Daten elektronische Zündung

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
341
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:10

Daten elektronische Zündung

Beitrag von 341 »

Hallo allerseits,

zwar fahre ich mit einer Yamaha TX 750 von 1974 eine anderen Marke, aber ich hoffe unter Klassiker-Freunden sollte das kein Problem sein. Zuvor hatte ich eine Suzuki GT 550, die ich manchmal vermisse, aber zwei Bikes waren halt zuviel...

Jetzt zu meinen Fragen:
Ich will die TX (Parallel-Twin) auf elektronische Zündung umbauen und denke dabei an eine Anlage aus der GS 500 E. Der Zündungsbereich liegt bei der TX zwischen 6° und 39°. Soweit ich weiß hat die GS zwischen 10° und 40°. Trifft das zu? Ist das eine CDI (also auf deutsch eine Hochspannungs-Kondensatorzündung) oder eine übliche TCI (Transistorgesteuerte Zündung)? Ist in der Steuerung eine Verstellkurve integriert oder wird weiterhin ein mechanischer Fliehkraft-Versteller benutzt? Sind die Pickups Spulen oder Hallsensoren?

In Frage käme auch eine Blackbox für Vierzylinder falls diese mit Doppelspulen arbeitet, also "nur" zwei Zündimpulse liefert. Wie sind da die Vierzylinder-GS aufgebaut?

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Vorab schon vielen Dank!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1499
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Daten elektronische Zündung

Beitrag von tobi »

Hab den Verstellbereich grad nicht im Kopf, könnte aber mit 30grad verstellbeeich passen. Verstellen tut die TCI selber, auch ne abschaltung bei Motorstilstand ist mit drin. Rotor ist nen Klotz Eisen,Geber induktiv.
Hier siehste Fotos vom Rotor und den Gebern viewtopic.php?f=6&t=6769
Suzuki macht wie alle älteren Moppeds keinen unterschied zwischen 2 und 4 Zylinder Zündungen. Bei den 4-endern sind immer zwei Töpfe an einer Zündspule, das ist der unterschied zum 2 ender.
Jeder Topf hat daher einen "Lost Spark" heisst er zündet auch noch mal beim OT im ausstosstakt.
Kann bei ner Yamaha halt komplizierter zu adaptieren sein, keine ahnung ob da der Ot dann noch so stimmt. Bei der 400er ist das mit OT und der Geberplatte kein Problem

Tobias
341
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 12:10

Re: Daten elektronische Zündung

Beitrag von 341 »

Hallo Tobias,

ganz herzlichen Dank für die Auskunft!

Gruß
Peter
Antworten