Kupplung frage

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Antworten
Cruiser75

Kupplung frage

Beitrag von Cruiser75 »

Hallo ,

habe vorgstern ein Ölwechsel gemacht mit Mineral. 15w40 von louis . Danach hab ich sie paar Minuten laufen lassen ob alles dicht ist .

Heute wollte ich fahren . Garage raus , paar Minuten laufen lassen , Gang rein , WUB aus war sie . wieder an , gang rein , WUB aus .
Kupplung hat nicht getrennt . erst als sie nochmals einige Minuten gelaufen war .

ist das normal wenn sie kalt ist ? was könnte da los sein ? was tun ?



gruß und danke
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung frage

Beitrag von Martin »

mit dem Öl hat das nichts zu tun.
Fahr mal eine Runde (mehrere Kilometer) und schau am nächsten Tag, ob es weg ist.
Falls nicht,
- Einstellung vom Kupplungszug prüfen,
- prüfen, ob Kupplungskorbmutter fest sitzt,
- prüfen, on Abstandsring hinter den Belägen richtig rum montiert ist,
- prüfen, ob Trennscheiben grade sind (Hitzeverfärbungen blau deuten auf verbogene Trennscheiben)
Gruß
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Cruiser75

Re: Kupplung frage

Beitrag von Cruiser75 »

Ok ,

habe heute nochmals getestet . Den Tip mit Gang rein und nach vorne schieben bringt nix .
Wenn ich sie auf dem Ständer habe und ca 3-5 min laufen habe , trennt sie wieder .
komischerweise ist das erst mit dem neuen Öl .
boeschir

Re: Kupplung frage

Beitrag von boeschir »

Hi Cruiser,
bist du denn vor dem Ölwechsel ne Strecke gefahren oder hat du sie nur warmlaufen lassen..?
Klebende Kupplungen gibt es immer mal wieder, da hilft meist fahren, nur wenn sie auch nach einer längeren Tour, oder 1-2 kürzeren nicht trennen will, kann man da reinsehen...
Dann alles schön mit Bremsenreinieger säubern und nach Riefen in Narbe und Korb sehen, leicht anschleifen und alles sauber mit Öl zusammen setzen... ;)
Die Einstellungen natürlich vorher prüfen :roll:



Gruß
Ralf

P.S. hatte immer nur Ärger mit rutschenden Kupplungen bei falschem Öl...
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3705
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Kupplung frage

Beitrag von Martin »

wenn vorher alles o.k. war, mach wieder 10W40 rein.
Ich nehm teilsynthetisches von HeinGericke, weil der hier um die Ecke ist. Geht aber auch jedes andere, so lange es nicht vollsynthetisch ist.
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
jabloberlin

Re: Kupplung frage

Beitrag von jabloberlin »

Hallo Cruiser75 ,
wenn all die vorher beschriebenen Prüfungen und Methoden keine Abhilfe geschaffen haben, hier einmal die brutale Methode:
Lass sie so lange warmlaufen, dass Du "normal" losfahren kannst. Wenn Du ausreichende Geschwindigkeit erreicht hast,zieh unter Last ein ganz klein wenig die Kupplung und zwar soweit, dass sie sicher rutscht. Dann sollten alle Scheiben sicher voneinander getrennt sein, und das frische Öl kann alle Stellen benetzen. Bitte nicht übertreiben, Du willst ja nicht das komplette Arrangement zerstören. Ein oder auch zwei Versuche sollten ausreichen, sonst musst Du mal direkt vor Ort nachschauen - vielleicht ist eine Stahlscheibe zur Tellerfeder mutiert.
Antworten