Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
jetzt geht es also weiter mit der 550er, am Ende soll ja der TÜV seinen Segen geben und das hübsche Krad wieder auf die Straße.

Was mir aufgefallen ist: Der untere Sicherungskasten unter dem rechten Seitendeckel ist offen, d.h. die Glasröhrchensicherungen liegen frei. Da gehört vermutlich ein Deckel drüber. Hat jemand zufällig noch so ein Teil übrig? Bei cmsnl wurde ich leider nicht fündig.
20210705_122903_resized(1).jpg
Bezüglich der Einstellung von Zündung und Vergasern werde ich mal beim Suzukidealer anfragen. In die erforderlichen Gerätschaften in passabler Qualität werde ich nicht investieren.
Dann kommt auch noch die Reifenproblematik. Da die Dinger steinalt sind, muss ich wohl neue aufziehen lassen. Mal schauen, was der Markt da in der geforderten Grösse bietet.
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Mackey »

Ja da kommt ein Deckel über die Sicherungen. Schau mal bei cmsnl oder bei Laux ob es die dort noch gibt.

Reifen habe ich auf der 550er die Bridgestone BT45.

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 636
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von dj2 »

Hallo Gerd
du hast eine PN
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Therapeut »

Danke. :D
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Therapeut »

Hallo,
ein großer Schritt ist geschafft, meine GS550E hat die HU bei der KÜS bestanden! Nicht ganz ohne Beanstandungen und freundliche Hinweise der Ingenieurs, aber es gab die begehrte grüne Plakette! Wie der Berliner sagt: Ick freu mir!
Obwohl die VM 22 Vergaser nur die Grundeinstellung haben und die Zündung nur statisch eingestellt ist, läuft sie gar nicht so übel. Habe nur zweifach- Unterdruckuhren von der ollen BMW zur Hand. Ein Versuch angeraten, oder zu was für einem Instrument hierfür kann man mir hier raten. Muss nicht für den täglichen Werkstattgebrauch taugen, aber doch seinen Zweck erfüllen können.
Auf dem Heimweg (gut 30km) fing leider auch der ausgetauschte Tacho völlig zu spinnen an. Erst völlig lahm und dann hing er bei über 140Km/h herum, bei gefühlten 50-60 km/h. Nachher wieder realistischer aber völlig träge. Noch einen gebrauchten ORIGINAL- Tacho für ca. 50 Euro kaufen und ausprobieren oder besser gleich Cockpit auf neueren Tacho/Drehzahlmesser umbauen? Von der Suzuki GN250 habe ich noch funktionierende Instrumente parat. Hat hier jemand schon ähnliche Umbauerfahrungen?
Danke für die Ermutigung und Unterstützung hier im Forum. Selbst wenn das Projekt nie ganz fertig werden sollte, bzw.die 550er vorher vom Hof geht.
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
hubsi
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:10

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von hubsi »

Wau -die ist aber sehr schön,stell bitte ein Foto der ganzen Machine rein,die ist in Originalzustand wie meine.... :shock:
lg Hubsi
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Micha »

Therapeut hat geschrieben: Do 31. Mär 2022, 23:32 Hallo,
ein großer Schritt ist geschafft, meine GS550E hat die HU bei der KÜS bestanden! Nicht ganz ohne Beanstandungen und freundliche Hinweise der Ingenieurs, aber es gab die begehrte grüne Plakette! Wie der Berliner sagt: Ick freu mir!
Obwohl die VM 22 Vergaser nur die Grundeinstellung haben und die Zündung nur statisch eingestellt ist, läuft sie gar nicht so übel. Habe nur zweifach- Unterdruckuhren von der ollen BMW zur Hand. Ein Versuch angeraten, oder zu was für einem Instrument hierfür kann man mir hier raten. Muss nicht für den täglichen Werkstattgebrauch taugen, aber doch seinen Zweck erfüllen können.
Auf dem Heimweg (gut 30km) fing leider auch der ausgetauschte Tacho völlig zu spinnen an. Erst völlig lahm und dann hing er bei über 140Km/h herum, bei gefühlten 50-60 km/h. Nachher wieder realistischer aber völlig träge. Noch einen gebrauchten ORIGINAL- Tacho für ca. 50 Euro kaufen und ausprobieren oder besser gleich Cockpit auf neueren Tacho/Drehzahlmesser umbauen? Von der Suzuki GN250 habe ich noch funktionierende Instrumente parat. Hat hier jemand schon ähnliche Umbauerfahrungen?
Danke für die Ermutigung und Unterstützung hier im Forum. Selbst wenn das Projekt nie ganz fertig werden sollte, bzw.die 550er vorher vom Hof geht.
Freundliche Grüße aus der Heide
Gerd
Moin Gerd,

"Olle BMW" ist ja wohl völliger Quatsch: An diese Meisterleistung deutscher Ingenieurskunst kann kein Japaner jemals heranreichen :twisted:
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von icebird1961 »

Na ja, also bei allem Respekt - aber die BMWs der 70er Jahre waren alles andere als Ingenieurs-Meisterleistungen… und auch heute noch Probleme/KBA-Rückrufe nach geplatzten Hinterradnaben /K1300 mit tödlichem (!) Ausgang…

Vordere Bremse seinerzeit mit Seilzug auf Bremsbehälter, früh aufsetzende Zylinder bei Kurvenfahrt, das unmögliche Aufbäumen des total veralteten Kardans beim Gasgeben/noch gefährlicher beim Gaswegnehmen in der Kurve… das konnte (nicht nur Suzuki) deutlich besser - s. GS850G - Nené, das war bestenfalls was als robustes Polizei-Moped oder Touren-Bike ohne Anspruch auf Sportlichkeit :D

- auch die neueren /recht klobig wirkenden/ Boxer (ausser dem SuperBike RR) haben nen viel zu hohen Schwerpunkt - da fährt meine super-agile Zephyr Kreise drum :mrgreen:

Konnte seinerzeit den ungleich agileren Japanern in keinem Vergleichstest das Wasser reichen - absolut unsportlich zu fahren-siehe zeitgenössische Tests- Gummikuh eben - steht sogar so im Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gummikuh
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Therapeut
Beiträge: 88
Registriert: Fr 27. Apr 2018, 14:05

Re: Komplettierung/ Fertigstellung der GS550E

Beitrag von Therapeut »

Danke. :-)
Vielleicht schaffe ich es, nach dem Wochenende mal einige schöne Fotos der GS550E zu machen und hier einzustellen. Optisch ist sie wirklich eine Augenweide, weitgehend original und eben einige Spuren der Benutzung, unrestauriert.
Was mich ärgert ist eigentlich meine Schuld: zu frühes GS-Modell gewählt. Schon bald danach wurden die Instrumente vermutlich "sorgloser", die Membranvergaser etwas simpler in der Einstellung und die Zündung kontaktlos. Quasi der Stand meiner 250er Suzukis, der DR250S und GN250. Da ist die Zündung für Jahrzehnte kein Thema.
Machen wir das Beste draus. ;-)
Alte BMWs sind eine Klasse für sich, da habt ihr recht. Da lernt man viele Bauteile gründlich kennen, um deren Existenz man sich als Suzukifahrer wenig Gedanken macht. Anlasser z.B. oder Schaltautomatenfedern, usw. Trotzdem, irgendwie doch recht reizvoll zu bewegen, auch die Akustik der Zweiventiler... Aber das muss nicht jeder mögen.
Nicht umsonst ging damals meine R65 vom Hof, während drei Suzukis bleiben durften.
Freundliche Grüße
Gerd
Antworten