GS500e (GM51) Zündung in GS400

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

GS500e (GM51) Zündung in GS400

Beitrag von tobi »

Hallo,
hab nach unzähligen Jahren mal endlich Zeit gehabt Organspende vorzubereiten. Der GS500e Motor basiert ja auf dem 400erund wurde noch nach 2000 gebaut. Also ideale Verhältnisse ohne grosse zu erwartende Abstossungsreaktionen :D

Die Geberplatte passt vom Durchmesser ja 1zu1 nur der Rotorgeber igendwie nicht. Und der ist an sich das einzige was modifiziert werden muss. Und das nichtmal stark:
1. Bohrung für die Halteschraube auf 8mm aufbohren, die 500er hat nur ne 6er Schraube
2. Den äusseren Zentrierring entfernen,geht sogar noch mit der Feile, hab ich auch so gemacht. Nur die orginale Auflagefläche darf man nicht gross anfeilen, die wird ja noch gebraucht.
3. Der Passstift in der 400er Kurbelwelle ist dicker als von der 500er, 4 statt 3mm. Also gleichmässig nach links/rechts mit der Feile erweitern bis es passt. Nicht nur eine Seite, sonst verschiebt sich der OT.
4. Neuen Zentrierring drehen lassen (Danke Andi dafür), dadurch das der Rotor grad so durch die Platte geht kann der erst nach durchschieben des Rotors montiert werden. Wird später noch Loctite Fügen&Passen oder ne Madenschraube bekommen.
IMG_1615 (Medium).JPG
Unten aufbohren braucht man wie im Bild nicht, das ist ein überbleibsel aus vorherigen Versuchen.
Eine Abstossung gibts aber: Der Deckel der ersten Generation passt nicht mehr...
IMG_1612 (Medium).JPG
....aber die Japaner sind ja auch nicht doof...
Spätere Deckel haben genau da ein Loch wo es gebraucht wird :mrgreen: Und das Logo passt auch noch 100%
IMG_1609 (Medium).JPG
IMG_1613 (Medium).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS500e (GM51) Zündung in GS400

Beitrag von tobi »

Der OT passt 100%, das war meine grösste Sorge. Da ich grad nen Motor auseinander auf dem Tisch hatte wars die beste Gelegenheit das zu testen.
IMG_1611 (Medium).JPG
IMG_1606 (Medium).JPG
Fotoshow geht weiter wenn ein Hobel auch damit fährt, vielloeiucht hab ich ja auch nen Denkfehler und das funktioniert nicht so wie gedacht.
Es kommen dann auch die Zündspulen der 500e rein. Die haben nämlich den Vorteil das die Zündkabel geschraubt sind.

Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten