GS 450E Anlasser "schrebbelt"

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Lolbiker93
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Apr 2022, 13:56

GS 450E Anlasser "schrebbelt"

Beitrag von Lolbiker93 »

Moin

Vor vielen Monden kaufte ich eine GS 4500E um sie meiner Verlobten zu schenken. Sie sollte damit animiert werden, den FS zu machen. Wir machten den Deal, dass ich das gute Stück fertig mache und sie zeitgleich den FS ablegt.
Sie steht nun 4 Wochen vr der Prüfung und so langsam bekomme ich Stress.
Vor 1 Jahr habe ich das Motorrad zerlegt, den Tank gereinigt, Schläuche und Filter ersetzt, den Vergaser reinigen und aufbereiten lassen, die Bremsen gemacht, neue Reifen aufgezogen, Anlasser Relais gewechselt, Anlasser ausgebaut und neue Kohlen eingesetzt, und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich war vor 6 Wochen beim TÜV, bin mit der Karre hingefahren, der Prüfer schaut sie sich an, nickt alles ab und ich bin direkt weiter zur Anmeldung. Danach wieder in die Garage.

Heute morgen wollte ich die Maschine zum Waschplatz fahren um sie zu reinigen. Beim Drücken des Startknopfes, kommt allerdings aus dem Bereich des Anlassers ein schrebbelndes Geräusch. Fast so, als würde Zahnrad auf Zahnrad schleifen. Habe natürlich direkt den Knopf losgelassen.
Beim Ausbau des Anlassers habe ich mir das Zahnrad angeschaut, aber die vermuteten Späne nicht gefunden. Nun habe ich das Geräusch auf eine leere Batterie geschoben. Bei meiner XT ist es manchmal so, dass die leere Batterie zwar den Anlasser gedreht bekommt, aber nicht genug "Dampf" hat die Karre zu starten. Also alles wieder eingebaut und mit ner Starter Batterie überbrückt. Gleiches Geräusch. Also direkt abgebrochen.

Motorbild schreibt nun, dass ein metallisches Geräusch beim starten oftmals auf den Defekt der Anlasserkupplung zurückzuführen ist. Bevor ich die nun aufwendig tausche (bzw. tauschen lasse) meine Frage an euch, ob jemand ein ähnliches Problem hatte und zufällig weiß, woran es gelegen hat.

Habt ihr eine Ahnung und könnt mir helfen?
LG
Simon
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS 450E Anlasser "schrebbelt"

Beitrag von Martin »

ich vermute nach der Beschreibung auch einen defekten Anlasserfreilauf.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Antworten