GS1100G Kupplung rutscht durch....

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Newman »

... erst rutschen, jetzt mit verstärkten Federn nicht mehr trennen ......

Gut ..... ich bin Neumann .... äähhm ... hier neu Mann ... so ;)

Null Ahnung von Suzuki, "meine" steht in einem Transporter der gerade jetzt irgendwo zwischen Hamburg und Hannover rumdümpelt, ich habe das Krad noch nie live gesehen ....

Egal ....

Deine Kupplung: .. jetzt mit den verstärkten Federn wird natürlich als erstes eine höhere Handkraft zum betätigen der Kupplung erforderlich sein ...

UND DANN ...... darfst du dir nach den Einstellen des Kupplungsspiels an der Druckstange den KUPPLUNGS-BOWDENZUG mal ganz gewissenhaft anschauen.

Am besten baust du ihn aus.....

Mann nehme einen kleinen Gefrierbeutel, schneide eine der unteren Ecken mit der Schere ab, sodass ein Loch entsteht wo der Seilzug mit Hülle durchpasst.
Du Steckst den Seilzug mit Nippel und Hülle von aussen nach innen durch, bis die Zughülle ca. 5mm in den Beutel ragt ...... "rödelst" das ganze mit einem Schnipsgummi (Gummiband) zu und füllst ein Schnapsglas voll Motoröl oder ähnlichem in den Beutel ...... das ganze hängst du irgendwo nett auf und bewegst ab und zu das Seil in der Hülle ..... über Nacht läuft das Öl durch die Hülle, löst Schmutz und Ablagerungen und am nächsten morgen hast du einen wunderbar leichtgängigen Seilzug .....

Beim Einbauen darauf achten das die Bögen, in denen der Seilzug nach Einbau verläuft so weit und weich wie möglich sind ..... enge Radien fordern Kraft ....

Zum krönenden Abschluss noch etwas Fett für die Lagerung des Handhebels und alles wird gut ........ zumindest funktioniert das bei meinen Yamahas sehr gut und warum sollte ein anderer Japaner das nicht vertragen ?

Gruß aus der Mitte

Max
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Ah, ok du meinst es könnte ein sehr schwergängiger Bowdenzug sein?
Dann nehme ich so etwas...habe ich noch rumliegen...https://www.louis.de/artikel/bowdenzug-oeler/10037007 :D :D :D .
Aber die Technik mit der Tüte ist auch nicht schlecht.
;)
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Newman »

Das Louis-Teil ist ein lustiger Gimmik, aber den hat man im Gegensatz zum Gefrierbeutel nicht unbedingt in greifbarer Nähe ...... du hast so ein Gerät, dann probier es aus .....

Motoröl gibt es jedoch nicht in der Spraydose .... du kannst ja einen "Vergleichstest" machen ..... Louis-Gimmik versus Gefrierbeutel :mrgreen:

Gruß aus der Mitte

Max
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

Ja, aber ich gehe jetzt erst mal einen anderen Weg. ich glaube das die Federn falsch sind. Deshalb habe ich jetzt Originale bestellt. Sollten Dienstag hier sein. Die sind ja schnell eingebaut...Und dann schaun mer Mal...
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von Newman »

..... muss man nicht verstehen .....

1. Kupplung rutscht ........

Ursachen: verschlissene Beläge, ausgenudelte / gebrochene Federn / verglaste Beläge / falsches Öl ........

Du baust Honda Federn ein die 3mm länger sind und wunderst dich jetzt, das es mehr Handkraft braucht um gegen die Honda-Federn anzuziehen .....

2. Die Kupplung scheint nicht zu trennen ........

Wie lange ist die Maschine in deinem Besitz ?? ... hat vielleicht der Vorbesitzer ein "Leichtlauf-Öl" gefahren das nicht die "JASO-MA" Kennung hatte ??

Möglicherweise rutschte die Kupplung auch nur, weil der Seilzug zu schwer zurück ging sodass das ganze Gewerk die Endlage nicht erreichte ???

Bevor du dir da graue Haare wachsen lässt, bau alles zurück auf Original .... schmier den Seilzug und ersetz die Kupplungsbeläge gegen Neuware für den Fall, daß sie mal falsches Öl bekommen haben ..... vom alter her sind sie eh verhärtet, wenn sie noch die ersten sind .....

Ich kenne es aus der Yamaha-Alteisen-Ecke zur genüge ..... da wird mit mordsfedern experimentiert, um die Handkraft "in den Griff" zu bekommen auf Hydraulik-Kupplung umgebaut ... Seitendeckel aufgefräst, gemacht getan .... während "die alten Hasen" einfach die Beläge erneuert haben und die Seilzüge geschmiert ......

.... ach .... du machst das schon .....
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
fastback
Beiträge: 28
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 20:59

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von fastback »

Hallo,
von Motoröl o.ä. zum Bowdenzüge schmieren würde ich eher abraten, da bei manchen Zügen die Außenhülle innen mit Teflon o.ä. beschichtet ist, das bei Kontakt mit Öl aufquellen kann und den Zug noch schwerer laufen lässt (z.B. bei Honda CB 650).
Ich habe mit dem Bowdenzugspray von Louis gute Erfahrungen gemacht (nein, ich bekomme leider keine Provision).

Verstärkte oder längere Federn sind nach meiner Meinung unnötig (außer vielleicht im Gespannbetrieb), bei der GS 1100 G reichen die serienmäßigen vollkommen aus.

MfG
Helmut
BaluderBär
Beiträge: 21
Registriert: Di 4. Aug 2020, 16:34

Re: GS1100G Kupplung rutscht durch....

Beitrag von BaluderBär »

So, nun hat die Geschichte ein gutes Ende genommen. Heute Morgen habe ich die neuen Originalfedern eingebaut. Die Nummer war in 30 Minuten erledigt. Fix wieder Öl eingefüllt, Kupplungsspiel eingestellt und schon ging die Probefahrt los. Alles funktionier tadellos.Und ab zu dem Vorbesitzer. Da hatte ich dann ein Ziel. war ja nur ne Stunde weg. Ich hatte ihm versprochen das alte Kennzeichen wieder zu bringen. Dabei habe ich gleich erfahren das er noch eine äußerst günstige 4in1 Anlage im Keller liegen hat....Die Krümmer bei mir sind schon arg verrostet....Da geht doch was im Winterlager...
Erst mal vielen Dank an alle die mit Rat und Tat geholfen haben. Es wird garantiert nicht meine letzte Anfrage gewesen sein...
Michael/Balu der Bär
Antworten