GS1100G Kupplung rutscht durch....

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Hallo, ich bins wieder..
Auf der letzten Fahrt bemerkte ich ein "pfeifendes" Geräusch. Und ich hatte das Gefühl das es auch etwas behäbiger nach vorne ging. Beim Kauf wurde ich schon drauf aufmerksam gemacht das ab 7000 U/min die Kupplung rutscht.
Nun gehe ich davon aus das sie fällig ist.
Und schon geht es wieder los mit den Fragen. Ich würde gerne Öl und Filter gleich mit wechseln.
Wer kennt eine gute Quelle bei der ich die benötigten Teile bekommen kann? Worauf muss / sollte ich bei dieser Aktion achten? Ich selber bin nun nicht der Schrauber vor dem Herrn, aber mein Sohn ist KFZ-Meister und ich denke das wir das zusammen wohl hin bekommen.
Im voraus vielen Dank
Michael /Balu der Bär
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Hajo »

Moin,
zunächst mal welches Öl wird verwendet, dringende Empfehlung ist mineralisches Öl, manche schwören auf 20W-50.
Ist das Kupplungsspiel richtig eingestellt?
Das kann schon helfen. Ansonsten sende häufig die Federn, nicht unbedingt die Beläge. Die Beläge würde ich auf Verschleiß vermessen, sollten sie verschliessen sein, würde ich trotz des höheren Preises Originalbeläge von Suzuki nehmen.
Sind die Beläge noch ok, würde ich Federn aus dem Zubehör nehmen (Ebay z.B.), gerne verstärkte, aber nur die Hälfte austauschen, immer versetzt, eine alte, eine neue.
Für die wahrscheinlichste Ursache halte ich ermüdete Federn.
Gruß aus Bramsche
Hajo
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Moin, das hilft ja schon mal weiter. Als Öl wird im Moment noch Standard 10W/40 verwendet. Bin da aber völlig offen und nicht beratungsresistent... :D
Ach habe gerade gesehen das du ja in der Nachbarschaft wohnst. Ich komme aus Eitorf...
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Martin »

ich fahre schon lange günstiges 10W40. Kürzlich habe ich ein paar Kanister Mannol 10W40 bestellt. Das ist günstig und funktioniert tadellos.
Wichtiger sind aus meiner Sicht die regelmäßigen Wechsel, spät. alle 8tKm Ölfilter verwende ich originale von Suzuki.

Kupplungsscheiben und Federn vermessen und ggf. ersetzen. Verschleißgrenzen stehen in der Wartungsanleitung.
Die Trennscheiben auf Verzug prüfen. Gerne sind da auch mal blaue Spuren von Hitzeeinwirkung. Dann diese auch ersetzen. Spätestens wenn der Leerlauf nicht ganz leicht reingeht, sind diese Scheiben krumm.

Bin auch um die Ecke
Grüße aus Gummersbach
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

So, ich habe die Kupplung demontiert. Die Federn habe ich nachgemessen. Da sind schon welche nahe an der Verschleißgrenze. Die Kupplungsscheiben sind alle noch 1mm über der Grenze...Ist das jetzt gut oder schlecht? Denn ein Maß habe ich nirgend wo gefunden. Welche Stärke haben neue Kupplungsscheiben...?
Frank

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Frank »

Standardmaß sind 2,9 bis 3,1mm, Verschleißgrenze 2,6mm.
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Ah, super....Danke...Ach und worher weiß man so etwas? Wo hätte ich gucken können. dann kann ich bei der nächsten Frage mich erst mal selber schlau machen.. :roll: :roll: :roll:
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Hajo »

Moin,
Verschleißgrenzen sind im Werkstatthandbuch aufgeführt.
Gruß
Hajo
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Hallo, ich bins mal wieder. Ja, das Werkstatthandbuch ist zur Zeit mein bester Freund. Da stehen schön die Verschleißgrenzen drin. Leider steht nirgendwo (oder ich bin zu blöde es zu finden.., was ich nicht ausschließen möchte) die Sollmaße.
Denn jetzt habe ich mir neue Federn bestellt. Die haben ein Maß von 46mm Und die würde ich nur mit sehr viel Druck in die Kupplung geschraubt bekommen. Ich vermute das die falsch (zu lang) sind. Aber auch da finde ich keinerlei Angaben über das soll Maß. Auch in der original Ersatzteilliste von Suzuki ist darüber nix zu finden..
Vielleicht könnt ihr ja helfen...
Viele grüße Michael/Balu
Frank

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Frank »

Hallo, leider kann ich im Moment nicht nachsehen, ich liege im Krankenhaus und habe keinen Zugriff auf mein Archiv.
Antworten