GS 850 Fußdichtung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
schmihar
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:32

GS 850 Fußdichtung

Beitrag von schmihar »

Bei meiner `79er GS 850 ist die Fußdichtung undicht. Gibt es eine Möglichkeit dies Dichtung zu wechseln ohne den Motor auszubauen? Steuerkette muß sicher aufgemacht werden und der Kopf runter. Reicht der Platz nach oben im eingebauten Zustand um Kopf und Zylinder abzunehmen? Vieleicht weiß ja jemand einen Trick?

Danke! Hartmut
Benutzeravatar
Dietmark
Beiträge: 312
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 09:39
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von Dietmark »

Motor kann drin bleiben. Steuerkette bleibt ganz. Spanner raus. Später Nockenwellen raus und die Kette mit nem Stück Kabel gegen reinfallen sichern. Hast Du kein Buch "Jetzt mach ich es mir selber" von Buchelli? Da ist alles beschrieben sogar mit Bilder.
GSXR750L 90'
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von NiceIce »

Servas Hartmut
Motor aussenrum, vor allem im Bereich des Zylinders gründlich reinigen.
Motordeckel rechts runter, Motor auf OT stellen.
Sitzbank runter
Batterie abklemmen, am besten raus
Tank runter
Zündspulen runter, damit man nicht so aufpassen muss
Hupe raus, am Rahmenhalter
Entlüftungsdeckel raus
Ventildeckel runter
Steuerkettenspanner ab, vorher sichern
Nockenwelle mit Gripzange festklemmen, dann Lagerböcke runter, Nocke raus
Steuerkette gegen fallen mit Draht oder Schnur sichern.
2.te Nocke wie oben beschrieben, raus.
Zylinderkopf der Reihe nach lösen, Nummern stehen eingeschlagen neben der Muttern. ERST leicht lösen, dann ausdrehen.
Kopf runter, auf die Steuerkette aufpassen.
Fuß runter, aufpassen, das evtl. vorhandener Schmutz nicht in den Motor fällt.

Um die Kolben reichlich Lappen, damit beim Dichtreste entfernen nix in den Motor fällt.
Alle Dichtreste vom Fuß und Kopf entfernen, keine Riefen in das Alu ziehen.

Neue Fuß-Dichtung, am Besten mit Hochtemperatur-Silikon, einbauen.

Jetzt kommt der Kniff, der Einbau des Fußes. Zu Zweit langsam runterlassen, am Besten Kolbenring-Spanner verwenden, gibts für knapp 25 Euro bei Louis.

Kolben gut einölen. Die Kolbenringe, jeden einzelnen, im 90° Winkel verdrehen. Also den 2.ten und 3.ten immer 90° versetzt, auch die beiden Ölabstreifringe.

Fuß aufsetzen, Steuerkette durchfädeln, die Kolbenringe zusammendrücken und Kolben in den Fuß einflutschen lassen, dann die beiden anderen Kolben ebenso.
Fuß nun kräftig nach unten drücken.

Kopf drauf, auch hier Steuerlette durchfädeln.

Rest erklärt sich von selbst, zusammenbauen.

So in Kürze.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von Martin »

wenn Du keine Unterlagen hast, wir haben das Wekstatthandbuch von Suzuki als Dateien.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
schmihar
Beiträge: 16
Registriert: Di 12. Jun 2012, 18:32

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von schmihar »

Besten Dank für die Tipps. Werkstatthandbuch habe ich, auch die nötigen Fachkenntnisse. Im Werkstatthandbuch ist das Ganze aber nur bei ausgebautem Motor beschrieben. Den motorausbau möchte ich mir natürlich sparen, was ich ja nun, auch dank Eurer Tipps, kann.

Grüße an Alle
Hartmut
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von NiceIce »

So isses.

Heute erfolgreich 750.er Motor mit 850.er TopEnd bestückt, Motor eingebaut.

Geht also relativ einfach, nur bekommt man schnell Kreuzweh vom Bücken. :lol: :mrgreen:

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Roller

Re: GS 850 Fußdichtung

Beitrag von Roller »

Halo habe die letzten 3 Tage die selbe Reperatur an meiner 850 er durchgeführt aber mit teiweisem Erfolg. Ich bringe meine jetzt nicht mehr zum Laufen es ist zum verrückt werden . Zündfunke ist da. Habe schon alles mögliche probiert aber sie will nicht.
Nach 4 Tagen Bastlerarbeit läuft sie wieder !! Hab sie wieder hingekriegt.

Werner
Antworten