Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Schnerres »

Hallo Leute,
es gibt ja jede Menge Leute die K&Ns auf ihren GS750 fahren. Ich will meine auch mit welchen versorgen. Es ist eine GS750D Bj 78, mit VM26 Vergasern.
Bei K&N habe ich keine gefunden die mit 43mm Flanschdurchmesser nebeneinander passen. Irgenwie sind die Teile an der breitesten Stelle 2-3 mm zu groß im Durchmesser.
Habt ihr eine K&N Typenbezeichnung die passt?
Vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Schnerres »

Passen z.B. die RC-1070 (RC-1072)?
Die haben eine Flansch-Innendurchmesser von 43mm, was auf die VM26 passt, sind aber an der breitesten Stelle 76mm, was dann etwas zu breit wäre …
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi,

Mich würde mal ehrlich interessieren, warum das alle machen?

Das man die Luffi-Box nicht cool findet verstehe ich. Aber performancemässig bringt das doch nix, oder?

Gruß,
Kai
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Mackey »

Auf jeden Fall bringts nen Haufen Abstimmungsarbeit. Habe mich selbst auch dafür entschieden und naja..jetzt bin ich am durchprobieren, damit der Karren läuft :D
Benutzeravatar
Hajo
Beiträge: 292
Registriert: Do 2. Jan 2014, 20:51
Wohnort: Bonn

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Hajo »

Hi Kai,
hatte auch mit dem Gedanken gespielt, a) wegen der Optik und b) wegen des zu erwartenden Sounds. Habe es nicht gemacht, weil ich mir nicht mehr den Aufwand der Vergaserabstimmung (Gleichdruckvergaser) und späterer TÜV-Abnahme machen wollte. Ich vermute auch, dass man bestenfalls an die Leistung (sowie Start- und Ansprechverhalten) der Originalkonfiguration herankommt.
Gruß
Hajo
Schnerres
Beiträge: 37
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 09:36
Wohnort: Meckenheim/Pfalz

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Schnerres »

Ich bin absolut bei euch ... das originale Setup der Motoren ist gut und braucht eigentlich keine Versuche zur Leistungssteigerung, vor allem nicht durch Luftfilter oder Auspuffanlagen ...

... mich hatte ja eigentlich nur interessiert, welche K&N-Einzelluftfilter mechanisch passen !?

Ob ich dann welche verbaue, hab ich ja noch garnicht entschieden :roll:
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Keine Sorge, ich wollt wirklich nur wissen was der Nutzen aus offenen Luffis sein kann. Ich wollt hier keinem reinreden. Lass Dich nicht beirren.

Grüße,
Kai
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Hias »

Hi,
also ich hab die Delo`s von Tante Lou. drauf, hab sie vorab grob abgestimmt durch eigene Testfahrten, danach genau auf Prüfstand, hab 70 PS Kurbelwellenleistung, was ja für die GS 750 nicht schlecht ist, oder ???? Hat auf jeden Fall in Verbindung einer etwas "luftdurchlässigeren" Auspuffanlage sicher einige PS gebracht (wobei ich sie vorher nicht gemessen habe !!!).

Zu der Optik: Ein Schmankerl ist der Ori-Kasten auf jeden Fall nicht, ich find`s cool, wenn hinter den Vergasern etwas Freiraum ist, hat eine gewisse Rennoptik von früher......und ja....überhaupt..... :lol: :lol: :lol:
Hias
Frank

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Frank »

Die Zeitschrift Hobby hat mal Ende der 70er in einem Vergleichstest eine serienmäßige GS 750 auf den Prüfstand gestellt, sie hatte 64 PS am Hinterrad.
Kai vom Kaiserstuhl
Beiträge: 166
Registriert: Mi 5. Okt 2016, 22:35

Re: Welche K&N Einzelfilter passen auf die GS750D VM26

Beitrag von Kai vom Kaiserstuhl »

Hi

Also 64 am Hinterrad bedeutet, die 63 in den Papieren (Motor) werden deutlich übertroffen. Es ist wohl bekannt, dass die GS untertrieben angegeben war in Sachen Leistung.

Dafür spricht auch die Fahrleistung allgemein.

Viele Grüße,
Kai
Antworten