Ganganzeige GS 400

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Claudia
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 18:25

Ganganzeige GS 400

Beitrag von Claudia »

Hallo,
ich habe eine GS400 von 1978 und versuche sie wieder herzurichten.
Die gute Nachricht: sie fährt und hat auch TÜV
Was mich stört ist die kaputte Ganganzeige. Sie zeigt irgendwelche Striche, aber nicht den richtigen Gang. Gibt es einen Schaltplan oder eine Reparaturanleitung dafür?
Möglichst idiotensicher, denn ich habe zwar viel Idealismus aber kaum Fachkenntnis….
Schöne Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von Hias »

HI,
von der Ganganzeige im Motor kommen eigentlich nur 5 Signale mit jeweils (minus) 12 V. Schaltest du einmal von 1 - 5 komplett durch, und die Segmentanzeige springt dementsprechend mit um (aber die Zahlen werden halt nicht mehr vollständig angezeigt), dann sind halt wahrscheinlich einzelne Segmente in der Anzeige defekt. Da wirst normal nix drin reparieren können. Wenn das die gleiche wie bei der GS 750 ist, die ist nur 1,5x1,5 cm groß, da gibts nicht viel zu löten.......

Vielleicht hast du ja ne zweite an der Hand, die man mal provisorisch anstecken kann, zum Testen.

Hias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von icebird1961 »

Kann HIAS beipflichten - an der digitalen Segment-Anzeige ist nix zu löten/ Ersatz in der Bucht suchen und einfach komplett austauschen ... am Stecker/ Kabelbaum im Lampentopf angeschlossen

Alternativ: Aftermarket in der Bucht besorgen & anpassen - dann musst Du allerding den Stecker umlöten - ist aber auch in 1 h zu machen ;-)

https://www.ebay.de/itm/284553635723?_t ... %3A2047675

eine Korrektur sei erlaubt - Hias schreibt "eigentlich nur 5 Signale mit jeweils (minus) 12 V. Schaltest du einmal von 1 - 5 komplett durch," ....

Genau genommen sind es bei der GS 400 6 Signale, da diese (wie auch die GS 550) ein 6 Gang Getriebe hat :mrgreen:
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 368
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von Hias »

ooooh,,,sorry----- :shock: :shock: ..
Normalerweise sollte ich das ja fast noch wissen, ich hatte selber ne GS 400, von 18 bis 20 wegen Stufenführerschein.....das hab ich aber anscheinend nach 30 Jahren vergessen.... :lol: :lol: Asche auf mein Haupt.... :D
Claudia
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 18:25

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von Claudia »

ok, danke!
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen….
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von tobi »

Oder wie ich einfach selber bauen, ich geb zu das es nicht jeder können wird, ist aber auch zu zu überkomplizert, nur etwas fummelig
https://gs400.de/gearp.html

Tobias
Claudia
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Dez 2020, 18:25

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von Claudia »

@ tobi
Wow, das ist eine tolle Anleitung!
Mich überfordert sie etwas , aber ich geb sie mal an einen Bastler weiter der mich unterstützt.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von tobi »

Danke für die "Blumen" :-)
Ich bekomm eher immer die Kritik wie ich was Handgezeichnetes auf meiner Webseite freigeben könnte. Da sag ich immer: Besser so als gar nicht und erstmal selber besser machen. Der Inhalt zählt, nicht das rundherum :mrgreen:

Tobias
fritzle
Beiträge: 7
Registriert: Sa 31. Dez 2022, 11:55

Re: Ganganzeige GS 400

Beitrag von fritzle »

Gibt auch hier:
https://www.ebay.de/itm/174734216883?ha ... R_iss_iwYg

Das Teil war nach knapp 3 Wochen da. Passt.
Antworten