GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von Borchweich »

Hallo Leute,

wie schonmal berichtet, hatte ich Probleme mit einem arg hohen Ölverbrauch. Inzwischen habe ich einen Ersatzmotor für meine GS 1000 L, Bj. 1982 besorgt. Er hat 30.000 kmg runter und nachweislich eine gute Kompression. Nach einer längere Tour, ca. 1500 km, fehlt fast 50% der Füllmenge des Motoröls (3l). Irgendwo im Internet hatte ich mal gelesen, dass Suzuki angeblich den normalen Maximalverbrauch mit 1l angibt, was ja ungefähr passen würde. Trotzdem finde ich das sehr eigenartig. Weiß jemand etws Genaueres? Der Motor läuft super, hat guten Anzug und es gibt keine auffälligen Abgase.
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von Borchweich »

Hier eine Infoseite zur GS 500, auf der der hohe Ölverbrauch beschrieben wird: http://www.gs-500.info/index.php?title=%C3%96lmangel

Habe jetzt mal 20W/50-Öl reingekippt, mal schauen, ob es einen Effekt hat.
Frank

Re: GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von Frank »

1 Liter auf 1000km ist bei der GS 1000 noch tolerierbar aber schon an der oberen Grenze. Vermutlich sind die Ventilschaftdichtungen verhärtet oder die Ölabstreifringe verschlissen. Aber noch kein Grund zur Panik.
Borchweich
Beiträge: 40
Registriert: Do 24. Mai 2012, 09:06

Re: GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von Borchweich »

Hallo,

erstmal danke für die Info. Lässt sich das ohne große Aufwand beim Ventileeinstellen instand setzen?
Frank

Re: GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von Frank »

Der Kopf sollte dazu abgebaut werden, in eingebautem Zustand ist es extrem schwierig. Nockenwellen, Tassenstössel und Ventilfedern müssen ausgebaut werden und bei ausgebautem Kopf ist es viel einfacher.
Benutzeravatar
motorbox1
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Jul 2019, 13:09
Wohnort: Braunschweig

Re: GS 1000: Ölverbrauch zu hoch, ca 1l/1000 km?

Beitrag von motorbox1 »

Ja im ausgebauten Zustand geht der Wechsel Super, im eingebauten Zustand wird es eine Fummelei und gerade bei der 1000der.
1 und 4 gehen Super aber dann wird es schwieriger, selbst mit Werkzeug was wir mal da zu gebaut hatten.
Aber im machbaren Bereich, muss man halt abwägen ob man den Kopf runter nehmen will oder drauf lassen will.
Schau erst mal was der Verbrauch bei den 20 W 50 Öl ist danach kannst du ja immer noch loslegen wenn es dich stört.
Aber wenn der Motor Super Läuft und du zufrieden bist würde ich den Motor in Ruhe lassen.
Antworten