GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Es ist im Grunde recht "einfach".

Das GESAMTE Kabel, also den Übeltäter, verfolgen, wo er hingeht.
Alles aufmachen, das du alle Kabel einzeln vor dir hast, dann kommst schnell drauf, wo ein Kabelbruch ist.

Mach von jedem Schritt ausreichend Bilder, dann kannst Du alles nachverfolgen, wenns irgendwo klemmt oder du nicht mehr weisst, wie wo was war.

Alles andere ist unnötige Sucherei und Mutmaßungen, meiner Meinung nach.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

hallo martin,

haben wohl gleichzeitig geschrieben. ich denke, wie geschrieben, das er den fehler einfacher finden kann, da schon ziemlich lokalisiert. ;)
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Hejhej, vielen dank für die raschen antworten!

vorweg: was meinst du mit r/g? Rot/grün?

dann, weisses kabel ausgezogen, am schlüssel gedreht, passiert nix, lichter bei der instrumentenanzeige (gang, neutral, öl, etc) bleiben aus, auf startknopf gedrückt,maschine zündet! Läuft aber nicht an (tank ist ja weg)

dir kabel zum regler (kasten mit den kühlrippen unter der sicherungsbox?) sehen gut aus, komm aber vorerst nicht näher dran, weil bei den schrauben das gewinde durchdreht weil die bissl älter sind.

Messung mit dem multimeter rot vorne beim zündungsschalter zu hinten sicherungsbox ergibt 0.3 ampere, auf den anderen 3 anschlüssen beim stecker der in den zündschalter geht, entgegen der ersten messung KEIN durchfluss!
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

r/g soll heissen: regler/gleichrichter

dann schau mal, ob noch eine weitere sicherung durchgehauen ist. die lichter sollten trotz gezogenem stecker leuchten. danach tank drauf und probieren ob sie läuft. bei immer noch gezogenem stecker!
wenn das geht, bist du dem fehler schon viel näher gekommen. ;)
gib bescheid, dann schauen wir weiter.

ach ja .. nicht ampere messen, sondern volt und zwar gleichstrom. da muss auf dem multimeter entweder so eine art = und ~ dabei stehen. dabei immer rotes messkabel (+) an den zu messenden draht und schwarz (-) an masse (-) von der batterie oder an den motor oder rahmen (blanke stelle oder schraube)
oder durchgang prüfen ... da muss es entweder piepsen, wenn du beide messkabel aneinander hälst, oder du kann widerstand messen (Ohm). der sollte dann bei durchgang möglichst nahe gegen null sein.
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Soo, heut den neuen Lenker + Blinker rangemacht und alle Halterungen von der Verschalung entfernt..

Sicherungen sind alle noch top!

Nachdem ich dann alle Stecker (vorne bei der Lampe die Kabel, nicht den weissen Miesepeter!) eingesteckt habe :oops: hab ich mal an der Zündung gedreht:

- Rücklicht geht
- hintere Blinker gehen (blinken aber nicht, nur stehendes Licht)
- Instrumentenanzeige geht auch komplett (Ganganzeige, Neutrallampe, Öllampe, Blinker)
- Licht hinter Tacho / Drehzahlmesser geht auch
- Vorderes Licht würde glaub auch gehen, da der Schalter für den Nebelscheinwerfer reagiert und auch anzeigt
- und: Sie läuft an! Sobald ich jedoch Gasgebe stirbt der Motor ab (Tank ist noch nicht drauf!)

Habe bei dem Multimeter den Durchgang getestet, beim roten Kabel hat's gepiepst und 0.2-0.3 Ohm Widerstand.
Batterie 11.94 Volt.

Zusätzlich noch folgende Probleme gefunden / produziert:

- Beim rechten Bremshebel (vordere Bremse) sind beim montieren des neuen Lenkers die Kabel für das Bremslicht gerissen (ich vermute mal, dass es die sind anhand vom Schaltplan und rein logisch, das Licht leuchtet au nimmer heller wenn ich bremse), so wie's aussieht haben die noch an 2-3 Kabelstränglein jeweils gehalten die Kabel
--> einfach neu anlöten richtig?

- Dann hab ich vorne zwei Kabel, deren Nutzen/Urprung/Zweck mir nicht ganz klar ist, beim ausstecken ist dann noch das Kabel aus dem einen männlichen Stecker geflutscht, wisst Ihr vllt. wozu die sind? (blau/schwarz) Wurde auch mit SChaltplan nicht ganz schlau..

Bild

- dann fehlen bei den Orginalblinkern glaub die Fassung für die Birnen?

Bild

Die von den Blinkern aus der Verschalung krieg ich nicht raus, das ist fix. Wisst Ihr vielleicht woher ich da neue kriege?


liebe Grüsse und schon jetzt, vielen vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Neue Birne rein, so wie ich das sehe, ist das der Originalhalter, der durch eindrücken und drehen der Birne einrastet. Die "Platte" lässt sich nach hinten schieben.

Zu den Kabelsteckern:
Da wurde schon gebastelt, das sind Standardstecker, keine Originalen Japanstecker.

Musst halt schaun, wo der männliche Part rumschwirrt, Blinker könnt ich mir gut vorstellen.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

und: Sie läuft an! Sobald ich jedoch Gasgebe stirbt der Motor ab (Tank ist noch nicht drauf!)
yipihyaeh :D . soweit so gut. das sie ohne sprit nicht lange will ist klar. also bist du dem fehler nahe. hast du ein werkstatt/reparaturhandbuch? jetzt liegt an, herauszufinden ob der r/g ;) oder die lima den fehler produzieren. hier unter "tipps & tricks --> elektrik --> gs/gsx --> rechts hier" nachlesen und prüfen.

dann wieder rückmeldung machen und wir sehen weiter.

bei den anderen fehlern schliesse ich mich niceice an.

konzentriere dich besser immer nur auf einen (nach dem anderen) fehler, sonst vermischen sich evtl. die ergebnisse und du kennst nicht mehr ursache und wirkung.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3716
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von Martin »

hier der direkte link zur ausführlichen Anleitung der Prüfung des Ladesystems:
https://suzuki-classic.de/2_1.htm
Grüße
Martin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Hejhej!

Vielen Dank! :)

Werkstattbuch hab ich ja, allerdings auf Englisch von Clymer, bin aber relativ fit mitm englischen.

Vorweg: Waren echt die Orginalhalterungen für die Blinker, man musste das Plättchen wie gesagt nur nach hinten schieben :)
Blinker gehen (zwar erst hinten rechts und vorne links wenn ich rechts geblinkt hab aber das war schnell behoben :mrgreen: )

Dann: Das Kabel was da aus der Halterung geflutscht war, war das Standlicht, heute mal die Birnen vorne angeschlossen, Licht, Standlicht und Nebellicht gehen! :)

Nun zur Elektrik..

Die drei Schritte aus der Tips und Tricks Ecke hab ich heut so gut's ging für mein Verständnis mal durchgeprüft (bissl Mühe gehabt mit Verstehen welcher Pol vom Multimeter jetzt an welches Kabel muss und welche kabel jetzt wo sind und was machen) hier die Ergebnisse:

Schritt 1: Lichtmaschine

Batterie ohne Gas 11.94V, also unverändert.

Bild

Das die Kabel die von den Spulen aus der Lima kommen, Widerstand bei allen bei ca. 0.7 Ohm mit piepsen
Hab gelb/blau-weiss, gelb/grün-weiss und blau-weiss/grün-weiss gemessen (welcher Pol vom Multimeter wo spielt ja keien Rolle?)

umgestellt auf Volt Messung: (bei den Kabeln)

bei den knapp 2000 touren konnt ich ihn schlecht halten über längere Zeit, bei 2500 gings: 45 Volt Spannung!
und bei ca. 5000 Touren kamen dann ganz knapp was über 100 Volt raus..

Voltmessung bei der Batterie: um die 10V bei 5000 Umdrehungen.. Laut Handbuch zu wenig, daher könnte LiMa oder Regler defekt sein.

soweit, so gut:

Schritt 2:

Hier hatte ich nun grössere Probleme, bei welchem Kabel messen?

Zitat Tips und Tricks anleitung:

"Deshalb muss der Durchgang von dem entsprechenden LiMAkabel über den Lichtschalter zum Regler überprüft werden"

Ich kommte da laut oben gepostetem Schaltplan auf folgende Kabel:

R/W (Rot/Weiss) beim recitifier / Regler und G/W (Grün/Weiss) bei der Lima / Alternator.

Folgendes hab ich nun gemacht:

bei vorherigem Bild Grün/Weisses Kabel mit dem roten + Pol messer vom Multimeter an das rot/weisse das aus dem Regler kommt und in eben den verhängnisvollen weissen Schalter verläuft: Resultat: kein Piepser, keien Ohmanzeige.

ALLERDINGS: Hab ich da die richtigen Kabel gemessen? Würde das gerne nochmal nachmessen, wenn ich sicher bin an welchem Kabel genau und welcher Einstellung am Multimeter genau ich das messen muss.. (habs mal eingekringelt:


Bild


Schritt 3:

Da bin ich jetzt ein wenig am Ende mit meinem Latein..

Zitat:

"Durchgang muss grundsätzlich von Plus nach den 3 Lima-Anschlüssen und von dort jeweils zu Masse (ergo zu Metall am Motorrad?) vorhanden sein"

Bin ich auch mit den Abbildungen nicht ganz schlau geworden draus..
BildBild

Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?


liebe Grüsse, herzlichen Dank und ein schönes Pfingstwochenende :)
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

welcher Pol vom Multimeter jetzt an welches Kabel muss und welche kabel jetzt wo sind und was machen
ist beim multimeter kein problem auch mal falschrum zu messen, dann zeigt es eben minus (-) vor der zahl an. ;)

nur die kabel von der lima (die drei "nicht roten" am weissen stecker) musst du auf wechselspannung (~) messen.
Batterie ohne Gas 11.94V, also unverändert.
da kann nichts anderes sein, du hast es ja mit getrenntem weissen stecker gemessen ... oder? also erstmal ok.
Das die Kabel die von den Spulen aus der Lima kommen, Widerstand bei allen bei ca. 0.7 Ohm mit piepsen
Hab gelb/blau-weiss, gelb/grün-weiss und blau-weiss/grün-weiss gemessen (welcher Pol vom Multimeter wo spielt ja keien Rolle?)
auch ok. die messrichtung ist dem widerstand egal ;)
bei den knapp 2000 touren konnt ich ihn schlecht halten über längere Zeit, bei 2500 gings: 45 Volt Spannung!
und bei ca. 5000 Touren kamen dann ganz knapp was über 100 Volt raus..
ok :)
Voltmessung bei der Batterie: um die 10V bei 5000 Umdrehungen.. Laut Handbuch zu wenig, daher könnte LiMa oder Regler defekt sein.
du hattest den stecker ja immer noch getrennt, oder? wenn ja, alles ok soweit, da du keine spannung von lima und regler auf die batterie bekommst. r/g ist komplett abgekoppelt.
Schritt 2: Hier hatte ich nun grössere Probleme, bei welchem Kabel messen?
kein wunder ... nach deinem schaltplan laüft bei dir keine phase (kabel von lima) über den lenkerschalter. vergiss den punkt also.
Könnt ihr mir da evtl. weiterhelfen?
schalte dein multimeter auf durchgangsprüfung (piepen)

1. nimm das rote kabel (+) des multimeters und halte es an das rote im stecker von dem regler/gleichrichter (der metallkasten)

jetzt das schwarze kabel (-) des multimeters nacheinander an die anderen drei kabel und danach an masse halten und es sollte jedes mal
piepen.

dann das rote kabel nacheinander an alle drei kabel (nicht rot) halten und das schwarze kabel jeweils an masse. es sollte wieder jedesmal piepen

2. danach nimm das schwarze kabel (-) des multimeters und halte es an das rote im stecker von dem regler/gleichrichter (der metallkasten)

jetzt das rote kabel (+) des multimeters nacheinander an die anderen drei kabel und danach an masse halten und es sollte nicht piepen.

dann das schwarze kabel nacheinander an alle drei kabel (nicht rot) halten und das rote kabel jeweils an masse. es sollte wieder nicht piepen.

als masse kannst du wieder minus von der batterie, oder einen blanken rahmenpunkt oder in diesem fall das gehäuse des r/g benutzen. wenn er noch eingebaut ist, würde ich an eine der befestigungsschrauben des reglers gehen, denn da muss masse anliegen, sonst hat der regler auch keine.

wenn das so funktioniert, ist der r/g ok. ich vermute aber, er wird nicht ok sein.

viel spass damit am pfingstmontag. am ende bist du motorrad elektrik profi ;)
Antworten