Bremse Vorne Klackert

Fragen speziell zu Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Lackteilen
Antworten
Dome 550ccm
Beiträge: 103
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Bremse Vorne Klackert

Beitrag von Dome 550ccm » Mi 23. Mai 2018, 21:13

Hi Leute

sagt mal ist das normal das ich die beiden vorderen Bremsatel mit hand bewegen kann? und zwar so das es klackert ? ich mein das die beweglichen sein müssen klar aber so beweglich das die beim fahren Klackern weil die gegen die scheibe hauen?

Habe Beläge geprüft brauchte ich eig nicht sind neu Bremsscheiben dicke auch geprüft von den min 4,5 sind noch 4,7 da habe es sogar ganz genau genommen und es mit einer bügelmessschraube gemessen. Also warum klackern die beim fahren ? Schrauben sind auch mit dem dafür vorgesehenen Festanzugmoment angezogen. Mir kommt es so vor als würde der Kolben zu weit wieder nach hinten fahren kann das sein? Ist Luft im System?

Übrigens mopped ist eine GS550 Katana 1981

Gruß Dome

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 1164
Registriert: Sa 31. Dez 2011, 12:09
Wohnort: Franken

Re: Bremse Vorne Klackert

Beitrag von Frank » Mi 23. Mai 2018, 21:41

Da sind die Führungen in den Bremssätteln leicht verschlissen, ist ein Schönheitsfehler, aber harmlos.
...34 Jahre auf Suzuki GS...to be continued...
... auch im GS 400 Owner`s Club
2xT 250, 2xGT 250, 4xGT 380, 7xGS 400, 2xGS 550, 3x GS 750, GS850G, GS 1000 S, X7, GS 1000 E in Arbeit, suche Teile

Dome 550ccm
Beiträge: 103
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: Bremse Vorne Klackert

Beitrag von Dome 550ccm » Mi 23. Mai 2018, 22:16

ist mir gerade auch eingefallen allerdings aber hab ich mich gefragt ob die Schrauben Verschlißen sind aber jetzt wo du es sagst wohl eher die Führungen haste recht. :D cool ist das so ne Typische Ursache die einfach auftaucht so wie bei VW und so die alle ihre Krankheiten irgendwo haben?
da gibt es auch garnichts was man machen kann ? ausser neuer Bremssattel ?

Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 2249
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Bremse Vorne Klackert

Beitrag von Martin » Do 24. Mai 2018, 07:57

wenn das Anschlagblech Nr. 7 fehlt, klackerts auch.
Hatte ich schon mal, dass jemand dieses Blech "vergessen" hatte.

Ohne die Bremse selbst gesehen zu haben, könnte ich nicht sagen, Du kannst bedenkenlos fahren. Wenn Du dir nicht sicher bist, frag vor allem bei Bremsen einen Fachmann vor Ort.

Gruß
Martin

Admin

Bild
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de

hannes
Beiträge: 732
Registriert: Di 16. Feb 2016, 13:52

Re: Bremse Vorne Klackert

Beitrag von hannes » Do 24. Mai 2018, 10:45

Hallo,auch die Nr.6 kann ausgeleiert sein und zwar
die beiden Führungen für die Gleitbolzen.
Die sind dann nicht mehr rund,sondern oval.
Ordentlich gefettet,klappert nichts mehr.
Die Gleitbolzen abgelutscht,wäre eine seltene (!!)
Möglichkeit.
Wenn 5 7 11 eingesetzt sind und keine Macken haben,
dürfte alles ok sein.
Auch diese Teile brauchen Spezialfett auf den Reibstellen!

Gruß - Hannes

Dome 550ccm
Beiträge: 103
Registriert: Do 28. Jul 2016, 22:13

Re: Bremse Vorne Klackert

Beitrag von Dome 550ccm » Mo 4. Jun 2018, 23:19

Habe die Schrauben nochmal gelöst und einfach wieder festgezogen natürlich mit vorgeschriebenen Anzugsmoment und das klackern ist weg.

Gruss Dome

Antworten