GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Fragen rund um die Suzuki GS Modelle GS 125 bis GS 1100 G
kardusen

GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Hallo und guten Abend!

Meine kleine, trotz frisch aus dem Service, macht mir ein wenig Sorgen. Vor ein paar Tagen hab ich nen Wackelkontakt beim lenken festgestellt, Licht/Zündung etc. ging mal an mal aus, Problem was schnell gefunden: Kabelbruch direkt unterhalb der Zündbox, hab diesen dann unter Mithilfe von meinem Vater geflickt bzw. überbrückt mit so einem kleinen Metallröhrchen wo links und rechts bie beiden gebrochenen Kabelenden reinkommen und das Röhrchen dann zusammengedrückt wird, danach Isoband drum und gut war.. Oder eben auch nicht!

Heut (zum Glück) kurz vor der Schnellstrasse fahr ich aus dem Kreiselraus und ZACK nix ging mehr, Zuhause dann die Hauptsicherung gewechselt und nochmal angelassen, ging prompt an und nach ein paar Sek flog die Sicherung direkt wieder raus..
Meine Frage nun, kann es sein dass ich da bei der Überbrückung ein wenig Mist gebaut habe und da nun zuviel Saft durchgeht oder so?
Bevor ich meine Liebe wieder für teuer Geld in die Garage bringe, würd ich mich gerne (sofern für meine beschränkten Fähigkeiten möglich) selber dran probieren, nur bin ich Motortechnisch nicht unbedingt grade versiert und frage nun, ob mir hier vielleicht wer weiterhelfen kann?


schonmal herzlichen Dank und liebe Grüsse :)
Modern&Classic

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von Modern&Classic »

hm, klingt für mich nach evtl nicht genug abisolierten kabelenden (sprich nicht genug LEitermaterial im verbinder) oder nicht gescheit verpresst.

neben durchmessen (zur sicherheit mal gucken ob nen massefehler vorliegt! langt oft nur eine rausguckend ader damit man elektrikstress hat) bleibt da nur:

- verbinder ab
- neu machen

ich persönlich hab für diese verpressteile nicht viel über; ich bevorzuge stecker, zur not auch kabelschuhe.

Tip:

wenn der verbinder runter ist kann man das ganze --- NUR ZUM TESTEN! auch mit ner Lüsterklemme fixieren und schaun ob der fehler weg ist.
Benutzeravatar
NiceIce
Beiträge: 1327
Registriert: So 1. Jan 2012, 23:40
Wohnort: Klagenfurt / Kärnten
Kontaktdaten:

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von NiceIce »

Servas.

Nur an der Verbindung, ob jetzt korrekt oder nicht richtig, kann der Kurzschluß nicht liegen.

Ausser, eine Ader oder so in der Art kommt auf Masse und produziert einen Kurzschluß.

Die Hauptsicherung also, 30 Amp?

Ich würde es nach dem Ausschlußverfahren machen:
ALLEs abklemmen und nacheinander einzeln anklemmen und testen. Am Besten da anfangen, wo der Kabelbaum geflickt wurde.
Wo ein Kabel durch, kann auch ein weiteres durch sein.

Gerne scheuern die Kabel an den Schaltereinheiten am Lenker durch, da also auch schaun.
In der Lampe (Scheinwerfer) ebenfalls schaun, also Scheinwerfer auf.

LG
Martin
Cabiva Elefant 750 AC • Yamaha XV 750 • KTM Gs300 MA • MZ 125 ES/1
http://www.niceice36.de
https://www.youtube.com/user/NiceIce1964
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Modern&Classic hat geschrieben:hm, klingt für mich nach evtl nicht genug abisolierten kabelenden (sprich nicht genug LEitermaterial im verbinder) oder nicht gescheit verpresst.
hab heute mal das ganze Ding aus der Zündbox genommen und die Kontakte in dem Kästchen, das vom Schlüssel gedreht wird und den Kontakt herstellt ein wenig gereinigt und dabei gesehen, das da auf beiden Seiten einige Kabelenden ein bissl rausgucken.. Werd das die Tage mal anschauen und richtig reparieren, vielen Dank.

Dieses Verbindungsding war auch eher provisorisch gedacht, bis ich das Zeugs zum Richtig machen beisammen hab, wieder was gelernt - nächstes mal gleich richtig machen und Ärger sparen :)

So eine Lüsterklemme haben wir glaub auch irgendwo, ich frag morgen meinen Paps mal.



NiceIce:

Auf der Hauptsicherung stand ne 15, beim Rest 10.

Die restlichen Kabel schauen eigentlich gut aus, nur das rote war komplett durch inkl. Isolierung.



Schonmal vielen Dank für die prompte Hilfe, meld mich wieder wenn ich mehr weiss :)
Modern&Classic

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von Modern&Classic »

grins, durch unsere erste gs war ich gezwungen elektrik zu machen - daher kannte ich das auch mit den aderenden, die gern rausgucken. hm, nur ne 15er sicherung? macht mich grad stutzig. das ist nun mal der vorteil bei meinem milwaukee eisen - BI METALLSICHERUNGEN. hauptsicherung mit 30a

das ausschlußverfahren ist sicherlich IMMER eine alternative, nur wollte ich es dem user ein wenig leichter machen :D

ahja, im zweifelsfalle: kabelbaum neu machen! (Is eine böse sache wenn man es nie vorher gemacht hat, aber wenns gescheit gemacht wird, hat man ruhe!)
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

So, das defekte Kabel wurd ersetzt bzw, geflickt und gestern eingebaut, Resultat: läuft! Wenigstens bis am Tag danach.. Batterie runter also Ladegerät dran (son Ding von CTEK), hat angezeigt: Batterie leer. Also über Nacht dran gelassen und als ich heut nachschauen ging Ladegerät im Stromsparmodus, Batterie komplett tot, geht nix mehr :D

Meine Frage nun, kann's sein, dass ich vorne bei dem Teil das in die Zündbox geht was falsch eingebaut hab und da ein Kontakt dauerhaft hergestellt ist und die Batterie leerzieht? Eigentlich gibt's da ja nur eine Position zum einbauen, weil da so ein männliches / weibliches T Teil ist, welches einrastet..
Wenn ich das Ladegerät anhänge, geht das direkt in den Stromsparmodus, laut Anleitung zuwenig Batteriespannung (ergo komplett leer gezogen?)


Meine Liebe stellt meine Geduld grad ein wenig auf die Probe, grad jetzt wo's Wetter ein wenig besser wird :D
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

So kleines Update:

Das Zündboxteil wurde mitlerweile fachgerech repariert und wieder eingebaut (wie schon erwähnt), Batterie und Motorrad liefen auch wieder. Vorgestern wollt ich eine kleine Testfahrt machen und nach guten 100m Flog die Sicherung wieder raus.
Hab dann zusammen mit meinem Onkel geschaut woran's liegt, Fazit:


Bild

Da fliessen alle Kabel beim Sicherungskasten zusammen. Sobald der rechte, weisse Stecker eingesteckt ist, knallts die 15a Hauptsicherung, ohne die Zündung zu drehen. Steckt man den aus, fliegt nix. Wir haben dann per Multimeter den Durchfluss von vorne (wo die Zündbox eingesteckt wird) mit dem roten Kabel, welches auf dem Bild oben zu sehen ist, geprüft.
Resultat beim 1. Versuch: Wir hatten bei allen 4 Kabeln vorne die in die Zündbox gehen Kontakt bzw. hat gepiept.
Resultat beim 2. Versuch: Piepen nur beim roten Kabel.
Das Teil was in der Zündbox mit dem Zündschlüssel drin ist und repariert wurde war nicht angeschlossen.

Mechanisch ist mein Onkel gut bei der Sache, beim Elektronischen musste er aber auch passen..

Wie geh ich nun am besten weiter vor? Bzw. wo liegt der Bock da am ehesten?
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

Resultat beim 1. Versuch: Wir hatten bei allen 4 Kabeln vorne die in die Zündbox gehen Kontakt bzw. hat gepiept.
Resultat beim 2. Versuch: Piepen nur beim roten Kabel.
Das Teil was in der Zündbox mit dem Zündschlüssel drin ist und repariert wurde war nicht angeschlossen.
aus der beschreibung kann man nicht ersehen, was du gemessen hast. was hast du genau gemacht? jedes kabel einzeln vom stecker nach vorne auf durchgang gemessen? also einen messstecker hinten, einen vorne an das gleichfarbige kabel? hattest du vorne den stecker auch abgezogen? was war beim 2. versuch anders? so wie das klingt, hast du irgendwo einen massiven kurzschluss. schon mal den tank abgehabt und alle kabel auf optisch sichtbare knick,blank oder sonstige beschädigungen abgesucht? die werden gerne beim lenkereinschlag mal abgequetscht.

ehrlich gesagt: deine beschreibung ist konfus. das ist nicht bös gemeint, es kann nicht jeder einen "draht" für das elektrische haben. aber so ist eine ferndiagnose kaum möglich. such dir als erstes mal einen schaltplan für dein moped. und am besten einen bekannten mit elektrischen fingern. was du als "zündbox" bezeichnest, ist der zündungsschalter. die zündbox (cdi) ist das, was den funken an den zündkerzen macht. deine beschreibung mit dem ladegerät ist für mich auch nicht verständlich.

falls du keine hilfe in deiner umgebung findest, dann versuch mal eine möglichst exakte bilddokumentation hier einzustellen bei der du jeden deiner schritte mit foto(s) und beschreibung versiehst. dann haben wir vielleicht auch aus der ferne eine chance dir weiter zu helfen.

ich persönlich tippe (und das ist wirklich nur raten) auf abquetschungen oder überdenhnungen im bereich des kenkkopfs, da der fehler zunächst beim lenkereinschlagen passierte. also umwicklung von vorne weg abmachen und nach dem fehler schauen. oder testweise vier neue kabel von hinten nach vorne verlegen und schauen was passiert. :idea:
kardusen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von kardusen »

Hallo, vielen lieben Dank für die rasche Antwort und entschuldigung für die wirklich ein wenig konfuse Beschreibung! :) Deshalb nochmals von vorne:


Problem 1:

Motorrad ging bei scharfem einlenken immer aus, bei bewegen des Lenkers bzw. wenn der Lenker gerade oder nur leicht eingelenkt war, lief die Maschine.

Ursache gefunden, Kabelbruch siehe unten im Kreis, hab das Teil dann mit so einem metallenen Verbindungsquetschröhrchen überbrückt, isoliert und rangemacht.
--> Maschine lief. Nach 2 Tagen 50m vor der Schnellstrasse zack alles wieder tot, also nach Hause schleppen lassen. Fazit: Hauptsicherung durchgebrutzelt

Kaputtes/repariertes Teil wieder raus und dann das Teil reparieren lassen in meiner Garage (Werkstatt), die haben das verlötet und so einen schwarzen Schlauch drum gemacht.

Bild

Fazit: Maschine lief wieder. Am Montag wollte ich eine Testfahrt machen, nach 200m wieder alles Weg, 15a Hauptsicherung gebrutzelt. Nach hause gestossen, Sicherungskasten auf und mit Hilfe von meinem Onkel auf Fehlersuche, foglendes bei rausgekommen:


Bild

Sobald der Stecker ganz rechts eingesteckt ist, fliegt die Sicherung. Ist der Stecker nicht drinne, bleibt die Sicherung Heil. Farben: Rot, Gelb, Rot/Weiss, Blau/Weiss.

Unsere Vermutung: die eine rote geht zum Zündungsschalter. Dann mit einem Multimeter (kenn das Gerät erst heute mit Namen sorry) beim Stecker bei der Sicherungsbox auf dem roten Kabel (Kabel A) und dem weiblichen bei dem Zündungsschalter [KAbel B (der am Kabel was von hinten kommt, nicht das wo man oben den Schlüssel einsteckt) auch auf dem roten Kabel den Durchfluss geprüft (Durchfluss vorhanden, Multimeter piepst), hat gepiepst Durchfluss wäre also da gewesen.

edit: Zündungsschalter war jederzeit AUSGESTECKT! Auch da haben wir den Durchfluss gemessen, von den Kontakten welche bei Schlüsseldreh die Verbindung herstellen zum männlichen Part hatten wir Durchfluss und keine Störung

Mein Onkel hat dann auf dem hinteren roten Kabel (KAbel A) den Durchfluss mit den anderen 3 Kabeln auf dem weiblichen Teil beim Zündungsschalter-Stecker geprüft:

hat bei jedem Test gepiepst, also auf allen 4 Kabeln des weiblichen Steckers vom Zündungsschalter Durchfluss auf das rote Kabel bei der Sicherungsbox hinten.
(Heisst das Kurzschluss irgendwo dazwischen das rote leitet auf alle über oder ist das ein Kreislauf? Blicke bei dem Kabelbaumplan ehrlich gesagt nicht wirklich durch)

Also zweiten Test gemacht (vorher den Lenker bewegt), Resultat: Durchgang nur auf dem roten Kabel.

Unsere Vermutung: Irgendwo dazwischen Kurzschluss.

Was ich heute gemacht habe:

Tank weg
Verschalung weg (die kommt eh weg, mach die Orginalteile wieder dran, alles vorhanden):

Bild


Das Problem: elektrisch sind mein Onkel und ich sowieso nicht "gut bei der Sache" sprich er hat wenig Ahnung und ich keine.

Wie gestalte ich nun also die Fehlersuche am effektivsten bzw. was ist der Wahrscheinlichste Fehler?

Sämtliche in Frage kommenden Kabel mittels Multimeter auf Durchlauf prüfen?
In Frage kommende KAbelbäume aufmachen und auf defekte überprüfen?
Sonstige Fehlerquellen die mir als Laien nicht bekannt sind?


Anbei der Schaltplan:


Bild

Die Kabel vom nicht eingesteckten Stecker (siehe Bild oben) habe ich rot eingekringelt (eine Vermutung, sind das wirklich diese?)


und:

Ist es einem Laien mit einem gewissen technischen Grundverständnis (mir) und einem mechanisch und technisch versierten, im elektronischen Bereich aber nur mit Grundkenntnissen ausgestatteten Menschen (mein Onkel) überhaupt möglich, den Fehler zu lokalisieren oder bring ich das Ding am besten gleich in die Garage?
Grundsätzlich würde ich es mit seiner Hilfe gerne selber machen, einerseits weil ich das Motorrad toll finde, es technisch/elektronisch kennen lernen will und auch noch längere Zeit behalten will (sprich wenn später mal wieder was anfällt, in der Lage sein selber was zu reparieren), andererseits weil ich das Gefühl habe dass das in der Werkstatt schnell "relativ" teuer wird, wenn die da Stunden um Stunden brauchen um den Fehler zu lokalisieren..
Benutzeravatar
fish
Beiträge: 1802
Registriert: So 1. Jan 2012, 18:16
Wohnort: Bad Homburg -Hessen

Re: GS1100G: Sicherung fliegt nach ein paar Sekunden

Beitrag von fish »

hallo

das hilft doch schon weiter. viel besser :) .

jetzt kann ich schon mal erkennen, dass der stecker vom regler/gleichrichter kommt. die schlechte nachricht: wenn die sicherung immer rausfliegt, sobald du den stecker einsteckst, hat diese wahrscheinlich einen "schlag". das rote kabel was da raus kommt, ist einfach gesprochen das ladekabel für die batterie. es geht an die batterie und den zündungsschalter. die anderen drei kabel kommen aus der lichtmaschine und liefern den strom für den regler/gleichrichter. wenn beim einfachen zusammenstecken (ohne zündung an) die sicherung durchbrennt, bedeutet dies, dass entweder der plus (rot) direkt irgendwo (z.b.im r/g) einen masse(-) schluss hat, oder (noch blöder) eine/mehrere limawicklungen masseschluss haben. die einzige einfache lösung wäre noch, dass das rote kabel zum regler/gleichrichter irgendwo aufgescheuert ist. als verfolge mal die 4 kabel bis zu dem kasten. (metall in grau oder schwarz mit kühlrippen)

du kannst jetzt noch einen test machen. theoretisch muss das moped auch laufen, wenn du die weissen stecker am sicherungskasten getrennt hast. dann läuft das ding nur auf batterie, das geht aber eine ganze weile (licht aus).
sollte das nicht gehen, liegt noch ein weiterer fehler vor.

eure messung mit den 4 kabeln die an das zündschloss gehen, legt den schluss nahe, das da auch noch was im argen ist, was dir evtl. den r/g zerschossen hat.

also erstmal schauen ob das ding ohne lima und r/g läuft und wenn es läuft, auch den lenker bewegen an kabeln und steckern wackeln und schauen ob was passiert.

prüf mal, und gib durch was passiert. alles wird gut ... früher oder später ;) .
Zuletzt geändert von fish am Mi 15. Mai 2013, 23:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten