Elektronik komplett weg ..

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von desivincenzo »

Dann lege statt zu überbrücken, direkt ein Pluskabel von der Batterie an die dünne Steuerleitung am Relais.

Wenn der Starter dann geht, fehlt der Strom vom Startknopf. Dort prüfen ob Strom ankommt. Ich tippe auf den oft oxidierten Startknopf. Sollte trotz Direktplus kein Starten möglich sein, ist es das Relais.

Bei zweien aber sehr unwahrscheinlich.

Gruß Carsten
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Newman »

Matthias_K hat geschrieben: Mo 22. Mär 2021, 12:50
Neues Problem
Alles funktioniert nur der Anlasser will sich nicht in Gang setzten.
Kleine Spielerei ......

Starthilfekabel MINUS irgendwo an den Motor wo auch Brandspuren nicht auffallen ........ und mit dem Plus mal auf die Klemme, die vom Relais zum Anlasser geht .......

Wenn dein Anlasser jetzt seinen Job tut, hat auch der Motor ein Problem mit dem Massekontakt ..... auch die Verbindung von Rahmen an Batterie darf gepflegt sein.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Matthias_K
Beiträge: 8
Registriert: Mo 15. Mär 2021, 08:54

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Matthias_K »

Und immer noch tut sich nichts..
ich habe den Tipp mal versucht und ein Kabel von Plus an die kleine Steuerleitung des Relais gelegt, leider keine Reaktion. Ich hab hab aus Spaß jetzt einfach noch ein neues bestellt.

Beim Einschalten der Zündung, macht im übrigen nichts auch nur ansatzweise ein Geräusch (Benzinpumpe ? )
und wenn das Relais überbrückt wird kommt auch kein Zündfunke.
Was mich interessiert, ist ob das Relais entsprechend den "Weg" frei macht - Anlasser - Zündstrom - Pumpe - usw. oder einfach nur den Anlasser zum Leben erweckt. (Ich hoffe man kann meinem Gedanken folgen)

Heute kommt dann der letzte Versuch, danach wird die Maschine wieder so weit zusammengebaut und geht dann in eine Werkstatt. Ehrlich gesagt hab ich einfach kein Bock mehr :D
Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Hagen / Dortmund empfehlen kann immer her damit.

Beste Grüße und vielen Dank für die ganzen Tipps und die Geduld!
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Newman »

Das Relais befeuert NUR den Anlasser ......

Ich kenne dein Moped nicht (Modell / Ausführung)

Schalter am Seitenständer ?? (wenn vorhanden > Funktion)

Getriebe im Leerlauf ?

Killschalter (Funktion .... geht Strom rein, kommt Strom raus )

Hast du einen Schaltplan zu dem Moped ??
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von tobi »

Das die meisten sone angst vor elektrik haben.... :? Ist doch wie beim Biersaufen( das können und wollen die meisten doch ohne hemmungen), das klappt doch auch nur im kreislauf, was oben rein geht muss unten raus sonst ist der kreislauf gestört.

Beim Zündschlüssel drehen passiert erstmal...gar nix. Spritpumpe haben und brauchen wir nicht, der rest läuft ohne relais, also macht auch nix geräusche .
Hälst du ne plusleitung an den Relais steuereingang muss das Relais kommen, und das lautstark. Wenn nicht ist der stromkreis unterbrochen. Im fall vom orginalrelais entweder Relaisspule durchgebrannt ( mit ohm funktion des multimeters zu testen) oder da du schon nen massefehler hattest ist gleich nen zweiter da. Relais, gleichrichter, zündbox und co sitzen auf der airbox, die ist aus blech und braucht kontakt zu masse( rahmen, motor und minus der batterie) um den stromkreis zu schliessen. Also durchgang mit multimeter zwischen gehäuse startrelais und rahmen und batterie minus messen. Die box bekommt nur durch ne kabelverbindung masse da sie zur vibrationsdämpfung in gummi sitzt und gummi leitet nicht.
Dann hat son relais zwei dicke schraubanschlüsse, einer...der abgang... geht ohne umweg und abzweig zum anlasser, der zweite ...zugang... geht mit dickem kabel zur batterie und oft ist da noch nen zweites kabel dran, das versorgt alles andere am mopped. Haste diesen anschuss aus versehen an den abgang geschraubt haste dich selber ausgesperrt, weil dss mopped würde nur strom bekommen während der anlasser läuft...nur der wird nicht befeuert weils mopped keinen strom hat....


Tobias
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Elektronik komplett weg ..

Beitrag von Martin »

Matthias_K hat geschrieben: Do 25. Mär 2021, 09:07Falls jemand eine gute Werkstatt im Raum Hagen / Dortmund empfehlen kann immer her damit.
Fred Eckhardt in Meinerzhagen kann ich empfehlen. Freie Werkstatt, Einmannbetrieb. Der kennt sich mit den alten Kisten sehr gut aus.
02354-14456

Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten