Öl tropft von allen Vergasern

Fragen speziell zum Motor inkl. Vergaser, Auspuff und Elektrik
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von GS750er »

Hallo zusammen, von meiner GS 750 D tropft von allen Vergasern Öl runter. Es läuft dann auch über den Anlasserdeckel.
Hier im Forum konnte ich nichts dazu finden, obwohl mir auf vielen Fotos im Web auffiel, dass an anderen Bikes auch die Vergaser ölig aussehen.
Weiß jemand wie da Öl, offenbar Motoröl, hinkommt, im Vergaser gibt's doch nur Benzin?
Viele Grüße Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von GS750er am Fr 2. Apr 2021, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 2045
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von Frank »

Schau Dir mal den Steuerkettenspanner an, da wird ein Simmerring (10x16x4) gerne undicht und saut alles ein.
...37 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 1xGS 550, 2x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 HC
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von GS750er »

Am Steuerkettenspanner sieht alles gut aus. Ich habe noch zwei Bilder nachgefügt.
Es sieht aus, als käme das Öl aus der Vergaserdichtung oder aus dem kleinen Loch (Überlauf?), dass ich gerade erst in einem Bild unten am Vergaser meine zu erkennen.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
tobi
Beiträge: 1258
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von tobi »

Mir fallen noch 3 quellen ein:
1. Ventideckeldichtung, 2. Nockenwellenhalbmonde, bei beiden wird dann der feinste ölnebel durch den Fahrtwind aufs Gaserwerk geblasen.
3. Ölnebel aus der motorentlüftung, dieser wird im luftfilterkasten gesammelt, das ziehen sich die Gaser wieder rein.sammelt sich bei zuviel in de
gasern, bei stillstand sabberts dann raus. Wie hoch ist dein ölverbrauch?

Tobias
Mitglied im GS400 Owners Club seit 1994
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von GS750er »

Hm, alles andere scheint relativ dicht/trocken zu sein. Den Ölverbrauch muss ich nochmal prüfen.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 2045
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von Frank »

Das sieht fast eher nach Benzin aus.
...37 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 1xGS 550, 2x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 HC
Benutzeravatar
GS750er
Beiträge: 45
Registriert: So 24. Mai 2020, 00:51

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von GS750er »

Hi Frank, ich glaube du hast Recht. Ich finde zwar es sieht nach Motoröl aus, aber es stinkt nach gammeligem Benzin.
Schätze ich muss die Vergaserdichtungen ersetzen.
Motorcycling forever
Gruß aus dem Münsterland, Christoph Becker.
Mackey
Beiträge: 160
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von Mackey »

Ich habe an meiner GS550E exakt dasselbe Problem.. und auch ich stehe vor dem Rätsel wo das her kommt.

Mir gehts genauso, dachte auch erst "Das ist doch Öl..", aber ist recht dünnflüssig. Frage ist nur woher diese braune Färbung und woher kommt der Mist überhaupt? Meine komplette Vergaserbatterie hat neue Dichtungen bekommen. Weiterhin dasselbe Problem.. an allen 4 Vergasern!!

Ich würde fast schon Finderlohn aussetzen, für den der das Rätsel löst :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Lukas
Newman
Beiträge: 161
Registriert: Mi 9. Sep 2020, 01:27
Wohnort: 37308

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von Newman »

??? Schwimmerniveau ??

? stehen die Mopeds viel auf dem Seitenständer ??

Auch wenn die Schwimmernadelventile dicht sind, kann das Kraftstoff-Niveau im Vergaser zu hoch sein ..... macht sich mit etwas zu fettem Gemisch bemerkbar oder wird "weg-justiert" ......

Bei der Vergaser-Renovierung wird das gerne mal übersehen, es ist ja "alles neu" ..... Schwimmerniveau zu hoch bedeutet nicht sofort "läuft über", macht sich aber durchaus bemerkbar.
Gruß aus der Mitte (37308)

Max

www.plankenparty.de
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 788
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Öl tropft von allen Vergasern

Beitrag von icebird1961 »

Hast Du bei der Vergaser-Revision auch die 40 jahre alten O-Ringe der Spritleitungs-Verbinder zwischen den Vergaser erneuert?

GS 550 Vergaser Renovierung O-Ringe neu.jpg

die waren bei meiner steinhart/Ausgehärtet - habe ich sowohl bei der GS 550 als auch bei der GS 750 erneuern müssen/im Rahmen der Komplett Gaser-Revision....
das geht relativ einfach - dazu müssen allerdings die Vergaser von der Halteschiene abgenommen/"vereinzelt" werden - siehe Pic - Frohe Ostern :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 400 Black Suzi No.500, GS 550 ET (1980), GS 750 D (US/1978), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750 Zephyr (1997), YAMAHA DT 125MX (1981), YAMAHA RD 125DX (1976) :lol:
Antworten