GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Hallo zusammen,

jetzt habe ich die Kleine meiner Tochter wieder ans Laufen gebracht, die Technik ist soweit ok. Nun will aber der neue Motor nicht über 4000 U/Min drehen. Sowohl unter Last als auch im Leerlauf. Kraffstoffleitungen und Filter sind neu. Aus dem Tank kommt auch genug. Habe es auch schon ohne Tank, mit einer klein Plastigflasche probiert, die ich etwas unter druck gesetzt habe. Die Vergaser sahen gut aus und drehten den alten Motor auch bis Anschlag (was ich mal ausprobiert habe, als meine Tochter nicht dabei war, die weint sonst).

Hat die Suzi eine drehzahlabhängige Zündverstellung? Braucht sie Gegendruck vom Auspuff?

LG Buschi
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Ok, habe etwas über Fliehkraftverstellung ab 3600 rpm gefunden. Werde das Morgen mal testen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von tobi »

Gegedruck = nicht wirklich, eher Saug/unterdruckeffekt durch trägheit der Abgase im Auspuff.
Verstellung ja. Hast du die Geberplatte und Rotorgeber vom alten Motor übernommen? Nicht alles an Geber und Box passt zusammen.
Und mal die Stuerkette geprüft gehabt? Nicht das die warum auch immer nen Zahn weiter ist, dann läuft das ding auch nicht gescheit.

Tobias
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Hallo Tobi,

hatten den Motor vorher nicht auf. War alles, bis auf die Vergaser drann. Hinter dem Deckel (elektronische Zündung) sah es fast neuwertig aus. Das Teil auf der Welle ließ sich problemlos drehen und sprang auch wieder in die ursprüngliche Stellung zurück. Der Motor läuft im Stand sehr gleichmäßig. Kann trotz dessen die Steuerkette versetzt sein?

LG Buschi
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von tobi »

Wenndie Kete nur 1 zahn versatz ist läuft die Kiste irgendwie, zieht halt nix. Könnte auch die Drehzahl beeinflussen.
Aber zurück zur zündung, hast nu aus dem alten Motor umgebaut oder nicht? Soich mih erinner gab 2 Vershiedene systeme bei der 450er, einer mit elektronischer verstellung, einer ohne. Haste nu als ergebnis der umbauerei 2x Verstellung drin wirds nix. Andy hatte sowas mit seiner Zündung.

Tobias
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Wie gesagt, habe nichts vom alte Motor übernommen. Schaue gleich mal in den alten Motor, was dort an Zündung verbaut wurde.

LG Buschi
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Alter Motor; Motornr. beginnt mit L503-
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Neuer Motor: Motornr. fängt mit GS450- an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von tobi »

Als ob ichs geahnt hab :D
Der alte Motor verstellt elektronisch in der Box, der neue hat nen mechanischen Versteller. Also 2x Zündvoreilung= das wird nix. Bau den kram vom alten Motor in den neuen, elektronische Verstellung ist der mechanischen vorzuziehen.
Musst halt schauen ob der Kurbelwellenstumpf passt.

Tobias
Buschi
Beiträge: 11
Registriert: Di 21. Sep 2021, 20:37

Re: GS450E (GL51F) Motor dreht nicht über 4000 U/Min.

Beitrag von Buschi »

Das hört sich aufwändig an :shock: Mal schauen ob ich alles finde. Halte euch auf dem Laufenden...
Antworten