Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

sirtylor hat geschrieben: Do 16. Dez 2021, 20:24 Übrigens eine sehr schöne vollverkleidete GS hast du da, gefällt mir sehr gut ;) bis auf das braune Sofa :lol:
Hi Thilo,

danke für die Blumen und ja, die Wildledersitzbank. Ich hätte sie nicht verbaut, aber das Teil war halt dran. Man sitzt recht bequem drauf und für manche ist es ein 'Hingucker'. Früher im normalen Betrieb und im Urlaub war sie bei Regen ein totales Ärgernis. Einmal vollgesaugt dauerte es ewig bis sie wieder trocken war. Also im Regen in eine Mülltüte gepackt, eine optische Augenweide. :mrgreen:

Jetzt fahre ich das alte Schätzchen nur noch bei Sonnenschein und das Problem hat sich erledigt.

Grüßle vom Frank
Benutzeravatar
sirtylor
Beiträge: 30
Registriert: Di 3. Aug 2021, 10:13

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von sirtylor »

Die Form ist doch ok, lass sie doch einfach neu beziehen in einer passenden Farbe (schwarz?) ;)
Suzuki GS750D Bj.1977 / Yamaha SR500 Bj.1983 / KTM EGS 360 Bj.1996 / 2x Simson S51 / Hercules Prima 2s
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Zunächst lasse ich die Sitzbank so, Thilo....sie ist halt einzigartig wie das gesamte Unikat.

Zum eigentlichen Thema: Heute an der GS nachgeschaut und der Schraubverschluss zum Einfüllen von Öl hat überhaupt keinen Fühler oder Messstab dran. Das muss wohl bei einem meiner vielen früheren Motorräder so gewesen sein.

Keine Ahnung, wo die Temperatur gemessen wird und sorry für die Falschinformation. Aber du bist ja anscheinend fündig geworden, prima.

Besten Gruß vom Techniklaien :D
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Martin »

den Messstab an der Öleinfüllschraube hatte ich bei meinen Hondas. Suzuki hat fast immer ein Schauglas.
Deine nachgerüstete Anzeige hat den Geber wahrscheinlich an der Ölablassschraube. Selten ist der Geber auch rechts an der Zylinderbank.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Hi Martin,

danke für die Einschätzung und ein paar Hondas hatte ich neben Moto Guzzi und Aprilia auch. Den Fühler an der Ölablassschraube würde ich ausschließen, da ich vor Jahrzehnten die Oelwechsel in der Garage noch selbst gemacht habe und mir da nie sowas aufgefallen ist. Meine GS 850 hat natürlich dieses Schauglas. Rechts "unter" der Zylinderbank ist mir ein Kabel an einer Schraube aufgefallen.

Ich frage einfach 'meinen' Schrauber und entschuldigt bitte meine laienhaften Ausführungen.

Frank
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Inzwischen weiß ich ein wenig mehr und hat nichts mit der eigentlich gelösten Frage zu tun, aber es interessiert mich einfach.

Auf Nachfrage bei meinem Schrauber sagte mir dieser, dass der Fühler zwischen den Zylinderköpfen und Vergasern sitzt. Für mich unverständlich (da dort kein Motoröl vorhanden ist), aber ok.

Demnächst erfahre ich mehr von ihm, evtl. mit einem Foto.

Frank
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Oldie »

Öltemperatur.jpg

Der rechte nahe der Zündung ist der Geber für Öltemperatur. Sitzt direkt im Hauptölkanal unmittelbar nach der Ölpumpe.

Der linke, etwas weiter hinter der Zylinderbank, ist der Öldruckschalter


Gruß Oldie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 29
Registriert: Do 28. Okt 2021, 17:39

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Skydiver »

Danke Oldie,

denn das Rätsel ist gelöst. Genau dort sitzt bei meiner GS der Fühler. Ich hatte die Aussage vom Schrauber wohl falsch verstanden....oben hinter der Zylinderbank, was mir unlogisch erschien.

Grüßle vom anderen Oldie :D
Benutzeravatar
Oldie
Beiträge: 153
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 00:24
Wohnort: Mutlangen

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Oldie »

Aber gerne doch, Oldie ;)

Gruß Oldie
Mackey
Beiträge: 201
Registriert: Mo 23. Jul 2018, 21:57

Re: Welcher Öltemparaturmessstab für Suzuki GS750D Bj.77 ?

Beitrag von Mackey »

passt der 15mm Fühler auch bei der 550er? Gruß Lukas
Antworten