Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Beitrag von Suziku »

Für alle Freunde der sorgfältigen Fahrzeugwartung:

Der alte 850-Motor, der jetzt meinen GS1000/850 Cafè -Tourer antreibt, kam im unklaren Zustand zu mir. Neben dem losen Anlasserfreilauf und verleierten (Alle!) Gewinden der Krümmerverschraubung fand ich dieses Ölsieb vor:
Suguzzi Ölsieb klein.JPG
Da ich selber zu Schlamperei, Faulheit und falschem Optimismus neide, möchte ich mich posthum bei meinem Kompagnon Stefan, der die Kontrolle eingefordert hatte, bedanken. Er war der genialste Mechanikversteher den ich mir vorstellen kann. Wenn er schon das Ergebnis unserer Bauarbeiten nicht mehr erleben kann, so ermuntert vielleicht das Foto den einen oder anderen Suzuki-Freund, an zentralen Stellen lieber etwas vorsichtiger zu sein und nach zu schauen.

So hatte ich zweimal Glück: Erstens war der Mechanik noch nichts passiert und zweitens sollten, mit frisch gereinigte Ölsieb, die kommenden Zigtausend Kilometer gesichert sein.

Gruß Suziku
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
desivincenzo
Beiträge: 155
Registriert: So 25. Feb 2018, 01:37

Re: Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Beitrag von desivincenzo »

Bei meiner GS 1000 Restauration hatte der Motor nach 43 Jahren nur 40.000km runter. Er war ungeöffnet. Das Ölsieb sah nicht ganz so schlimm aus aber in der Wanne war ein richtiger Sulz angelaufen!
Gruß Carsten aus Berlin
motor.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Re: Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Beitrag von Suziku »

Hallo Carsten,

Das hat sich ebenfalls gelohnt würde ich sagen!
Der Motor freut sich garantiert über deutlich verbesserte Schmierbedingungen.
Viel Spaß damit

Gruß Suziku
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Ja, gehört hat man das schon oft. Bei dem Ölsieb würde mich mal interessieren, was das alles ist? Ich erkenne da flächige Fetzen (Dichtungsreste oder Filtergewebe?) und Granulat.

Ölschlamm ist mir klar aber so eine körnige Konsistenz?

Gruß,
Kai
Suziku
Beiträge: 38
Registriert: Do 26. Mär 2020, 10:19

Re: Ölsieb aus abgestandenem GS850-Motor

Beitrag von Suziku »

Hallo Kai,

genau diesselbe Frage habe ich mir auch gestellt. Beantworten kann ich sie leider nicht, da ich den Motor noch nicht offen hatte. Aber offenbar läuft er trotz alledem, und das auch noch ruhig und rund. Ich vermute dass es einfach eine seeeehr lange Sammlung aller inneren Schwebstoffe ist.
Den Ölschlamm gab es natürlich auch reichlich in der Wanne.
Abgefahren finde ich, dass er den massiv verringerten Ansaugquerschnitt offenbar einwandfrei verkaraftet hat.
Gute Maschine.

Gruß Suziku
Antworten