Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, es müssten auch noch eingegossene Nummern darauf stehen mit 47xxx, sie sind wichtig zur Unterscheidung.
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Hmm, die haben wir leider nicht gefunden. Ich habe auch was von 47xxx Numern gelesen ( bei woembi.de), aber da steht nix drauf in der Art. Seltsam, muss wohl noch mal nachschauen und die Nockenwellen, wenn die neuen da sind, mal vergleichen. Ich geb dann bescheid, wenn wir nähere Infos haben ... danke für Deine Hilfe.
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

So, es gibt neue Infos zum Thema: Die Nockenwellen wurden getauscht, auch größere Hauptdüsen wurden eingesetzt (auch aufgrund der offenen Luftfilter, die zum Einsatz kommen sollen) und der erste Startversuch lief einwandfrei. Allerdings habe ich jetzt durch Suzuki Deutschland erfahren, dass zusätzlich noch die Zylinderfussdichtung getauscht werden muss ... na klasse! Weiß jemand zufällig, wie viel Arbeit das ist und ob dazu der komplette Motor wieder aus dem Rahmen raus muss?

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch etwas anderes erfahren: Im Gutachten von Suzuki (aus dem Jahr 1982) für meinen 500er Motor (der ist von 1978) stehen auch komplett andere Lautstärkewerte drin, die in den Kfz-Schein einzutragen sind (90P und 81E). In dem anderen Gutachten von Suzuki direkt für ein offenes GS550D Moped von 1978 steht aber 81N und 80N. Welches Gutachten kann ich denn jetzt nehmen? Mit dem von 1982 hätte ich wohl aufgrund der offenen Luftfilter und des Marving-Auspuffs Probleme, oder was meint Ihr dazu? Welche Werte ergeben sich den dann, wenn man die Toleranzen aufgrund der Buchstaben P,N und E berücksichtigt???

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe ...
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, Fußdichtung tauschen ist absolut unnötig. Bei den Lautstärkegrenzwerten würde ich auch erst mal abwarten. Da kennt sich heute kaum noch Jemand genau aus.
hohlinger

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von hohlinger »

Frank hat geschrieben:Hallo, Fußdichtung tauschen ist absolut unnötig. Bei den Lautstärkegrenzwerten würde ich auch erst mal abwarten. Da kennt sich heute kaum noch Jemand genau aus.
Danke für die Antwort, aber gestern sagte man mir, dass im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Leistung flöten ginge ... stimmt das? Weiß jetzt echt nicht, ob sich der Aufwand lohnt, wenn es nur wenig ausmacht :? :? :?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von fish »

aber gestern sagte man mir, dass im mittleren Drehzahlbereich ordentlich Leistung flöten ginge
wer immer dir das gesagt hat, hat es nie selber probiert. du wirst den unterschied nicht spüren. messbar ist er möglicherweise. also vergiss das wechseln der fussdichtung, wenn sie noch ok ist.
Frank

Re: Leistungsreduzierung bei einer GS550D

Beitrag von Frank »

Hallo, und außerdem gibt es für die GS 550 keine verschiedenen Fußdichtungen, das ist Nonsens. Bei der Drosselung der GS 400 auf 27 PS wurde eine dickere Fußdichtung mit 1,3mm statt 0,7mm verwendet, auch hier kann ich nur raten,die ursprüngliche Dichtung drin zu lassen, außer dieZylinder werden auf Übermaß gebohrt, dann kann man es machen. Durch die Laufleistung haben die Kolbenringe eine Stufe im Zylinder erzeugt, die bei einem Wechsel zu einer dünneren Fußdichtung weiter nach unten kommt und die Kolbenringe stossen bei jeder Aufwärtsbewegung des Kolbens danngegen die Stufe und in kürzester Zeit ist der obere Ringspalt des Kolbens ausgeschlagen, der Motor verbraucht dann heftig ÖL oder der oberste Kolbenring bricht.
Antworten