GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von Buschi »

Hallo zusammen,

habe der geliebten Suzi meine Tochter, einen neuen (alten) Motor verpasst. Jetzt hat sie die 450E, wo ein Kabelstrang, mit 4 pol. Stecker aus dem rechten Gehäuseteil kommt. Beim neuen Motor kommt eine entsprechender Strang mit 6 pol. Stecker aus dem linken Gehäuse über dem Ritzen raus. Nein, ich habe den Motor nicht falschrum eingebaut ;). Die Farben der Adern passen auch nicht wirklich zusammen...

Alter Motor: braun, grün/weiß, schwarz/blau, grün/gelb.
Neuer Motor: weiß/gelb, rot/schwarz, grün, grün/rot, braun/rot, gelb/grün, blau (nicht aufgelegt).

Habe dadurch keine Ölduckleuchte und keine Neutralanzeige. Wenn ich mir den hier hinterlegten Schaltplan (GS450_E01) ansehe, kann ich keinen Stecker bzw. eine Verbindung finden, die meine Farben haben. Weder 4 noch 6 polig.

Kann einer von euch hier helfen?

LG Buschi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von tobi »

Der (alte) 4 Pol Stecker klingt den Farben nach wie der Anschluss für die Zündgeberplatte , darüber geht auch der Öldruckschalter. Kommt aus dem rechten seitendeckel. 6 Pol und aus dem linken deckel klingt eher nach leerlauf und Ganganzeige, das müsste zu nem ovalen Kontaktblock oberhabd des Ritzels gehen.
Ich vermute im neuen Motor ist keine Zündgeberplatte drin und eure Maschine hatte keine Ganganzeige. Kann man aber alles einfach umbauen, sollte 1zu1 passen.

Tobias
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von Buschi »

Hallo Tobi,

danke für die Info. Dann werde ich mir die Fraben der Ganganzeige mal raussuchen und bis aub den "N" weglassen. Den Rest versuche ich auszumessen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von Martin »

sehe ich auch so. 4-Pol ist Zündung und 6-Pol ist Ganganzeige Geber
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von tobi »

Ich würd ja einfach den Gang-geber vom alten Motor in den neuen umbauen, geht schneller als alles ausmessen und ungefrickel.

Tobias
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Kabel aus neuem Motor wohin?

Beitrag von Buschi »

Hallo zusammen,

hat geklappt. Der alte Motor hatte ja dieses Kabel nicht, die Amaturen hatten aber eine Ganganzeige, die nie funktionierte. Habe den losen Stecker im Scheinwerfer gefunden.

Danke euch!
Antworten