GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Moin zusammen,
zuerstmal: Gibt es einen Thread oder irgendeine Seite wie die originale Abstimmung einer GS 500E / 550 bj 81 mit original LuFi usw ist? Wenn nicht, wäre es doch vielleicht mal sinnvoll wenn ein paar ihre Abstimmungen mit uns Teilen würden. Vergaserabstimmung ist doch eine riesen Fummelei bei den Modellen und so hat man vielleicht schonmal Ausgangswerte. Ich hab Online nämlich nichts gefunden, und die meisten Threads hier beziehen sich auf Umbauten wie offene LuFis usw.

Ansonsten: Meine GSläuft eigentlich einwandfrei. Hab eine Marshall 4in1 Anlage verbaut, Vergaser synchronisieren lassen, Zündung original, einstellen lassen und alles i.O.
Aber ich hab ein riesen Leistungsloch zwischen ca 4 und 8 tausend RPM. Untenrum läuft sie sauber, springt super an, obenrum ebenso, dreht ohne Murren in den Begrenzer und scheint auch volle Leistung zu haben. Habe meine 500er mit den 50PS Nockenwellen ausgerüstet.
Habe danach die HD auf 90 geändert.
Das Problem scheint die Nadelposition zu sein. Ich hab im Prinzip alle Stellungen ausprobiert, mal wurde es besser, mal schlechter, aber ich schaffe es nicht sauber hochzudrehen. Es fehlt einfach nur die Leistung in der Mitte. Sie knallt nicht, stottert nicht o.Ä., zieht einfach nur langsamer an.

Zündkerzenbild in den Bereich sagt auch wenig aus denke ich, Kerze 2 und 4 waren tendenziell dunkler als Kerze 1 und 3, alle 4 aber "im normalen Bereich"

Also:
Suzuki GS 500E 81
4-1 Marshall Anlage
orig. Zündung
orig. LuFi
HD 90
NadelPos Mitte
Mikuni Rundschieber Vergaser

Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und Gruß
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hallo,

Sehr schwer aus der Ferne. Aber die Abgrenzung des betroffenen Drehzahlbandes lässt mir sofort die Zündverstellung in den Sinn kommen. Arbeitet der Fliehkraftversteller korrekt bzw. Ist der ZZP dynamisch auch korrekt eingestellt?

Kontakte sind die richtigen? Falsche Federraten am Unterbrecher können auch vorstellbar sein, ist aber schwierig zu prüfen. Eigentlich nur durch Austausch.

Ansonsten wie Du schreibst, ein Düsenthema. Dem kommt man dann gut mittels Colortunekerzen auf den Grund.

Hast Du die Vergaser zerlegt zum reinigen und wurden dann die Leerlaufgemischschrauben korrekt eingestellt (nicht Leerlaufluft sondern die spitzen Nadeln von unten). Auch die bekommt man nach dem Zerlegen nur noch mit Colortune sauber wieder eingestellt.

Das fällt mir auf die Schnelle ein.

Korrekter Schwimmerstand ist natürlich selbstredend vorausgesetzt.

Gruß,
Kai
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Hey,
Also Zündung wurde in der Werkstatt gemacht. Sprich Kontakte getauscht und alles eingestellt. Ich gehe einfach mal davon aus dass das passt. Wie kann man das überprüfen?

Der Schwimmerstand würde sich aber aufs komplette Drehzahlband auswirken, oder? Dieser sollte aber auch stimmen.
Kann es an der Kerzen an sich liegen? Ich hab neue NKG B8ES drin.

Gruß Lukas
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Beitrag von tobi »

Obwohl ich (noch) mit Zündkontakten fahre gibts mit denen grundsätzliche probleme: es gibt nix anständiges mehr am Markt. Sind also keine orginalen alten drin können es auch die kontakte sein, wobei sie dann eher generell obenraus schwächelt oder gleich spukt.
Die kondesatoren sind auch nimmer das was sie mal waren

Tobias
Lukas-holzapfel
Beiträge: 19
Registriert: Mi 23. Okt 2019, 08:15

Re: GS 500 Leistungsloch, originale Vergaserabstimmung?

Beitrag von Lukas-holzapfel »

Gibt es denn ne Möglichkeit die kondensatoren zu überprüfen? Was wäre die Alternative? Umbau auf eine andere Art Zündung? Gibt es da ordentliche einbausätze?
Gruß lukas
Antworten