchen mit insegesamt 3 (!) verschiedener Rep.-Sätzen - verschiedener Hersteller - die ALLE nicht funnzten (da Sie /wie Frank bereits erwähnte/ alle einen um 0,8 mm zu kurzen Alu- Stößel haben) Letztlich reichlich entnervt aufgegeben -
Und alternativ einen nahezu baugleichen Tourmax 380 Benzinhahn verbaut, da der die gleichen lochabstände hat- seitdem ist nun seit über 3 Jahren Ruhe unterm Tank - Thema durch, der Ersatz-Gockel funktioniert bis heute Einwandfrei u. unauffällig :D

viewtopic.php?t=3931&start=190

Habe mir dennoch 2 chinesische Nachbauten (für 18 € das Stück) im Netz besorgt, da die optisch dem Original zu 100% entsprechen, hatte die auch mal mit Benzinpreisen aus dem Reserve Kanister getestet - die scheinen auch sauber zu funktionieren...

Wenn also an meiner 750er denn auch mal der Hahn inkontinent wird, dann baue ich direkt auf China-Clone um :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Hariii »

Hm ich würde generell eine Lösung bevorzugen welche die Eliminierung des Unterdruck Benzinhahns beinhaltet. Am liebsten wäre mir ein simpler On/Off Hahn, mehr brauche ich eigentlich nicht.
Hariii
Beiträge: 179
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 19:08

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von Hariii »

Habe mir nun auch einen neuen Tourmax 308 zugelegt. Nur blöd, dass bei diesen die Ausgänge nach rechts zeigen und daher die Schläuche nur sehr umständlich verlegt werden können. Aber immer scheint damit nun fürs erste alles dicht zu sein :)
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Suzuki GS 750 - Benzinhahn läuft aus

Beitrag von tobi »

Na dann nimm doch stattdessen einfach den china Gockel. Unterdruck musste ja nicht nutzen. Und hat den vorteil der Orginalen Schlauchverlegung.
Ich könnt wetten am den China Gockel funktionieren dann auch die Dichtsätze einwandfrei :?
...wobei son Komplettes Fernost Federvieh billiger ist als jeder Dichtsatz...

Tobias
Antworten