Gabelbrücke GS 750 850

Fragen speziell zu Bremsen, Fahrwerk, Reifen und Lackteilen
Antworten
Hajuga
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Hallo zusammen,
Ich beschäftige mich gerade mit einem Neuaufbau einer GS 750. Die Standrohre (35 mm) sind hier ziemlich verrostet und sollen ausgetauscht werden. Nun habe ich aber noch komplette Federbeine einer GS 850 (37 mm) hier rumstehen…
Konkret gefragt: Passt die Gabelbrücke einer GS 850 in den Rahmen einer 1978er GS 750E? Passen die Bremsen und das Rad der 750er in die 850er Gabel?
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Martin »

zeig mal ein Bild der unteren Gabelbrücke der GS 750. Ich habe eine der GS 850 hier und kann schauen, ob der Lenkanschlag gleich ist.
Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Hajuga
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Hallo Martin,
Danke für deine schnelle Antwort.
Hier ein Foto der unteren Gabelbrücke. Wichtig wäre, ob die Abmessungen der Brücke und Größe der Lager identisch sind. Passen die Lagerschalen in den 750er Rahmen?
Gruß, Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Martin
Administrator
Beiträge: 3439
Registriert: Di 20. Dez 2011, 16:40
Wohnort: Gummersbach
Kontaktdaten:

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Martin »

Der Lenkkopf ist bei den GS-Rahmen überall gleich, soweit ich weiß. Lager ist also kein Problem.
Wahrscheinlich haben die Gabelbrücken der GS 850 andere Abmessungen. Du brauchst also die obere und die untere Gabelbrücke.
Der Lenkanschlag sieht bei mir genauso aus.

Grüße
Martin

Admin
Suzuki GS IG Rhein-Ruhr
http://www.suzuki-classic.de
Benutzeravatar
Hias
Beiträge: 259
Registriert: So 17. Nov 2013, 00:44

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hias »

@Martin / @Christoph :!: Die Lenkkopflager der GS 400/550/850/1000 und 1100 sind alle gleich. (auch noch die ganzen GSXR-Modelle bis 91 !!!!) - kannst z.B. bei Louis in den Teilelisten vergleichen......

NUR !!! die GS 750 hat andere Lager drin, d.h. Gabelbrücke einfach umstecken is`nicht (unabhängig vom Lenkanschlag, da denk ich, der passt. Entweder du lässt das Lenkrohr der GS750 in die 850 er Brücke umpressen, dann passt alles wieder. Musst halt googeln....gibt genug Firmen, die das machen....

Oder du baust das passende Lager ein. Weiss das deshalb ganz sicher, da ich in meinen ganzen GS`n die Gabeln der Gixxer-Modelle drin habe - 41 oder 43er.....bei den GS 1000ern passt das alles p&p. Bei meinen beiden 7,5ern hab ich umbauen müssen.
Hias
Hajuga
Beiträge: 3
Registriert: So 14. Nov 2021, 11:43

Re: Gabelbrücke GS 750 850

Beitrag von Hajuga »

Danke. Das hilft erst einmal. Dann werde ich mal überlegen...
Gruß, Christoph
Antworten