Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
hohlinger

Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Hi!

Ich habe seit einiger Zeit eine GS 550 D (Baujahr 1978, Motor einer 500er eingebaut), die eigentlich in einem sehr guten Zustand ist (seit 15 Jahren klimatisierte Garage) und die möchte ich nun wieder in modifizierter Form auf die Straße lassen. Das Problem ist aber, ich möchte die Leistungsreduzierung entfernen, aber es weiß niemand mehr, wie?!
Habt Ihr eine Ahnung, was es alles für Drosselungen für diese Maschine gab? Wie kann ich einfach (wenn es überhaupt geht?) feststellen, welche bei meinem Motor verbaut ist, denn eingetragen ist lediglich eine Leistungsreduzierung, aber ohne Zusatz wodurch. Ich habe mittlerweile gehört, dass es bei der GS sehr "unangenehme" Arten von Leistungsreduzierungen gab :(

Mir ist bewusst, dass die Fragestellung nur hypothetische Antworten ermöglicht, aber ich möchte mal sammeln, was alles möglich sein kann und dann einiges ausschließen können. Vielleicht könnt Ihr mir ja dabei helfen, es würde mir sehr helfen, voran zu kommen. Der Mechaniker, der die Drosselung durchgeführt hat, ist übrigens leider nicht mehr erreichbar.

Im Voraus schon mal danke für Eure Antworten und viele Grüße :D
Benutzeravatar
Micha
Beiträge: 229
Registriert: Di 27. Dez 2011, 14:27
Wohnort: Bad Segeberg

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Micha »

Hallo :)
Entweder sind Drosselblenden in den Ansaugstutzen oder im Krümmer :)
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Martin »

aufwendigere Drosselungen gingen mal über andere Nockenwellen. Ich weiß aber nicht, ob es das auch für die 550er gab.
Also erstmal nach Reduzierblenden in den Ansaugstutzen und nach Reduzierhülsen in den Krümmern schauen.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
prof.gamma
Beiträge: 236
Registriert: So 23. Dez 2012, 02:37

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von prof.gamma »

sollte in den Papieren stehen welche Drossel verwendet wurde.
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Danke für die schnellen Antworten :D :D :D

Die Krümmer und Ansaugstutzen sind offen, da ist leider nix drin und in den Papieren steht nur "mit Leistungsbeschränkung", sonst gibt es leider keine Infos dazu :(

Ich fürchte fast, es sind die Nockenwellen ... Dazu kamen dann immer anderen Düsen, oder?

Danke und Gruss
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von fish »

vermutlich ist die drossel schon weg ... ist wahrscheinlicher als die drosselung durch die nockenwellen ;) . vögel habe in einem motor ohnehin nichts zu suchen!
jabloberlin

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von jabloberlin »

Hallo,
die Querschnittreduzierungen wurden z.T. durch schwer zu entfernende Schraubeinsätze im Auslasstrakt der Zylinderköpfe vorgenommen - also auch mal in den Zyko schauen. Lassen sich die Vergaser voll öffnen, oder ist evtl ein mechanischer Anschlag verbaut? Welche Gasfabrik hast Du verbaut? Ist Deine Nachfrage nur auf die Eintragung gestützt, oder ist ein tatsächliches Defizit erkennbar? Sollte die Drosselung bereits rückgängig gemacht sein, so ist auch nicht unmittelbar nach der Demontage mit voller Leistungsentfaltung zu rechnen, sie stellt sich verzögert ein. Schau doch mal bei GS-classic nach, ob Deine Düsen dem Standard entsprechen. Ich hoffe, Du hast keine Einzelfilter verbaut, die häufig eine Leistungsbremse darstellen.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Die eigentliche Frage, die ich mir stelle, ist:

Ist die Drosselung auf den 500.er Motor gemünzt oder NOCH auf den 550.er, der Original drin war?
Ist der 500.er Motor eingetragen, im nachhinein, also später, und die Drosselung wurde einfach NICHT ausgetragen und steht VOR dem 500.er Eintragung?

Oder, wie ich es mal beim Auto damals hatte, bezieht sich der Eintrag "Leistungsbeschränkung" auf den Einbau eines schwächeren Motors?

Fragen über Fragen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
dj2
Beiträge: 638
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 21:37
Wohnort: 74626 Bretzfeld
Kontaktdaten:

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von dj2 »

Hallo,
ich gehe davon aus daß sich die Lesitungsreduzierung bei deiner Maschine auf den verbauten GS500 Motor bezieht. Der GS500 Motor hat üblicherweise 27PS der 550er Motor der eigentlich zu dem Fahrzeug (GS550) gehört hat 49PS.
gruss dj2 (Martin aus Bretzfeld-Unterheimbach)
--- Es gibt nicht was nicht geht ---
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Danke für Eure Hilfen, habe es aber mittlerweile wohl rausgefunden ... den 500er Motor gab es damals in Deutschland nur als 27PS Version :(

Man konnte damals einen Umrüstsatz einbauen lassen, der dann den Motor auf ca. 47 PS brachte, aber woher soll man heute noch so einen Satz kriegen?! Ein Kumpel steht gerade mit Suzuki Deutschland in Kontakt und versucht nähere Infos zu kriegen. Es geht irgendwie und wir müssen jetzt halt herausfinden, was alles zu ändern ist. Es sollte natürlich bezahlbar bleiben ... Wenn hier im Forum jemand ist, der einen solchen Satz anbieten würde, wäre das natürlich optimal :D

NEU (20.02.2013): Es sind die Nockenwellen! Darüber (und über ein paar Kleinteile) wurde damals der Motor anscheinend gedrosselt! D.h. neue Nockenwellen rein, einige kleinere Änderungen und natürlich die Vergaser neu einstellen, dann sollte das Ding etwas mehr bringen ... mal schauen, am Samstag wird der Motor geöffnet und dann wissen wir hoffentlich Genaueres.

Gruss und nochmals danke.
Zuletzt geändert von hohlinger am Mi 20. Feb 2013, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten