GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
hubsi
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:10

GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von hubsi »

Hallo Leute

Hab nach einer Probefahrt festgestellt,daß auf der Zündungsseite am Deckel unten leicht Motoröl tropft. Ich hab zwar am Anfang etwas zu viel Öl eingefüllt- könnte das sein,daß das Öl durch den Simmerring herausgedrückt wurde?.
Nun stimmt der Ölstand genau ( Mitte Schauglas) aber es tropft noch immer ein wenig.Da dürfte doch normalerweise kein Öl unterm Zündungsdeckel sein oder?
Sonst läuft sie gut,die Luftschrauben mußte ich auf 1 Umdrehung raus ändern da sie sich immer beim Vollgasgeben verschluckte. Bei warmen Motor läuft sie nun ganz passabel. Weiters ist mir aufgefallen daß das Cockpit wackelt und der Tacho nur permanent maximal 60 km/h zeigen will. Hab einen Knick in der Tachowelle behoben , geölt und nun wartet die Welle auf den Einbau.
Jetzt hab ich gesehen,daß sich die Renovierung der GS echt auszahlt. Der 4 Zylindersound ist einfach einzigartig!
IMG_20210802_190723_734 (2).jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von icebird1961 »

Sehr schön geworden - die Originale GS 500 - so gut wie vor 40 plus Jahren…;-)

Kann man von den Wellendichtringen nach so vielen Jahren leider nicht mehr sagen, aber der ist am KW Ende unter der Zündungs/Fliehkraft-Zündungsversteller -Platte - mit dem richtigen Werkzeug ! - zügig/problemlos zu wechseln;

Zum Einsetzen ein normales 50mm PVC Wasserrohr nehmen - habe ich an fast allen meinen GS ersetzt, da undicht nach 40 Jahre n :?

An der neuen Yamaha DT125MX für meine Jungs steht das auch an, da dort ebenfalls inkontinent :cry: , da muss aber dummer Weise erst das Polrad abgezogen werden - bei der GS 500/550 hingegen straight forward to fix ;-)
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Der GS Wedi ist tatsächlich leicht zu wechseln, aber lasse Sorgfalt walten. Nicht dass der Sitz verhunzt wird, dann wirds komplizierter.

Bei der DT gibts noch nen Unterschied: die braucht integere Wellendichtringen zum ordentlich laufen weil Zweitakter. Und wenn einer wegen dem Alter hin ist, ist der gegenüberliegende auch Schrott -> Polrad alleine ists dann nicht. Sorry...


Gruß,
Kai
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

ps: die 550 ist ja ein Träumchen!!
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von Mackey »

Was hast du denn vorher für eine Einstellung an der Luftschraube gehabt?

Gruß
Lukas
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von icebird1961 »

@ Kai ... von wegen: "Und wenn einer wegen dem Alter hin ist, ist der gegenüberliegende auch Schrott -> Polrad alleine ists dann nicht .."

Prinzipell richtig - aber ...
Es ist bei den YAMAHA RD/DT aber meist nur der linke Dichtring fällig, weil der an der Luft mit Staub etc. wesentlich stärker verschleisst, wie der komplett im Motor gekapselte/Beiseitig im Benzin-Öl/ oder komplett in Öl laufende auf der rechten Seite / da der stets einseitig im SAE30-Getrieböl läuft/ hinter dem Kupplungskorb...

Zu mindest ist bis dato keinerlei Benzin o.ä. im Getrieböl der DT 125 auf der Kupplungsseite zu vermelden - aber wenn ich die Kupplung mit den Jungs mal überhole kommt der natürlich dann auch raus - dazu muss allerdings der Kupplungskorb vorher komplett raus, um an das dahinter leigende Primär-Antriebsrad ran zu kommen ... & das kann u.U. fest sitzen -
been there/ done that ... :roll: :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
hubsi
Beiträge: 47
Registriert: Do 4. Feb 2021, 13:10

Re: GS 500 E 79 leichter Ölverlust auf Unterbrecherseite.....

Beitrag von hubsi »

Hallo Leute,danke für eure hilfreichen postings bin gerade aus dem Urlaub zurück daher melde ich mich so spät.Werde den Tip von icebird und kai sobald als möglich umsetzen und den Dichtring wechseln. Ich berichte dann........... @ mackay die erste Einstellung der Luftschrauben war 1 3/4 Umdrehungen heraus. Nun stehe ich bei exakt 1 Umdrehung raus.

Vielen Dank an Euch für die hilfreichen Tipps!
Hubsi
Antworten