GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von tobi »

Das wissen wir beide, aber wie gesagt kommt der Preis ja nicht von ungefähr. Bis die Dinger ausgekocht sind haste ettliche jahre und Kilometer runtergeritten. Wir fahren bis auf ausnahmen ;) die dinger ja nichtmehr im täglichen einsatz.
An sich müsste das ding nach heutigen anforderungen auch Lead-free sein, wenn ja machen andere Elkos wahrscheinlich auch wenig unterschied :lol:
Wenn man geduldig sucht bekommt man auch ne dyna für 180,- , auch wenn ich von Ami kram nie ganz begeistert bin macht die nen Dutzendmal besseren eindruck.

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Martin »

ich verbaue am liebsten gebrauchte Originalteile von etwas neueren Suzuki-Modellen. Die gibt es für rund 100,-€ für Pickup und Cdi, wenn man etwas sucht. Einmal eingebaut und abgeblitzt, kann man die vergessen. Die funktionieren einfach. Da ärgere ich mich nicht mit irgendwelchen Nachbauten rum.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Mackey »

Was brauch man den konkret an Original Suzuki Teilen um da jetzt wieder umzurüsten von Fourever Classic auf Suzuki?

Gruß
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von icebird1961 »

Kann mich den kritischen Vorrednern leider nur anschliessen ...

eine offene /nicht vergossene (!) / Platine ist und bleibt eine Bastellösung an einem heissen, mit Benzin-/Öldämpfen aggressiv beaufschlagten Einbauort, zudem die hohen Vibrationen mögen diese Billig-ELKOS wirklich nicht - zumal auch die Einstell-Markierungen (IMHO) unabdingbar zum sauberen Abblitzen sind;
DYNATEK Umbau GS 750 (2).jpg
daher haben meine GS 550 und GS 750 beide eine (jeweils in USA für umme 200$) besorgte DYNATEK"S" verpasst bekommen - die funzzt absolut perfekt, Farben passen, lediglich minimale Lötarbeiten nötig um die Strom-Versorgung :mrgreen: am abgesicherten Sicherungskasten herzustellen;

hatte mir Frank/ mit Abblitzen in etwa 1/2 h bei der 750er eingebaut - funktioniert seitdem 100%

Genauso an der 550er -Einmal eingebaut & abgeblitzt (wobei da auch der Fliehkraft-Versteller gewartet werden sollte) und Deckel zu & vergessen !
DYNATEK Umbau GS 750 (1).jpg

Merkwürdig lediglich, daß man an beiden (!) DYNATEK bis an den max. Rand der Langlöcher gehen muss, um bei 3500 1/min genau auf die max. Frühzündung zu kommen - das sieht man, daß es sich offenbar doch auch bei der DYNATEK S (das ist die mit der kleineren Elektronik) um eine "generische Variante" handelt, die auch für andere 4-Zyl-Classic-Bikes ala HONDA CBs und Kawas passt ...

Die CDI/Pickups meiner Zephyr sehen nebenbei seeeehr ähnlich wie die meiner ehem. Katana 650 aus - Japan-Baukasten halt - habe ich in 20 Jahren noch nie (!) aufgemacht, den Zündungsdeckel - warum auch ...
sollte ich aber evtl. mal tun, weil mich interessieren würde, ob an den Retro Zephyr die Zündzeitpunkt-Voreilung ebenfalls mechanisch/ oder bereits elektronisch nachgebildet wird ... werd' ich dann mal berichten :lol:

An der GR 650 ist die gleiche CDI/Pickups dran wie an den GS 450 (optisch zumindest)
würde mich reizen die GR650 CDI auch an meine Black SUZI zu adaptieren (auch gegenläufiger 2-Zylinder) -
obwohl die Zündung mit NOS/OEM Kontakten schon seit 4000 km (seit Renovierung) perfekt läuft -

Bottom Line: würde auch Martins Weg gehen und mir original Katana o.ä. CDI/Pickups von SUZUKI besorgen und einbauen - mit der Träger/Markierungsplatte - ist die sauberste Lösung (neben der DYNATEK S)

N.B.: man beachte noch die originalen /42 Jahre alte/ Zündungsdeckel-Papierdichtung, die 1978 in Hamamatsu verbaut wurde und noch immer TOP ist - die GSen: Langzeit-Motorräder fürs Leben ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Martin »

Mackey hat geschrieben: Sa 23. Jan 2021, 23:59 Was brauch man den konkret an Original Suzuki Teilen um da jetzt wieder umzurüsten von Fourever Classic auf Suzuki?
- Du brauchst den Fliehkratftversteller, der sich von dem der Konatktzündung unterscheidet, die Pickupplatte (die die Kontaktplatte ersetzt) und die Cdi. Die Zündspulen bleiben erhalten.
- Es gibt zwei verschiedene Typen. Mit zwei und mit drei Leitungen zwischen Pickup und Cdi. Deshalb am besten die passenden Teile zusammen im Paket kaufen
- Es sind z.B. die Teile zu verwenden von GSX 750 E, GSX 1100 E, GS 650 G, GS 850 ab 1981, GS 1000G, GS1100G. Und wahrscheinlich noch viele weitere. Aber hier bin ich immer recht schnell fündig geworden.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Ja, ich verbaue grundsätzlich nur die originale Zündung der späteren Modelle, meist der GS 550 Katana, der Geber wird auf den originalen Fliehkraftregler umgebaut, so bleibt der Verstellweg und die Frühzündungsverstellung original. Man könnte auch direkt den Fliehkraftregler der Katana einbauen, er verstellt dann allerdings von 15° auf 40° vor OT, habe ich bei der GS 750 mal eine Weile gefahren, sie hatte dann noch etwas mehr Leistung, bin aber dann vorsichtshalber wieder zu 17°/37° zurückgegangen. Die Zündspulen können original bleiben, die Zündspannung ist minimal niedriger, macht sich aber in der Praxis nicht bemerkbar.
Frank

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Frank »

Zu der Ähnlichkeit der Zündanlagen, es gab oder gibt in Japan zwei grosse Zulieferer, Nippon Denso und Kokusan, ganz vereinzelt Hitachi, die die Motorradhersteller mit einem Baukastensystem belieferten. Es ist also sehr viel bei den verschiedenen Marken kompatibel, so z.B. die Zündanlagen der Honda Four, Kawasaki Z und Suzuki GS.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von tobi »

Das Prinzip einfach Orginalteile von anderen Mopeten zu nehmen hat für viel wie schon geschrieben aber so seine Tücken. Zuerst mal haben die meisten Angst vor Elektrikarbeiten und wollen es daher schnell hinter sich haben. So wird schnell was geknorzt, gehts dann nicht ist alles mist und der Frust wird noch grösser. Dabei ist grad da der Knackpunkt, man muss das in ruhe vorbereiten. Heisst in den Teilelisten der Spendermoppeds (die haben Bilder ;) )schauen ob die Teile schonmal optisch zusammengehören. Bei den Boxen stehen die Teilenummer ja dabei, bei CMSNL sieht man auch wenn Nummern wegen revisionen umgeschlüsselt wurden. Gleiches für Rotor und Geberspulen.
Viele Teilehöker wissen auch nicht immer genau was sie da Verkaufen, schnell hat man was falsches und wundert sich das nix geht . Auch wurden und werden in den USA die gsx immer noch als GS geführt, wieder so eine Falle die sich vermeiden lässt da suchmaschinen halt doch eher USDaten bevorzugen.
Auch der Schaltplan des Spender und Empfänger Moppeds sollten da sein, dann hat man nämlich die Kabelfarben und kann vorher schon sehen was wie verkabelt wird.
Und schon läuft son tausch wesentlich entspannter.....

So meine erfahrung mit vielen Anfragen wegen umbauten und Problemen hier im Forum

Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von Martin »

Ja, es ist von Vorteil, wenn man ein wenig Ahnung von der Materie hat ;).
Wenn es ordentlich vorbereitet ist, kann man den Umbau auch ambulant auf einem Treffen vornehmen. So sind bereits zweimal Mitglieder der GS IGs mit Kontaktzündung zum Treffen und mit kontaktloser Zündung wieder heim gefahren. Und der Umbau hat vor Ort den Zuschauern viel Freude bereitet :D .
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
mops
Beiträge: 44
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 13:30

Re: GS750 - Elektronische Zündung (Forever Classic)

Beitrag von mops »

Moin zusammen!
Was bei mir schon ne Weile sehr gut spielt ist die Kombination aus Läufer und PU-Platte von GV71 (GSX 1100 ES/EF) ohne (!) mech. Fliehkraftversteller und ne Box von Ignitech. Da muss man auch nix abblitzen, die hängste einfach an deinen Laptop, stellst ein, was du willst (Zündkurve, Vorzündung, etc.), die testet selbst, ob alle Kerzen funken...Gibts für ca. 140 inkl. passendem Adapterstecker für den Suzukikabelbaum.
gruß
mops
Antworten