Tank entrosten

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Robin
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach

Tank entrosten

Beitrag von Robin »

Hallo zusammen,

Ich wollte den Tank meiner GS 850 entrosten und habe dazu den Benzinhahn und den Füllstandsmechanismus ausgebaut. Jetzt habe ich natürlich ein großes und ein kleines Loch- wie kann ich diese Löcher am besten abdichten? Gibt's da irgendeine elegante Lösung?

Danke und Grüße,
Robin
20201223_124908.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Eric
Beiträge: 102
Registriert: Mi 6. Jan 2016, 13:49

Re: Tank entrosten

Beitrag von Eric »

Außen und innen entrosten?
Dann in eine Wanne und Elektroloyse mit Domestos und Autobatterie.
Nur innen entrosten kenne ich nur Backpulverstrahlen.

Frohe Weihnachten
_______________________________
Moto Guzzi Cali 3 1100ie
_______________________________
Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken!
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tank entrosten

Beitrag von Martin »

ich würde mir passende Bleche machen. Wenn das nicht dicht genug ist, Dichtband auf die Bleche kleben.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Robin
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tank entrosten

Beitrag von Robin »

Der Tank soll nur innen entrostet werden...Martin, wie meinst Du das mit den Blechen? Von außen über die Löcher und dann mit Dichtband festkleben...? Sorry für das Gefrage aber ich mach das zum ersten Mal... :geek:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3718
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Tank entrosten

Beitrag von Martin »

passende Bleche schneiden. An den Rand am Blech Dichtband kleben. Löcher in das Blech bohren und in die Tankgewinde festschrauben.
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Robin
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tank entrosten

Beitrag von Robin »

Ah, alles klar! Super Idee, hätt ich auch selbst drauf kommen können... :D Danke dafür!
cafelito
Beiträge: 26
Registriert: Do 10. Sep 2020, 10:36

Re: Tank entrosten

Beitrag von cafelito »

Hallo
Ich hab mir 2 Bleche aus Alu gebastelt und bei dem grossen Loch, hab ich die originale Dichtungen verwendet und beim kleinen hab ich mir eine gebastelt. Da ich den Tank auch entrostet und gerade lackiere.
Beim entrosten mit Säure zb. Zitronensäure ist unbedingt zu beachten, am schluss nach dem spülen mit Natronlauge die Säure zu neutralisieren, sonst rostet das Blech weiter.
Viel Spass dabei
IMG_20201225_065744.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Robin
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tank entrosten

Beitrag von Robin »

Danke, so werde ich das versuchen.
Mir ist allerdings aufgefallen, dass mein Benzinhahn nicht diese Plastiksäule hat (Tankablaufstutzen heißt das glaub ich). Ist das normal? Gab es Modelle ohne dieses Teil? Im Netz sehe ich nur Benzinhähne mit dem Stutzen. Ansonsten brauche ich wohl einen neuen Benzinhahn... :(

Grüße, Robin
ottifant
Beiträge: 29
Registriert: So 25. Mär 2012, 21:01
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tank entrosten

Beitrag von ottifant »

Das ist schlecht wenn der weisse Plastikstutzen am Benzinhahn fehlt. Durch den wird das Benzin nicht nur gefiltert, sondern da ist auch das Röhrchen drinnen, an dem der Benzinhahn erkennt ab wann man auf Reserve schalten muss. Der Benzinhahn hat ja zwei Öffnungen. Eine für On und eine für Res. Auf der Öffnung für On steckt normal das Röhrchen. Fällt der Flüssigkeitsspiegel unter diese Röhrchen kriegt der Motor keinen Sprit mehr und man schaltet auf Res, dh. man schaltet auf die andere Öffnung um. Ohne Plastikstutzen wird das Benzin nicht gefiltert und du fährst auf On bis das Benzin alle ist.
Robin
Beiträge: 22
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:20
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Tank entrosten

Beitrag von Robin »

Ok, sowas hatte ich schon befürchtet...also neuer Benzinhahn :roll: danke für die Info!
Antworten