GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Brackelmann
Beiträge: 45
Registriert: Di 29. Sep 2020, 12:49

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Brackelmann »

Moin
Ich muss mal nachschauen ob ich vom Ölkühleranschluss mit Thermostatventil ein Foto noch habe.
Ist schon ein bisschen(40Jahre) her.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von motorbox1 »

Muss sagen ein Ölkühler und stärkere Pumpe habe ich noch nie dran gedacht bei mein Motor einzubauen obwohl der Motor Richtig Leistung hat. Wers unbedingt braucht, dann soll er es machen, Sinn und nutzen für Normal Betrieb sei mal dahin gestellt.
Benutzeravatar
Voxy
Beiträge: 390
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 21:37
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg Bayern
Kontaktdaten:

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Voxy »

servus,
ich hab bei meiner 850er ein ölkühler drauf, da wegen der verkleidung die temperatur doch recht hoch ging im sommer.
ölpumpe ist serie und reicht da vollkommen aus. bei einer zu starken pumpe seh ich den motor siffen, da dieser dafür nicht ausgelegt ist.
meine meinung und efahrung.

gruss voxy
GS 850 L mal was anderes
FB-Gruppe für GS-Fahrer und deren Freunde
https://www.facebook.com/groups/166355580127846/
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Oldie »

Brackelmann hat geschrieben: Mo 14. Dez 2020, 08:09 Moin
Ich muss mal nachschauen ob ich vom Ölkühleranschluss mit Thermostatventil ein Foto noch habe.
Ist schon ein bisschen(40Jahre) her.
Gruß
Christian
Das Thermostat ist seperat zwischen 4 Schläuchen angeschlossen. Im Deckel am Block ist lediglich der Druckschalter drin.

Gruß Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Oldie »

fish hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 23:32
kann man machen, muss man aber nicht. ich fahre meine gs 1000 und meine gsx 1100 mit kühler und ohne thermostatventil schon sehr lange völlig problemfrei ... auch bei tiefen temperaturen.

Habe meine GS 1000 zuerst auch ohne Thermostat gefahren. Bekam die dann bei kühlen Temperaturen oder Regen im ruhigen Fahrbetrieb schlecht auf 80 Grad. Später kam doch ein Thermostat rein.

Vielleicht lag es aber auch an der Grösse des Ölkühlers. Der Lockhead war mir zu klein, habe einen von Ducati mit 6 Reihen verbaut.

Gruß Oldie
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1801
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von fish »

Der Lockhead war mir zu klein, habe einen von Ducati mit 6 Reihen verbaut.
da wundert es mich nicht, dass der motor nicht auf temperatur kommt und das erklärt die "notwendigkeit des thermostatventils. :D
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Oldie »

fish hat geschrieben: So 24. Jan 2021, 23:39
Der Lockhead war mir zu klein, habe einen von Ducati mit 6 Reihen verbaut.
da wundert es mich nicht, dass der motor nicht auf temperatur kommt und das erklärt die "notwendigkeit des thermostatventils. :D
Der Motor ist ein bisschen "gemacht"
Hatte im Sommer bei halbwegs gepflegter Fahrweise bis zu 140 Grad ohne Ölkuhler. Also lieber einen grösseren Ölkühler und Reserve, dafür halt zwindend ein Thermostatventil

Gruß Oldie
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von Newman »

Die Öltemperatur wird oft "zu heiss gegessen" ....... bis zu 120 Grad ist völlig unbedenklich und da würde ich selbst bis 150 Grad nicht nervös .... zu kalt tut weh.

Thermostatgeregelt lasse ich Ölkühler gelten, Hochleistungspumpen führen unter ungünstigen Umständen zur Bildung von Dampfblasen auf der Saugseite ...

.... was jedoch zum Strömungsabriss führt, d.h. es wir NICHTS mehr gefördert .....

Hochleistung wird da schonmal zu Null Leistung.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
fastby4
Beiträge: 162
Registriert: Sa 7. Mär 2020, 20:51

Re: GS750 Ölkühler - stärkere Pumpe notwendig?

Beitrag von fastby4 »

Ich Fahre in meinem GS1000 Motor die Ölpumpen Übersetzung der GS750, also schneller Laufende Pumpe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten