Neue Federn Fliehkraftv. / Steuerkettenspanner? GS 1000

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Neue Federn Fliehkraftv. / Steuerkettenspanner? GS 1000

Beitrag von tobi »

Fürs Fischöl gibts keine direkte Quelle, sowas wurde nicht beworben....aber benutzt.weils einfach damals so war. Aber auch keins aus Fischen, Fischöl war nur der spitz/Handelsname.
Es war Walöl, wurde viel massiver im Land der grossen unmöglichkeiten als Automatikgetriebe flüssigkeit genutzt, kennen wir als ATF und wird seit frühesten zeiten als 50:50 mix mit Motoröl für die Gabel in den Manuals beschrieben.So kam die tierische Plörre nicht nur in Japanesische Moppedgabeln. Der geruch wars weniger, auch Mineralöl oder ATF bekommste heute noch lang und schlecht genug genutzt zu ähnlichen Gestank.
An sich ist das zeug nen super Schmiermittel, zum verfeuern in Lampen war es eigentlich viel zu schade, nur die Herkunft war halt das Problem

https://en.wikipedia.org/wiki/Sperm_oil

Tobias
Frank

Re: Neue Federn Fliehkraftv. / Steuerkettenspanner? GS 1000

Beitrag von Frank »

Nochmal zurück zum Thema Federn im Fliehkraftregler. Links im Bild die Feder eines nagelneuen Fliehkraftreglers, rechts von einem gebrauchten, Laufleistung unbekannt, beides GS Vierzylinder, genaugenommen GS 750:
1.JPG
Der Unterschied ist unschwer zu erkennen. Im Zweifelsfall kann man die Verstellung mit der Stroboskoplampe und einem elektronischen Drehzahlmesser überprüfen und feststellen, bei welcher Drehzahl die maximale Frühzündung erreicht wird und zur Not die Federn etwas nachbiegen.
Zum Thema Wertschätzung der GS Modelle, auf der einen Seite ist is schön, wenn sie nachwievor bezahlbar sind, auf der anderen Seite wird es dann aber nie Nachfertigungen von wichtigen Teilen geben. Für die Z1/Z900 sind z.B. komplette neue Auspuffanlagen, komplette Lacksätze und vieles mehr wieder neu lieferbar, auch z.B. Zylinderköpfe hat Kawasaki mit verbesserten Materialien wieder aufgelegt. Suzuki hat die in diesem Jahr die Produktion von noch lieferbaren GS-spezifischen Teilen eingestellt, es wird nur noch der Lagerbestand abverkauft, und dann ist Schluß. So war z.B. das vordere Schutzblech für GS 550/750 (zur Not auch an 850/1000 passend) all die Jahre noch lieferbar, jetzt nur noch Abverkauf Lagerbestand. Ebenso die Krümmer für die GS 1000, vor einem Jahr noch lieferbar, der rechte ist ausgelaufen, und vom linken nur noch Lagerbestand. Wenn Jemand eine GS dann wirklich originalgetreu restaurieren will, wird es nicht einfach. Einige würden gerne für eine neue originale Auspuffanlage gutes Geld ausgeben, aber das wird ein Wunschtraum bleiben, bis wirklich die Nachfrage und der Wert der Maschinen deutlich steigt. Für die GT 750 waren z.B. viele Jahre gute Auspuffanlagen absolute Mangelware, sie werden jetzt in GB absolut originalgetreu in guter Qualität nachgefertigt, und haben sogar Lieferzeit. Eine wirklich gute GT 750 wird allerdings auch inzwischen ab 10.000€ gehandelt, nach oben offen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 918
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Neue Federn Fliehkraftv. / Steuerkettenspanner? GS 1000

Beitrag von icebird1961 »

Zu den aufgebogenen Fliehkraftfedern ... wenn Sie nicht durch unfachmässigen Einbau unzulässig gelängt wurden (wonach es mir allerdings stark aussieht), wären Sie ein schönes Beispiel für die teilw. mäßige Qualität des verwendeten Federstahls im japanischen Motorradbau -rein aus Kostengründen :?
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Antworten