Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von icebird1961 »

Hallo, bei der Revision der beiden kleinen 125er fielen mir die extrem schlecht gecrimpten Massekabel negativ auf;

Würde die gerne ersetzen - zudem noch ein paar marode Steckverbindungen an der Lima meiner GS 550 (verdächtig braun/durch Erhitzung ersetzen, paar SUPERSEAL Stecker verbauen etc.

Daher meine Frage nach dem optimalen Crimpwerkzeug/Zange - mit welchem Ihr gute Erfahrungen gemacht habt..

@Tobi - ganz optimal ist das Massekabel das Du mal vor ein paar Jahren für meine GS400 gecrimpt hast -
das ist seit Jahren ohne jegliche Auffälligkeit in Benutzung /heute morgen mit der 400er beim Bäcker ;-)

Frage/Bitte: wenn Du mal bisserl Zeit hast …wáre es evtl. Möglich dass Du nochmal 3 Stück mit Kabelschuhen (Schrauben an Batterie und anderes Ende wohl M6) Länge umme 25 cm - für mich /gegen faire Kostenübernahme /Crimpst ?

Wäre Supi, da Du offenbar mit Deiner Zange tolle Qualität beim Crimpen hinbekommst-Schönes WE!
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3704
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von Martin »

icebird1961 hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:39@Tobi - ganz optimal ist das Massekabel das Du mal vor ein paar Jahren für meine GS400 gecrimpt hast -
Frage/Bitte: wenn Du mal bisserl Zeit hast …wáre es evtl. Möglich dass Du nochmal 3 Stück mit Kabelschuhen (Schrauben an Batterie und anderes Ende wohl M6) Länge umme 25 cm - für mich /gegen faire Kostenübernahme /Crimpst ?
Da würde ich mich gerne mit drei Stück anschließen. Wenn Tobi eh schon mal dran ist ... :mrgreen:
Gruß
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von tobi »

Die Zange dafür war mal verschwunden, da musste ich mal prüfen was Ersatz kostet. Neu kost das ding 750,- plus steuer :-( orginal AMP Werkzeg halt.

Könnt ihr mir nen Foto bzw kurze zeichnung/beschreibung machen? Batterie hat glaub ich M6, oder? Nur die länge die ihr von Kabelschuhschraublochmitte zu Kabelschuhschraublochmitte braucht kenn ich halt nicht. GS400 sollte M6 zu M10 gewesen sein, sowas schreib ich nicht auf, greif einfach ins Regal und nehm raus was ich brauch. Alles in 6mm² und schwarz?

Für Superseal brauchst du die passenden Pressbacken, da gibts 2 grössen, die H2 ist für 0.35/1,5mm² oder H3 für 0,75 und 1,00.Musst auch drauf achten die richtigen kontakte für den querschnitt zu haben. Passt auf alles ist mist, grad wenn du schon auf superseal gehst. AMP power timer ist gängiger, bekommste bei VW anner theke wenns sein muss. Die H2 Backen sind aber auch nicht billig zu haben, ich glaub die hatten mal knappe 40euronen gekostet, Zange geht an sich jedes halbwegs brauchbares china teil, sind ja doch alle das gleiche. Eventuell halt presskraft einstellen.

Tobias
IMG_1666 (Medium).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
zahny
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von zahny »

Hallo,

ich arbeite seit zig Jahren ,unter anderem, mit der WDT- Schmid Crimpzange , dafür gibt für fast jeden Stecker das passende Gesenk.

Bild

Prost

zahny
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von tobi »

Das Problem der meisten hier ist das sie das Werkzeug dafür vielleicht 1-2 mal im Jahr brauchen, da hat 99% der Leute hier ne Abneigung selbst für die unterste brauchbare Qualitätsklasse presszange 35 eur und mehr hinzulegen. Ist ja nicht jeder hochgradig Werzzeugsüchtig wie ich :lol: :lol:
Und der Preis ist dann nur für genau einen Typ Verbinder und wie im Beispiel mit den Superseals auch nicht für alle verfügbaren Querschnitte, heisst dann wenns ne modulare Zange ist nochmal 15-25 eur für nen zusätzlichen/anderen Crimpeinsatz.
Selbst in mittel bis grossen Werkstätten wird dann mit irgend ner billig Flachblechzange (oder schlimmer mit der Rohrzange) irgendein billiger Verbinder draufgepfuscht (besonders oft bei den Isolierten Quetsch Verbindern) der grad bis zum Hoftor hält. Erschreckend was ich da schon gesehen hab. Deswegen kommen dann die Schlauberger mit Verlöten umd die Ecke. ....Nein,ist die Verpressung richtig gemacht und der Verbinder taugt was (und ist für den Einsatzzweck überhaupt gedacht) wird das Verlöten eher schlechter sein. Ich hab in Maschinenbau Elektroniker gelernt, da lernt man wie eine richtige pressung aussehen muss und die frage nach kosten für Werkzeug und orginalmaterial stellt sich gar nicht,man will ja qualität liefern.
Sehr wichtig ist die qualität der Verbinder, da hatte ich ja schonmal beiträge gemacht. Da ist sehr viel Schrott im Markt. Hab aber auch selber nen billigset für Superseals, für Signale und sensoren sind die irgendwie brauchbar, wenn leistung drüber geht würd ich eher schauen das ich Orginalkontakte bekomme.
Ich hab viel Zangen, über Jahre gesucht+gesammelt wenn se billig waren: AMP, Stocko, Klauke, etc. Aber auch billigkram aus China, da musste ich bisher nur 2-3x direkt nach Lieferung wegen unbrauchbarkeit entsorgen.
Als kauftip: Entweder wissen was in der industrie benutzt wird und bei eaby/Kleinanzeigen ab und an mal stöbern: Grad ist meine AMP Zange für die gelben presser für nen fuffi drin und meine Stoko für blau und rot für 25.
Ansonsten: Die modularen Zangen von BGS, Rodewalt und Toolcraft sind für den Preis absolut ok, im set haben sie aber auch nur den standart Abgedeckt: Isolierte Questchverbinder(rot blau gelb) unisolierte crimpverbinder (wie für unsere Rundstecker oder unsere Flach-Multis) unisolierte pressverbinder und Endhülsen. Sone extras wie Deutsch verbinder, Superseal oder Weatherpack wird wahrscheinlich kam wer brauchen ...ausser mir :D
Knipex ist dann besser. da kost dann aber nen einsatz auch 150

Tobias
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von icebird1961 »

Servus Tobi - vorab schon mal 1000 Dank für Deine grundsätzliche Bereitschaft für uns Forums-Kollegen nochmal zur (hochwertigen) Crimpzange für die Massekabel zu greifen;-)

Interessant auch Deine Ausführungen zu den verschiedenen Zangen/Qualtitäten & Preise :D

Da ich noch bis Mitte kommender Woche unterwegs bin, kann ich erst ab Mi. kleine Zeichnung für die 3 Masse Kabel anfertigen /aber so aus dem Kopf dürften es 2x je 250 mm M6 Kabelschuhe /-augen beidseitig (für die kleinen 125er DT und RD - habe beide nur kleine 6V /3Ah Akkus) werden und ein 250 mm Kabel mit M6/M10 für die GS 550 - alle in Schwarz werden -
Bezahlung gerne nen 20er im Kuvert oder so … Gruss in die Runde !
Zuletzt geändert von icebird1961 am So 24. Apr 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
zahny
Beiträge: 59
Registriert: Do 14. Apr 2016, 13:24
Wohnort: Stuttgart

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von zahny »

Tach,

Tobi, ich kann Dir nur Zustimmen, zum Crimpen brauchts das richtige Material und Erfahrung.

U N D , gut ist es wenn man jemanden kennt der dies hat :D

Prost

zahny
Benutzeravatar
tobi
Beiträge: 1493
Registriert: Do 7. Jan 2016, 19:49
Wohnort: Mühltal - Hessen

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von tobi »

War mal graben da ich grad noch anderen Kram pressen muss (warum kommt sowas immer alles auf einmal)
Ganz oben ist masse Blinker, 10er ring auf Japan rundstecker.
Dann Anlasser mit abgang SI halter; wo das das 2x 6mm ring ding drunter her ist weiss ich nicht mehr, sieht aber Japanisch aus.
Dann noch die Glassicherung, mit Japan rund auf Japan rund (rarum gibts die Sicherungshalter nur in USA oder 50er pack??)
Die beiden untersten sollten masse GS400 sein, länge kann ich ja abschätzen, den längeren plus das was man abschneidet wenn der orginal Anschuss im Eimer ist.
IMG_1668 (Mittel).JPG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
icebird1961
Beiträge: 916
Registriert: Fr 12. Feb 2016, 08:57

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von icebird1961 »

@Tobi - schaut richtig gut& haltbar aus, was Du da so gecrimpt hast…

deutlich besser wie der. Crimp-Murks des franz. Vorbesitzers meiner aus F importierten DT125 MX..
-echt ohne Worte - Baumarkt Zange für 9,99€ im Set vermutlich :roll: …bonne Chance eben… kann zwar abbrennen, muß aber nicht :cry:

D3CDAE16-5804-46E2-A654-02F8220D8241.jpeg
Aber das von Dir vor so vor umme 5 Jahren (time flies…ieeeekkk :? ) sauber vercrimpte Massekabel für die GS 400 ist bis dato absolut unauffällig an meiner Black Suzi im Dauergebrauch und sollte so 1:1 auch an meine. GS550 passen;-) also eine Seite M6 die andere M8 oder M10 - das weißt Du wohl besser :D

Die beiden Massekabel für die beiden Kleinen 125er in gleichen Längen wie schon damals das GS400 Kabel - aber die brauchen nur beidseitig M6 Augen…

Und da ich dieses schwarze Spezial-Erdungskabel mit. dem praktischen seitl. Abzweig er hier in der Mitte sehe:

Kannst Du an eines der beiden kleineren M6 Kabel noch ein 200 mm langen dünnen ((1,5 mm2 reicht)
Mit M4 Auge dazu /als Abzweiger an in das gleiche M6 Auge an der anderen Seite crimpen? - also exakt so wie das schwarze Kabel in der Mitte/inkl. Dem Abzweiger für den Spannungsregler (Erdung)?

Das bräuchte ich an der DT um dort den kleinen 6V Spannungsregler zu erden (da ich den auf ne
Gummi-Halterung befestigt habe, da er schon 2x durch die Vibrationen den Abgang machte)

Könnte auch Zeichnung machen aber die GS 400 Kabellänge ist völlig ausreichend für alle 3 Kabel und die dürfen auch gerne nen kleinen Bogen machen/eh besser zum Batterie-Ausbau / Gruß !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von icebird1961 am Mo 25. Apr 2022, 10:50, insgesamt 6-mal geändert.
GS 550 ET (1980), GR 650X (1988), Kawasaki ZR 750D Zephyr (1997), YAMAHA XT 500 (1988), YAMAHA DT 125MX (1979) :lol:
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Welches Crimpwerkzeug für Massekabel ?

Beitrag von Micha »

Ich habe eine Knipex Crimpzange für unisolierte Stecker. Hat im Angebot glaube ich mal 70€ bei Conrad gekostet. Die 35€ Zangen tun es aber auch, alles ist besser als die 2€ Blechzange aus dem China Satz.
Wenn man unbedingt so eine Zange nutzen möchte, dann wenigstens die von Knipex. Kostet 20€, quetscht aber schon um Welten besser.

Mein Nachbar nutzt eine bessere Version dieser Zange:
https://www.amazon.de/Crimpzange-Crimp- ... B00NXK57VQ

Habe ich mir mal ausgeliehen um Kabelschuhe auf 8mm Zündkabel zu quetschen, funktionierte wunderbar da der Querschnitt stufenlos verstellbar war.
Allerdings wurde nur die Zugentlastung gequetscht, das Kupferkabel wurde mit dem Stecker verlötet.

Stecker nutze ich von Conrad oder Reichelt, manchmal Kabel Schmidt. Diese typischen 200 Teile in einer Plastikbox sind meist nicht das gelbe vom Ei
und bei den alten Japanern ist doch zu 95% 1,5mm2 verbaut, sodass man auch nicht zig verschiedene Stecker und Hülsen braucht.

Diese bunten isolierten Stecker finde ich auch grausig, das nutze ich maximal unterwegs für "russische Feldinstandsetzung".
AMP Superseal oder auch das Deutsch Steckersystem wie HD es einsetzt sind toll, wenn es vernünftig gemacht ist. Ich habe mir allerdings mal einen Wolf gesucht weil bei so einem Stecker eine Hülse rausgewandert war. Meist ist das dann schon modern das man das auch nicht ohne weiteres mit einem Multimeter messen kann bzw. du es nicht prüfen kannst weil die Spannungsversorgung eben auch in dem Stecker ist. Oft sind das ja 8er oder 12er Stecker. Hat man bei den Baujahren ja aber auch eher weniger, daher ist das wohl so ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Problematisch finde ich allerdings das Wasser, wenn es einmal drin ist, nicht wieder raus kann. An sich sind die Japanstecker da m.E. vorteilhafter.

Wie Tobi schon schreibt: Löten ist kein definiertes Verfahren! Zugentlastung gibt es auch keine.

Ich finde übrigens es ist wie bei allem: Mit dem richtigen Werkzeug machen Elektrik Arbeiten durchaus Spaß. Bei den meisten wird dieser Bereich ja eher als lästiges Beiwerk empfunden. Übrigens auch bei vielen die das gelernt haben. In Bewerbungsgesprächen fiel schon es öfteren im zweiten Satz: "Mit Elektrik bin ich per Sie" und dazu wurden abwehrend die Hände gehoben. :lol: :lol: :lol:

Noch ein kleiner Witz zum Ende:

Was sind die letzten Worte des Elektrikers?

"Was`n das für`n Kabel?"
Antworten